Joghurt vom Deckel abkratzen?

vom 08.05.2009, 21:46 Uhr

Hallo erstmal,
neulich hat ein Freund von mir gesagt, dass man die Joghurtschicht, die immer an den Deckeln klebt, nicht abkratzen und essen soll, und zwar aus zwei Gründen:

Zu einen sollen sich viele Konservierungsstoffe auf dem Deckel befinden, zum anderen isst man einen kleinen Teil des Aluminiums, das ja bekannt ist als mögliche Ursache für Demenz. Ich bin aber sicher nicht der einzige, der den Joghurt abkratzt, viele machen das, doch bin ich jetzt etwas verunsichert. Glaubt ihr, dass mein Freund Mist labert oder an dem Ganzen was dran ist?

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Er labert Mist. ;)

Das man die Joghurtdeckel abschlecken darf, wurde schon mehrfach in Berichten im TV und auch in Zeitungen gezeigt. Dort hängt oft etwas angetrockneter Joghurt fest, keine Konservierungsstoffe. Zumal ja die meisten Joghurts schon ohne Konservierungsstoffe sind und damit werben. Auch das Aluminium kannst du nicht abschlecken, denn nicht jeder Joghurt hat einen solchen Deckel. Viele haben einfach einen Plastikdeckel. Und auch bei Aluminiumdeckeln darf nichts ablösen, sonst würden die Produkte gar nicht in den Handel kommen. Sowas wird nämlich durchgetestet vorher.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo

Ich habe auch mal gehört, dass man das nicht machen sollte, wegen dem Aludecke. Aber da scheiden sich die Geister. Schon bei uns in der Familie sind wir zweigeteilter Meinung. Mein Mann leckt den Deckel immer ab, weil er der Meinung ist, dass es Verschwendung wäre, meine große Tochter macht es auch, weil Papa es macht.

Ich hingegen finde es nicht toll, ich mag es einfach nicht. Das Ablecken vom Deckel finde ich nicht schön, erstens sieht es nicht toll aus und von Manieren kann man da dann auch nicht reden und zweitens finde ich es einfach eklig, weil der Joghurt oder Quark ja meist schon ein bisschen trocken ist am Deckel.

Was nun stimmt kann ich Dir nicht sagen, ich mache es nicht weil ich es nicht mag. Ob es da nun eine medizinisch relevanten Grund gibt, weiß ich nicht.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^