Der Designthread

vom 19.09.2007, 20:59 Uhr

Mit diesem Thread möchte ich gerne eine Unterhaltung zum Thema Design und Gestaltung einleiten. Ich werde hier nach und nach Inhalte ergänzen und euch Neuigkeiten präsentieren bzw. fachmännisch beurteilen.

Thema: alles visuelle. Ich bin ein innovativer Mensch der gerne auf morgen schaut. Ich habe eine klassiche Designausbildung genoßen und helfe Euch gerne im Bezug auf Gestaltung, Wahrnehmung und Marketing.

Ich erwarte nicht das hier gleich Antworten auftauchen, vielmehr freue ich mich wenn Euch irgendwann mal das Thema beschäftigt, Ihr Rat braucht oder bei Konsumartikeln entscheiden müsst, was schöner, was eleganter und was am stylischten ist, ich kann Euch dann Tipps geben.

Auch weitschweifende Unterhaltungen zu diesem umfangreichem Thema führe ich gern mit Euch.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit welchen Programmen arbeitest Du denn vorwiegend? Ich benutze TheGimp, Adobe Acrobat Professionell und Adobe PhotoShop CS3, sowie für kleinere Sachen PaintShop Pro und ACDSee 4.0, sowie hier und da für Kleinzeug das ein oder andere Tool, jedoch hauptsächlich PhotoShop.

Eine klassische Designausbildung habe ich leider nicht genossen, sondern das ging damals einher mit dem Interesse am PC, wobei ich mit Corel Draw *.* irgendwann einmal angefangen habe, aber schnell das Interesse daran verloren habe, da es mich damals nicht angesprochen hat und ich seit Version 6 auf PhotoShop setze bzw. seine OpenSource Kopie Gimp.

Setzt Du eher auf graphisch aufwendige oder eher puristische Gestaltungen? Viel Farbe und Effekte oder mehr auf wenige und betonte Dinge?

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es kommt immer auf die Intention an, also dem Aussagewunsch an sich. Prinzipiell bevorzuge ich lieber schlichte Gestaltung. Ich bin ein Bauhaus-Fan und verwendende die Erkenntnisse in meinen Arbeiten. All dieses Traditionelle Wissen nutze ich um etwas im "State of the Art", sprich einer spezifischen Trendwelle (die einige Zeit bis Jahre überdauert und der man wohl oder übel nicht ausweichen kann, da Marktpenetration und Kundenverhalten von ihr bestimmt wird), zu machen.

Man klaut sich ja nichts sondern muss einfach um zu verkaufen dem Zeitgeist entsprechen, versteht sich. Es sieht ja trotzdem jede Gestaltung anders aus, meistens jedenfalls. Ich habe früher immer versucht mich drastisch vom Treiben abzuheben, was kaum einem gelingt/gelang. Dennoch hab ich es heute geschafft eine eigene Gestaltungsrichtung zu haben, ein Erkennungsmerkmal.

Aber auch die Suche nach Innovativem Design und neuen Konzepten ist sehr spannend für mich. Klar wird es mal bunt und knallig, vor allem im Web. Aber ein bisschen eleganz versuche ich dennoch immer zu erhalten, auch wenn es Grafitti oder eine Broschüre für Kinder ist.

Ich arbeite Medien- und Stilübergreifend. Ich beschränkte mich nicht auf einen Stil oder eine Technik. Nur so kann ich mich auf dem Markt beweisen. Dazu habe ich noch eine ordentliche Portion Unkonventionalität, d.h. ich versuche immer, die einfachste Lösung zu finden, visuell aber ungewöhnliche Wege zu gehen. Dies ist aber auch eine Frage des Budgets.

Das wichtigste ist für mich: Form follows Funktion. Eine Funktion ist hier ein Aussagewunsch. Man kann verschiedene Funktionen in einem großen Werk vereinen, wenn es eine Kategorisierung, sprich einen Überaussagewunsch gibt.

Das ist Konzeption und ähnelt sehr dem Mindmapping. Für mich ist es Basis jeder Gestaltung. Es ist wichtig gerade bei größeren Tätigkeiten die Summe der visuellen Mittel so weit wie möglich zu begrenzen und diese dann detailiert auszuarbeiten. Zunächst geschiet dies per Scribble auf Papier. Man schreibt sich dann noch dazu was alle wichtig und zu beachten ist und erhält dann eine selbsterstellte Bauanleitung.

