Frau mit Kind - Job finden

vom 08.05.2009, 23:13 Uhr

Als Frau mit Kind ist es nicht leicht einen Job zu finden denn immer wird man als erstes gefragt wo man das Kind den Tag über hat. Sicher würde man einen Mann diese Frage nicht stellen.

Muss ich denn sagen dass ich ein Kind habe oder kann ich das unter den Tisch fallen lassen solange ich nicht gefragt werde? Wie sieht in dem Fall die Rechtslage aus, wo kann ich das erfahren?

» Kalle13 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Spätestens wenn du den Arbeitsvertrag unterschreibst wird zu deinem Vorteil relevant, dass du ein Kind hast. Insofern ist es für den Arbeitgeber schon wichtig, ob du ein Kind hast und für das Einhalten der Arbeitszeiten auch, wo du es untergebracht hast. Immerhin MUSS es doch auch tatsächlich irgendwo sein, du kannst es ja nicht tagsüber in den Schrank sperren. Und wenn du einen Hortplatz oder eine nette Oma zur Hand hast, dann sollte dich diese Frage doch kaum stören.

Mittlerweile soll es sogar Unternehmen geben, die bei der Suche eines Hortplatzes in Arbeitsplatznähe helfen wollen und Mütter bevorzugt einstellen, da sie belastbarer, verantwortungsvoller und stressresistenter sind, also spiel deine Stärken auch aus ;-)

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^