Regierung will Paintball-Spiele verbieten

vom 07.05.2009, 10:44 Uhr

Ungeheuerlich!
Wie ich eben in der Zeitung lesen musste, plant die Bundesregierung im Zuge der Verschärfung des Waffenrechts nach dem Amoklauf von Winnenden Jagdspiele wie Paintball und Lasertag zu verbieten. CDU und SPD haben sich mit Innenminister Wolfgang Schäuble darauf geeinigt diese "sittenwidrigen" Spiele, die das "Töten simulieren" mit dem neuen strengeren Waffengesetzen nicht mehr zu erlauben und sogar bei Zuwiderhandlung hohe Geldstrafen zu verhängen. Heißt im Klartext: Betreiber und Spieler können mit Geldbußen bis zu 5000 Euro belegt werden.

Der einzig positive, aber sehr wichtige Beieffekt der Gesetzesänderungen ist, dass auch das Waffenbesitzrecht stark verschärft wird und schnell wie möglich ein bundesweiter Waffenregister eingeführt werden soll.

Dennoch ist das geplante Paintball-Verbot für mich wieder ein direkter Schlag in das Gesicht der jungen Leute. Ich kann nicht verstehen, wie solche Maßnahmen tatsächlich als direkte Verhinderung des Auftretens von solch schrecklichen Ereignissen angesehen werden. Ich halte das für ein ähnlich sinnloses Verbot wie das von Videospielen und es dient meines Erachtens ausschließlich zur Beruhigung des Gewissens der deutschen Innenpolitiker. Wahre Gründe wie soziale Hintergründe oder auf welche Weise sich immer wieder Waffen beschafft werden können, so scheint es, werden völlig ausser Acht gelassen.

Ich kann mir vorstellen, dass sich ausländische Paintball-Betreiber, gerade die der europäischen Nachbarländer, schon die Hände reiben und ein großes Geschäft wittern. Oder wird man als Deutscher etwa auch dafür bestraft? Was haltet ihr von der Gesetzverschärfung?

Gruß

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich finde das ganz in Ordnung, denn mit den Dingern ist schon so manch eine Straftat begangen worden. Es gibt ja soviele Softair und Paintball Pistolen und Gewehre, die man gar nicht mehr von echten Waffen unterscheiden kann. Ausserdem sind die Waffen ja auch ganz schön gefährlich.

Ich habe mal einen gesehen, der von so einer Waffe ins Gesicht getroffen wurde, es war keine Absicht des Schützen, sonden wohl ein dummer Fehler, aber die Auswirkungen davon sind riesig und das gesamte Gesicht war zerstört.

Ich finde es daher gut, das dieses Gesetz gemacht werden soll, allerdings wenn es wirklich viele Betreiber dieser "Sportart" geben soll, dann kann man das ja auch unter bestimmten Voraussetzungen, wie Verein oder so genehmigen lassen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ich finde es nicht schlecht, wenn es verboten werden würde. Denn was macht man denn beim Paintball spielen? Man versucht einen Menschen da zu treffen, wo es eventuell tödlich sein kann, wenn man mit scharfer Munition schiessen würde. Gewinnen wird der, der am meisten Treffer in der Herzgegend des Gegners hat. Es wird gezielt auf Menschen geschossen. Wenn auch nur mit Farbe. Aber schon wenn Jugendliche so lernen auch zu treffen ist es schon schlimm.

Als dieses Spiel bekannt hier in Deutschland wurde, war ich auch noch jung und schon damals war im Gespräch, dass so was nicht erlaubt werden sollte. Auch wenn es damals noch nicht so aktuell war mit den Amokläufen in den Schulen. Trotzdem hiess es schon damals, dass es nicht förderlich für die gesunde Entwicklung eines Jugendlichen ist und ich würde das Gesetz befürworten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich denke auch, dass es mehr oder weniger um ein Gewalt - Spiel geht. Sicher kann Paintball auch Spaß machen und nicht jeder wird gleich dadurch kriminell, aber um sicher zu gehen, ist es vielleicht nicht falsch, wenn das Spiel verboten wird.

Auf der anderen Seite denke ich, dass jemand auch auf Menschen schießen würde, wenn er dieses Spiel nie gespielt hat. Man kann ja auch nicht alles verbieten, was einen Amokläufer eventuell anheizen könnte. Dann müssten auch sämtlich Computerspiele verboten werden. Ich denke, dass jemand auch eine schlimme Tat begehen würde, wenn es die Spiele nicht mehr gäbe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Paintball ist eh ab 18 und das wird auch relativ streng kontrolliert, deswegen ist die Sinnhaftigkeit dieses Gesetzes gegen Amokläufe von Jugendlichen noch fragwürdiger als ein Verbot von "Killerspielen" die man ohne Problem bekommt.

Zudem halte ich Paintball eher für taktischen Teamsport als ein Spiel bei dem man für das Töten ausgebildet wird. Außerdem werden die Leute bei der Bundeswehr (Wehrdienst, ebenfalls ab 18 ) wohl eher lernen Leute zu töten.