Das ganze nennt sich dann Informationsdesign und beschreibt obiges. Nun da ich alles erfasst habe beginne ich mit der umsetzung der Idee. Dafür kommen dann hauptsächlich folgende Programme in Frage:

- Bildbearbeitungsprogramme (Photoshop)
- Animation (Flash)
- Webprogrammierung (Standard MS Notepad)
- 3D (Cinema 4D, Maya, 3D Studio Max)
- Zeichnen (Illustrator)
- Printlayouts (InDesign)
- Videoschnitt (Premiere)

P.S. mit CorelDraw hab ich damals angefangen.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja ich beschäftige mich mit Design (hauptsächlich Webdesign / andere kleine Spielereien) ungefähr seit einem Jahr, seitdem ich mal eine Testversion von Photoshop hatte und ich versucht habe, selber Webseiten zu erstellen. Ich würde nicht behaupten, dass ich schon ein wirklich guter Designer bin. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Zur zeit haben wir in der Schule auch die Aufgabe, einen Stuhl zu Designen. (Praktisch, stylish und günstig. Sollte aber auch eine neue Idee sein). Vor kurzem habe ich dazu auch mal Cinema 4d ausprobiert, komme damit aber noch nicht direkt gut zurecht (falls da jemand eine gute Seite mit Tutorials, etc kennt -->PM).

In Photoshop habe ich mich vorallem mit Tutorials und dem Zwang, selber etwas Design-technisches für meine Homepage zu erstellen, eingearbeitet. Bis jetzt ist mein Stil eher noch der Spiele-Orientierte (sprich Clans, Gamercomunities) aber ich strebe das Ziel an, schlichter und puritischer zu werden. Vor allem für Portfolio Designs.

In Zukunft hätt eich auch gerne Lust mich mit dem Thema Fotographie auseinander zusetzen. An meinee Schule wird zur Zeit ein Lehrgang Photographie angeboten, mal schauen, was daraus wird. Das Geld für eine digitale Spiegelreflexkamera fehlt mir ja leider noch (ein Nachteil, den man als Schüler hat).Dabei denke ich schon, dass ich durchaus ein Gespür für gute Szenen hätte.

» Shareeef » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,05 »



Ich designe auch schon eine ganze Weile, wobei ich sagen muss, ich verbessere mich nicht, macht mir auch nix aus. Würde gerne meine Werke posten, aber leider geht das erst nach 10 Postings. Eventuell später mal

Benutzeravatar

» quips » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,08 »


Ich hab vor, mal Designer/webdesigner/whatever zu machen, ich nutze Photoshop, das Proggi ist zwar ganz schön groß aber wenn m an mal drin ist. Ist cinema 4d eigentlich kostenlos, weil ich schon paar gesehen habe, die mit c4d rendern arbeiten und man kann ja mal was neues ausprobieren!

» Hand of Bloood » Beiträge: 29 » Talkpoints: -0,11 »


@Hand of Bloood, Cinema 4D ist nicht kostenlos, es besteht aber die Chance das Programm als Trial-Version zu testen. Danach kann man sich dann eine Lizenz erwerben und es dauerhaft nutzen. Natürlich nur wenn man es dann will. Und es sollte gut überlegt sein, da das Programm auch nicht billig ist.

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An alle die es ernsthaft machen wollen, macht es richtig, konzentriert euch allein auf die Zielsetzung, seid kreativ und für alles offen, frei nach dem Motto, wissen ist Macht. Verlauft euch aber nicht, es kann sehr krank machen (laut Geisteswissenschaften einfach nicht übertreiben.

Überlastet nicht euer Gehirn mit dies und das, es sei denn es ist die Beste Sache der Welt für einen (so bin ich zum Beispiel). Die Programme sind heutzutage (ich sag mal) leider die Hürde für den designer des 21sten Jahrhunderts! An dieser muss er zwangsläufig vorbei. Doch es ist eben auch ein Fakt, dass ein Notizblock zur Lösung all unserer Probleme beitragen kann, ein Design schlicht als Idee übersetzt werden kann.

