Hauslatschen in deutschen Hotels üblich?

vom 07.05.2009, 12:20 Uhr

Hallo!

Sonntag kommt ja immer die Reportage ´"Der Hotelinspektor". Dort hat Heinz Horrmann in der letzten folge bemängelt, dass es in dem Hotelzimmer keine Hauslatschen gibt, die in deutschen Hotels wohl üblich wären.

Ich war zwar noch nicht oft in deutschen Hotels als Gast, aber ich habe damals noch nie Hauslatschen im Hotelzimmer vorgefunden. Ausserdem finde ich das sehr unhygienisch, wenn die Latschen vom Hotel gestellt werden und man weiß ja nie, wie sie desinfiziert werden, wenn ich abreise oder der Gast vor mir vielleicht irgendwelche Hautkrankheiten wie Pilz oder so hatte.

Kennt ihr das, dass in deutschen Hotels immer Hauslatschen zur Verfügung stehen sollten? Wie sieht das aus? Sind das Latschen, die auch gewaschen werden können? Haben die Einheitsgröße oder wie macht man das, wenn eine Frau mit Schuhgröße 35 ankommt und ein mann mit Schuhgröße 45?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

da mein Mann oft auf Montage ist, kommt er natürlich auch in das ein oder andere Hotel zum übernachten und laut seinen Worten gibt es diese Hauslatschen leider nur in wenigen Hotels. Das ein oder andere Paar hat er aber auch schon mal mitgebracht aus einem Hotel.

Also diese Hauslatschen gibt es nur in den "besseren" Hotels und wenn dann liegen welche auf dem Zimmer, sozusagen als Begrüssungsgeschenk. Nach seiner Abreise kann man diese dann auch behalten, denn eine Reinigung würde sich bei den Latschen nicht lohne. Sie sind ja nicht so wie die, die wir zuhause tragen, sondern haben eher das Niveau von Einweg Latschen.

Jeder Gast bekommt natürlich neue Latschen und falls die Grösse wirklich mal nicht passen sollte, kann man bestimmt an der Rezeption nach einer anderen Packung fragen, aber eigentlich handelt es sich bei diesen Hauslatschen um Einheitsgrössen. Ich denke aber, das ein gutes Hotel auch Übergrössen oder für Kinder welche da haben wird.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe solche Hauslatschen gerade erst im Italien-Urlaub in den Hotels kennengelernt, kannte das bisher nur aus den USA und aus Deutschland schonmal gar nicht. Da ich in Hotels grundsaetzlich nicht barfuss rumlaufen mag, egal wie sauber das Zimmer ist, bin ich sehr froh ueber diesen Service.

Dass solche Hauslatschen unbedingt dazugehoeren, waere mir neu, wuerde ich aber begruessen. Ich denke aber, dass das schon ein Extra Service bleiben wird, der erst ab einer bestimmten Hotelkategorie geboten wird, so wie auch Bademaentel usw.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne solche Hausschuhe auch in deutschen Hotels und finde das recht üblich. Natürlich nicht in billigen Pensionen aber in Hotels der gehobereren Klasse ist das durchaus normal.

Bei der Größe bin ich mir nicht sicher, aber normalerweie sind das Einheitsgrößen. Bisher passten mir die immer ganz gut, aber ich hab auch eher eine Standard-Schuhgröße von 38 und wahrscheinlich werden sie bei der Einheitsgröße dann auch etwas wählen, wo die Durchschnitt reinpasst. Ich finds außerdem sehr praktisch, denn ich möchte in Hotels eher ungern strümpfig rumlaufen, vor allem nicht so gerne barfuß im Winter, wenn ich aus der Dusche komme. Und die eigenen Badelatschen oder Hausschuhe hat man ja eher selten dabei. Ich zumindest nehme die nie mit, gerade dann nicht, wenn ich nur übers Wochenende weg bin.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,
ich war schon in mehreren deutschen Hotels und nur in den sehr guten waren diese Hauslatschenauf den Zimmern. Bei uns stand sogar dabei, daß man die gern mit nehmen darf, da immer nur ein Gast diese Schuhe trägt. Also eher so Einweg Puschen.

Ich finde diese Puschen gut, denn in den Hotelteppichen tummeln sich ne Menge Viecher, und da gehe ich nicht barfuss sondern habe eh meine eigenen Hausschuhe mit.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe sowas schon öfters gesehen. Diese Schuhe sind nicht zum längeren Gebrauch von zig Gästen gedacht, da bekommt schon jeder sein eigenes Paar und wenn man das nicht mitnimmt wird es danach mit Sicherheit weggeschmissen. Ich habe so ein Paar mal in den Pool und Fitness Bereich mitgenommen und da waren die Grenzen der Belastbarkeit schon fast erreicht. Das sind definitiv Wegwerfartikel.

In dem Hotel war das auch so, dass es verschiedene Größen gab, denn mein Freund und ich hatten in unserem Doppelzimmer zwei verschiedene Größen, die eben auch für Frauen und Männer gekennzeichnet waren. Wahrscheinlich gibt es dann noch eine Kindergröße, die auch Frauen mit sehr kleinen Füßen passen wird. Bei den Teilen kommt es ja eh nicht so auf die genaue Größe an.

Und ob sowas dazu gehört und ein Mangel ist wenn man es nicht im Hotel vorfindet hängt natürlich von der Kategorie des Hotels ab und davon wie viel man für sein Zimmer bezahlt. Wenn jemand von Beruf Hotelinspektor ist, wird er natürlich auch wesentlich kritischer an die Sache rangehen als ein normaler Gast, dem viele Dinge sicher gar nicht auffallen würden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo!

Solche Latschen gibt es in wenigen Hotels, eine besondere Bindung an eine Preisklasse habe ich da ehrlich gesagt auch noch nie bemerkt- selbst in sehr günstigen Hotels werden solche Latschen hin und wieder angeboten.

Diese Schuhe gib es in Einheitsgrößen und man kann sie an der Rezeption bestimmt umtauschen, besonders kleine oder besonders große Füße haben aber Pech, die sind halt einfach zu wenig durchschnittlich. Da diese Latschen aus einer Schicht Moosgummi, umhüllt mit sehr billigem Frotteestoff bestehen, ist dieser "Luxus" auch nicht besonders angenehm, wie ich finde. Und natürlich sind das Einmalschuhe, das Waschen wäre teurer, als ein Paar neue Latschen. Aus hygienischer Sicht ist dieser Service begrüßenswert, ein außergewöhnliches Tragegefühl hat man damit nicht. :lol:

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^