Neurobics - Training für`s Gehirn

vom 08.05.2009, 21:59 Uhr

Hallo!

Neurobics ist das Training für die grauen Zellen. Das Gehirn soll bei Neurobics immer mal wieder was neues erfahren und überrascht werden. Das Gehirn soll dabei neue Erfahrungen machen im alltäglichen Leben.

Im täglichen Leben kann man mit Neurobics das Gehirn trainieren, indem man zum Beispiel als Rechtshander Dinge mit der linken Hand macht, die man sonst mit rechts erledigt. Wie zum Beispiel Zähne putzen, Wasser einschütten, Linien zeichnen. Auch kann man versuchen etwas mit geschlossenen Augen zu machen, wie zum Beispiel von einem in das andre Zimmer gehen und dabei nicht anzuecken oder mit geschlossenen Augen einen Schlüssel bestimmen, der für die Haustüre ist und diesen Schlüssel auch mit geschlossenen Augen ins Schlüsselloch stecken.

Neurobics kann man schon mit kleinen Kindern machen, indem man Symbole, Zahlen oder Buchstaben mit dem finger auf den Rücken schreibt und derjenige dann erraten muss, was man geschrieben oder gemalt hat. Man kann die grauen Zellen mit Neurobics auch trainieren, indem man einfach mal einen anderen Weg zur Arbeit geht. Also das tägliche Einerlei einfach mal unterbrechen.

Man sollte im Prinzip den Alltag nicht immer nach dem gleichen Schema verlaufen lassen, damit das Gehirn nicht einschläft.

Kennt ihr Neurobic? Macht ihr auch manchmal bewußt oder unbewußt Neurobic?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich schreibe öfters mal mit geschlossenen Augen und bemühe mich dabei auf einer Linie zu bleiben, auch in Parks oder im Wald teste ich, wie lange ich auf dem Weg bleibe, wenn ich michnur auf das Gefühl unter meinen Füßen verlasse. Ich finde das ist eine ganz interessante Sache und schult sicher nebenbei das Gehirn. Nicht zuletzt werden lange Wege dadurch etwas unterhaltsamer. Penspinning gehört vielleicht auch dazu, wie allgemein alle möglichen Sachen, die besonders genaue Koordination und viel Geschick erfordern.

» LeFevre » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,13 »


Ich habe es noch nie wirklich bewusst gemacht. Es ist eher sehr selten, dass ich Dinge z.B. mit meiner linken Hand machen aber ich bin mir sicher, dass es wohl ganz gut wäre auch meine linke Hand mehr zu verwenden, da ich doch merke, dass die linke Hand auch schwächer ist. Man muss nur immer wieder daran denken, damit man nicht wieder in das alte Schema verfällt.

Der Mensch ist ja doch ein "Gewohnheitstier", wie man so schön sagt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man das Gehirn damit mehr fordert und ist sicher eine gute Sache. Werde es jetzt mal versuchen z.B. mehr mit der linken Hand zu machen. Ich habe in den letzten Tagen gehört, dass gewisse PC Spiele etc., die für das Gehirntraining gut sein sollten gar nichts helfen und sich nichts dadurch verändert.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^