Es gibt viel was Design ist, ein kleiner Überblick:
Die Disziplinen sind u.a.

- Grafikdesign
u.v.a. Werbedesign, Informationsdesign, Propaganda

- Produktdesign:
u.v.a. Fahrzeugdesign, Verpackungsdesign, Architektur

- Kunstdesign
u.v.a. Photografie, Malkunst, Mode (Mode ist aber größtenteils ein Verpackungsdesign)

Es gibt so viele "design's", weil ein Design immer spezifisch auf einen Haupt- oder Teilaspekt ausgerichtet ist. Ich bin Informationsdesigner, also habe ich mit allem zu tun was auf Bildschirmen und Drucksachen erscheint. Ich habe als Kind nur Autos entworfen, was immer ich gezeichnet habe. Heute weiss ich Autos zu designen ist ziemlich Vorgabenlastig. Im Internet habe ich freien Raum für meine Ideen und kann alles emulieren, Gefühle auslösen und Neue Ufer betreten. Daher mach ich nur gern Flyer als Drucksache, sonst weniges.

Mein Tipp an alle interessierte: Macht weiter so, Design ist ein wesentliches Thema des Menschseins und wird daher vor allem in Zukunft eine unmissbare Institution unseres Fortschritts sein. Und denkt nicht photoshopspielerein seien Designs! Dies ist nämlich nur der Fall, wenn eine Idee zuvorgeht. Gut uns es ist auch kein Design wenn man eine grafische Idee mit tausend Effekten ausstattet, es ist nämlich ein fataler irrtum, sowas sei Design. Das ist vielleicht Kunst, versteht ihr?

Neue Ideen fehlen dieser Branche eine neue Unbeschwertheit. Diese ist aber kaum möglich da ich aus erfahrung sagen kann, dass man ja doch nur auf Geld aus ist. Dabei muss aber immer, wirklich immer eine gute Problemlösung gefunden werden. Nichts sollte designt sein, wenn es nicht viel besser durch visuelle Anregung mittels gutem Design/ guter Problemlösung geplant wird.

Das ist ziemlich tiefphilosophisch der ein oder andere möchte doch bitte dieses Thema fortführen, freu mich!

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bin gerade in einer Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten, also quasi Mediengestalter. Mein Handwerkszeug sind eigentlich im Grunde genommen die Programme die schon genannt worden sind Photoshop, Cinema, Flash, Freehand MX usw., darüber hinaus bekomme ich noch Grundkenntnisse in Videoschnitt und Fotografie beigebracht. Die Ausbildung kann ich jedem empfehlen der sich nicht ganz sicher ist in welchem Bereich er oder sie die Geduld aufbringen möchte/kann die letztendlich zum Berufsziel führt.

Arbeitet Jemand von euch mit Poser? Kenntnissen in Cinema 4D erleichtern auf jeden fall schon mal den Anfang, aber ich finde es ist trotzdem echt ein Gedultsding! Kennt jemand von euch evtl. Hilfeseiten im Netz dazu?

» Think » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »


Also ich habe des öfteren mal mit Poser gearbeitet. Nun es ist für mich irgendwie zu "menschlich". Die Bedienung ist recht simpel aber gerade eben durch den Umfang der Menschen-,Tier oder Alienmodelle und Gelenkkinetics wird eine volle Bewegungsanimation schon ein hartes Stück arbeitet. Es sei denn man benutzt die Modellvorgabenund kombiniert verschiedene Bewegungsabläufe.

Cinema 4D ist mein liebling unter den 3D-Programmen. Ich habe sie alle ausprobiert und mit Cinema einen guten Partner gefunden. Danach kommt Maya oder 3DS Max (beide gleichwertig obwohl anders orientiert). Mit Lightwave hab lich null erreichen können trotz ewigem probieren. Wenn Du eine Frage zu Cinema hast stell sie einfach mal, wir schauen dann gemeinsam (muss mich ja auch frisch halten, nutze ich doch hauptsächlich Illu, PS und notepad).

Ich hab übrigens eigene Ganze Jahreskollektion der ultimativen Multimedia Development-Zeitschrift "Digital Production" mit extrem vielen coolen Pro-Tutorials für Talkpoints zu vergeben.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^