Flieder - Farbe beeinflussen möglich?

vom 08.05.2009, 18:50 Uhr

Meine Mama hat in ihren Garten einen weißen Flieder, der aber an etlichen Stellen langsam lila wird. Nun fragen wir uns woher das kommt, hat sich vielleicht die Zusammensetzung des Bodens verändert, oder welche Gründe kann das haben?

Ich habe mal gelesen, dass man zum Beispiel die Farbe von Rhododendren verändern kann, wenn man rostige Nägel oder Schrauben unter der Pflanze eingräbt. Durch den erhöhten Eisengehalt in der Erde wird der sonst rote/rosafarbene Rhododendron dann angeblich blau. Klappt das beim Flieder auch? Oder können wir sonst etwas tun, damit die Blüten wieder weiß werden, den die violetten finden wir weniger schön und haben damals deshalb extra die weißen gepflanzt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Wie alt ist der Flieder in dem Garten deiner Mutter? Die Farbe des Flieders prägt sich erst in den ersten Jahren richtig und wenn der Flieder seine Endfarbe erreicht hat, vergehen ein paar Jahre. Reinweißer Flieder, der auch weiß bleibt ist eigentlich kein natürlicher Flieder. So sagte es mir mal ein Gärtner.

Es gibt auch Flieder, die von Anfang an dunkel sind. Das sind dann Kreuzungen aus reinem dunklen Flieder. Aber der Flieder deiner Mutter scheint auch in den "Vorfahren" dunkle Flieder zu haben. Der Gärtner hat mir es so erklärt, dass es im Prinzip so ist, als wenn ein dunkelhäutiges Bavy geboren wird. Die Hautfarbe entwickelt sich auch erst richtig mit der Zeit.

Ich hatte mich nämlich auch mal gewundert, als ich im Garten damals einen weißen Flieder hatte, der später ein babyrosa hatte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Tja, wie schade, dann müssen wir uns wohl mit dem lila des Fliederbusches abfinden oder einen neuen pflanzen. Aber das wäre ja albern. Vielen Dank jedenfalls für diese Information, das wusste ich nämlich nicht.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^