Verhütung: Patentex oval

vom 09.05.2009, 09:16 Uhr

Hallo!

Patentex oval ist ein Schaumzäpfchen zur vaginalen Empfängnisverhütung. Er enthält den Wirkstoff Nonoxinol-9 (75 mg pro Ovulum), der spermienabtötend wirkt.

Vorteil ist, dass man diese Verhütungsmaßnahme nur anwendet, wenn man Sex hat. Sich also nicht regelmäßig den Körper voll Hormone stopfen muss. Diese Scheidenzäpfchen gab es in meiner Jugend schon. Man konnte sie überall in Drogeriemärkten kaufen. Angenehm war es damals nicht, weil die Teile unheimlich schäumten.

Wie zuverlässig sind die Zäpfchen von Patentex? Wie sieht es mit dem Vertragen der Zäpfchen aus? Bekommt man sie heutzutage nur noch in der Apotheke?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hab sowas mal vor Jahren ausprobiert und für mich persönlich war es nicht die richtige Lösung, denn ich hatte immer im Hinterkopf, das das schäumt :lol: und mein Partner dann eine Schaumschlacht da unten hat. Daher habe ich mich bei meinem Versuch damals auch nicht richtig wohl gefühlt. Aber das ist auch wohl Einstellungssache bei jedem.

Ich denke aber, das diese Art der Verhütung schon sicher ist und auch ihre Vorteile hat, denn wie du schon schreibst, haut Frau sich nicht ständig mit Hormonen zu, wie z.B. bei der Pille.

Erhältlich ist das Zäpfchen meines Wissens nach, heute in Apotheken und gut geführten Drogerien und so ein 12 er Pack liegt zwischen 8 und 10 Euro. Also auch gar nicht mal so teuer.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
ich habe diese Patentex früher auch ausprobiert, die gabs vor 15 Jahren auch schon in der Drogerie in der Kondom- Abteilung. Den Schaum empfand ich nicht störend, bzw. sah ich den garnicht, denn man sollte es ja sehr tief einführen. Aber ich fande den Geruch sehr störend, denn es roch irgendwie muffelig und nach Chemie.

Wir machten dann die Packung leer und verhüteten anschliessend mit Pille und Kondom. Ebenso sagte man uns, daß diese Zäpfchen nur zu 90 % sicher snd. das war mir dann doch zu heikel.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^