Ein schönes Buch für eine werdende Mutter

vom 08.05.2009, 23:12 Uhr

Meine beste Freundin erwartet im Juli ihr erstes Kind. Alle unsere Freunde und Bekannten schenken ihr kleine Aufmerksamkeiten. Sie bekommen von allen Seiten in die Kleidung und Spielzeug geschenkt. Auch ich möchte meiner besten Freundin eine Überraschung mitbringen, wenn ich sie das nächste Mal besuche. Aber es soll etwas besonderes sein.

Da ich weiß, dass sie noch ein wenig unsicher in der Situation als werdende Mutter ist, möchte ich hier ein schönes Buch kaufen, das werdenden Müttern ihre Fragen beantwortet. Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?

» Herbi66 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Oh, ein ganz tolles Buch, das ich in der Schwangerschaft bekommen habe, ist "Ein Baby entsteht" von Lennart Nilsson. Das ist ein Bildband mit vielen Erklärungen zur Schwangerschaft. Das Besondere an diesem Buch ist, dass es keine Standard-Baby- oder Babybauchfotos enthält, sondern Fotos von einem Fötus direkt im Mutterleib.

Es wird mit Hilfe dieser Fotos der Weg des Babys von der Befruchtung bis zur Geburt gezeigt und ich fand es absolut faszinierend, mir ansehen zu können, wie ein Baby im Mutterleib tatsächlich aussieht in den ganzen verschiedenen Stadien. So habe ich ein richtiges Bild von meinem eigenen Baby im Bauch bekommen. Beim Arztbesuch bekommt man gesagt: "das Baby ist soundso lang und soundso schwer." MIt dem Bildband von Lennart Nilsson habe ich mir wesentlich mehr darunter vorstellen können, wie mein Baby jetzt gerade aussehen könnte.

Das Buch habe ich auch jetzt, über zwei Jahre nach meiner Schwangerschaft, nach wie vor im Regal stehen und werde es auch nicht so schnell wieder hergeben. Ich blättere es immer noch gerne ab und zu mal wieder durch. Falls es Dir hilft, das Buch gibt es auch bei Amazon, da kannst Du Dir noch eine etwas genauere Beschreibung anschauen: Link zu Amazon.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn deine Freundin Sinn für ein wenig lustigere Dinge hat, könntest du ihr auch "Hallo, hier bin ich!(Meine vergnüglichen Abenteuer auf der neunmonatigen Reise bis zur Geburt - für Eltern und solche, die es werden wollen)" von Willy Breinhorst schenken. Hier wird die Schwangerschaft aus der Perspektive des Babys beleuchtet - natürlich mit ein bischen Humor. Auf jeder Seite ist ein Abschnitt beschrieben, dazu gibt es dann immer ein Bild. Als Nachfolgeband dazu gibt es "Hallo Mama, hallo Papa". Hier ist der Sprößling schon etwas größer und berichtet von seinem Tagesablauf und besonderen Ereignissen in den ersten drei Lebensjahren.

Die Bücher sind schon ein paar Jährchen älter, meine Eltern haben sie bekommen, als ich unterwegs war. Ich habe sie dann später gefunden und mich scheckig gelacht, weil es einfach auf so komische Weise geschrieben ist und mal eine ganz andere Sichtweise aufs Kinderkriegen ist. Die Bücher gibt es beide als Taschebücher von Bastei-Lübbe, hier der Link zu Amazon.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mich damals in Sachen Bücher am meisten über das Geschenk meiner Krankenkasse gefreut. Denn dort wurden die Kinderkrankheiten und andere gesundheitliche Problemen gut beschrieben. Auch mit Ratschlägen, was man tun kann ohne gleich die Chemiekeule aus der Apotheke zu nutzen und ab wann man das Kind dann aber wirklich zum Arzt bringen soll.

Ich kann mir vorstellen, das sowas immer recht gut ankommt. Denn gerade beim ersten Kind ist in vielen Dingen sehr viel Unsicherheit vorhanden. Und ehe man als junge Mutter gleich voller Panik zum Arzt rennt, kann man erstmal schnell nachlesen. Und man staunt wie viele Dinge doch selber zu lösen sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also ich habe zu meiner Geburt von meiner Nachbarin ein persönliches Buch bekommen. Es geht darin um mich und meine Familie, einen Zoobesuch und ein Känguru. Es handelt sich um eine erfundene Kindergeschichte. Das Besondere daran ist, dass dort unsere wahren Namen drin stehen. Die Namen meiner Eltern, natürlich mein Name und die Namen unserer Haustiere. Zudem sieht man auf einem Bild auch ein Haus, in dem wir leben. Daran steht auch unsere echte Hausnummer und auf dem Telefon steht unsere Telefonnummer.

Ich liebe dieses Buch von ganzen Herzen, weil ich weiß, dass ich die Einzige bin, die dieses Werk besitzt. Ich denke, dass etwas Persönliches immer am Besten als Geschenk geeignet ist.

Das Buch heißt übrigens "Mein Abenteuer mit Hops dem Känguru".

» Sunnysale » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^