Raffinierte Blechkuchen gesucht

vom 08.05.2009, 17:37 Uhr

Hallo!

In der kommenden Woche steht ein runder Geburtstag ins Haus und da viele Leute kommen, habe ich mich entschlossen einen Blechkuchen zu machen. Normalerweise mache ich dann immer Donauwelle oder einen Schmandkuchen, aber eigentlich hätte ich Lust und Zeit einen aufwendige Kuchen zu machen - also etwas mit Schichten und aufwendiger Deko oder etwas ganz Anderes, aber nicht so ein üblicher Standard wie Butterkuchen, etwas mit Buttercreme oder Streuseln. Es sollte aber halt ein großer Kuchen sein, also sollten die Zutaten schon für ein ganzes Blech reichen, gegen Schokolade, Karamel und eine leichte Cremefüllung habe ich auch nichts einzuwenden. Zum ausprobieren und Rezepte anpassen reichen die Tage bis dahin aber einfach nicht mehr.

Habt ihr da Ideen oder ein Lieblingsrezept? Was backt ihr an großen Festen, wenn ein Kuchen/Torte zu wenig und zwei zuviel sind?

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe überlegt, ob ein Mooskuchen für diesen Anlass etwas ist. Der Kuchen sieht oben drauf grünlich aus und das ganz ohne Farbzugabe. ;) Er wird auf jedenfall Aufsehen erregen, einige meinen sogar, der Kuchen sähe aus wie verschimmelt. :lol:

Hier also die Anleitung dazu: (Mengenangabe für 2 Bleche!)

250g weiche Margarine
250g-300g Zucker
300g Mehl
6 Eigelbe
1 Packung Vanillezucker
1 P. Schokopuddingpulver oder 2 EL Kakao
2 TL Kaisernatron (grüne Packung)
1 Becher Buttermilch (500ml)

Teigzutaten miteinander vermischen, die Buttermilch dabei zuletzt zugeben. Den Teig auf 2 Backbleche verteilen und ca. 15-20 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Für die Glasur kommen nun

3 Eiweiss
Puderzucker
250-300g Fett (ich nehme immer Palmfett oder Kokosfett)

Das Fett schmelzen lassen, zwischenzeitlich die Eiweiss mit dem Zucker schaumig schlagen. Löffelweise das etwas abgekühlte Fett dazurühren. Schön langsam, sonst gerinnt das Eiweiss! Die Eimasse auf dem Boden verteilen.

Das Finisch bringt nun noch gemahlender Bohnenkaffee. Diesen mit Hilfe eines Siebes fein über den Kuchen streuen. Den Kuchen noch eine Nacht bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Der Kaffee hat nun mit dem ... reagiert und wird grünlich. :D

Ich hab leider grad kein Foto davon da, aber ich streu manchmal noch gehackte Pistatzien oder Schokoflocken oben drüber. Viel Spass beim nachbacken. :P

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe für grössere Angelegenheiten mal eine zeitlang einen Birnenkuchen gebacken. Der Boden war dunkel und obendrauf kam noch Sahne und Schokoraspeln. Sah Klasse aus und schmeckte gut.

Ich habe dafür mein Rührteiggrundrezept benutzt.

500 Gramm Mehl
250 Gramm Zucker
250 Gramm Butter oder Margarine
6 Eier
1 Vanillinzucker
1 Backpulver
Backkakao nach Geschmack

Birnen aus der Dose - Ich meine ich hätte zwei grossen Dosen genommen und die in Schnitze geschnitten. Zwei bis drei Becher Sahne und viel Sahnesteif. 1 Päckchen Schokoraspeln oder wenn man mag auch zwei Päckchen. Daraus habe ich einen Rührteig gemacht. Wobei ich noch ein paar gemahlene Mandeln dazu gegeben habe und dafür weniger Mehl genommen habe. Das mache ich eher nach Gefühl. Da du ja aber scheinbar auch öfters backst, weisst du ja welche Konsistenz der Teig haben muss.

Die Masse habe ich dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gestrichen. Dann habe ich die Birnenschnitze darauf verteilt. Sie sollten ziemlich eng liegen, da der Teig noch aufgeht. Den Kuchen habe ich dann etwa eine Stunde bei 150 Grad gebacken. Kommt halt auch immer auf den Backofen an.

Nach dem Erkalten des Kuchens habe ich zwei bis drei Becher Sahne steif geschlagen. Ich habe reichlich Sahnesteif zugegeben, da ich den Kuchen meist noch transportieren musste und der dann ja auch noch stand. Bevor mir dann die Sahne flüssig wird.

Die Sahne habe ich dann grosszügig auf dem Birnenkuchen verteilt und dann noch die Schokostreuseln draufgestreut. Wobei man mit denen ja auch noch ein Muster streuen kann. Ich habe mal den Namen des Geburtstagskindes dick draufgestreut und dann halt nur ein paar Schokostreuseln aussenrum gestreut.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich könnte dir noch einen Zitronen-Blechkuchen vorschlagen, ein sehr einfacher aber unheimlich fruchtiger Kuchen.

An Zutaten werden benötigt:
- 250g Zucker
- 250g Margarine
- 500g Mehl
- 4 Eier
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Zitrone(Bio!)

Vorgehensweise:
Zunächst wird die Schale von der Zitrone abgerieben und in einer kleinen Schüssel aufbewahrt. Dann werden Margarine, Zucker und Vanillezucker schaumig gerührt.Dann werden die Eier dazugegeben. Mit Mehl vermischtes Backpulver wird dazugesiebt und untergerührt. Zum Schluss wird die geriebene Zitronenschale hinzugegeben und alles auf ein Backblech gegossen.

Das ganze muss bei 180 Celsius (vorgeheizt) 50-60 Minuten backen. Wenn er abkühlt ist, kann man nach belieben noch Zuckerguss oben drauf als Dekor benutzten

» HerzAmRechtenFleck » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^