Aber von einer CDU-Regierung kann man wohl nicht allzuviel erwarten, auch wenn Herr Voos eigentlich ganz vernünftig wirkt. Und die SPD trägt einfach alle Gesetzesvorschläge der CDU in leicht abgeschwächter Form mit.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, dass Paintball abgeschafft werden soll. Mir zumindest macht es riesigen Spaß. Schade nur, dass es ein bisschen was kostet :lol: .

Ich finde die Diskussion genauso sinnlos wie die über das Verbot von "Killerspielen". Ich sehe es so, dass wir nun einmal nicht in einer rosaroten Welt leben und der Mensch an sich wird niemals ein vollkommen beherrschtes, ruhiges und moralisch perfektioniertes Wesen sein. In jedem von uns stecken Aggressionen, unbewusste Phantasien und Abarten.

Ein Mensch, der entweder Computerspiele oder Gotcha/Paintball spielt, ist damit aber nicht gleich ein potentieller Killer oder nutzt dies zur Übung, um einer zu werden. Das sind auch für manche Menschen, die eben mehr Aggressionen als andere in sich bergen, gute Möglichkeiten, um ein Ventil zu haben. Wenn dieses Ventil oder wenn man auch will diese "andere Welt" als Abwechslung für den Menschen in einer Gesellschaft und einem Alltag fehlt, der von moralischen Zwängen, dem Drang nach sozialer Erwünschtheit und Normen jedes einzelne Individuum in vorgefertigte Charakteristika zwängt, denke ich, ist es sogar noch viel wahrscheinlicher, dass solche "Dampfkessel" immer öfter in der Art Geschehnissen wie in Winninden enden.

Benutzeravatar

» MaisterLammpe » Beiträge: 99 » Talkpoints: 1,08 »


Diamante hat geschrieben:Ich finde es nicht schlecht, wenn es verboten werden würde.

Das denken sich sicherlich viele die keine Ahnung haben worum es beim Paintball geht.

Diamante hat geschrieben:Denn was macht man denn beim Paintball spielen?

Man versucht in der Gruppe entweder die Fahne des anderen Teams zu erobern und zu seiner eigenen zu bringen oder das andere Team komplett zu markieren. Diese beiden Varianten kenne ich, wobei es da sicherlich noch eine Menge mehr gibt wie zum Beispiel "King of the Hill", was ich leider noch nie gespielt habe.

Diamante hat geschrieben:Man versucht einen Menschen da zu treffen, wo es eventuell tödlich sein kann, wenn man mit scharfer Munition schiessen würde.

Das ist so nicht richtig! Man versucht NICHT jemanden da zu treffen wo er wahrscheinlich bei einer echten Kugel sterben würde, sondern man versucht ihn überhaupt irgendwo zu treffen. Dabei ist es egal ob es der Sonnenschutz vom Helm, ein Finger oder ein Bein ist wo er markiert wurde. Sobald er Farbe irgendwo an sich kleben hat, zählt er als markiert, und hat das Spielfeld, mit dem Markierer über dem Kopf haltend, umgehend zu verlassen.

Diamante hat geschrieben:Gewinnen wird der, der am meisten Treffer in der Herzgegend des Gegners hat.

Wie oben geschrieben, es ist egal wo du markiert wirst, du bekommst weder einen Extrapunkt noch sonstirgendetwas wenn du die von dir genannten Stellen markiert hast.

Mich würde mal interessieren woher du das hast, das nur solche Treffer zählen.

Diamante hat geschrieben:Es wird gezielt auf Menschen geschossen.

Das ist soweit richtig, allerdings in Bezug zu deinen anderen Aussagen auch komplett mit falschem Hintergrund

Diamante hat geschrieben:Wenn auch nur mit Farbe.

Richtig, es ist Farbe, verpackt in kleinen Kugeln die nicht annähernd die gleiche Wirkung haben können wie ein echtes Projektil. Einfach nur Farbe, biologisch abbaubar, ungiftig und sehr leicht auszuwaschen.

Diamante hat geschrieben:Aber schon wenn Jugendliche so lernen auch zu treffen ist es schon schlimm.

Lernen Kinder beim Völkerball das Messerwerfen? Es sind zweierlei Sachen, mit einem Markierer zu feuern, oder mit einem (sagen wir einfach mal) Gewehr. Das zielen lernt man in jedem Schützenverein um einiges besser. Klar ist nur, das ich beim Paintball weder das zielen auf Menschen, noch das töten derselben in irgendeiner Art und weise erlernen kann, so das ich es auf eine richtige Waffe übertragen könnte.

Irgendjemand hatte auch geschrieben, das die Markierer immer mehr wie echte Waffen aussehen, da kann ich nichts positives zu sagen. Meiner Meinung nach gehören solche "Waffenimitate" generell verboten, genauso wie Luftgewehre in AK47 Optik (oder sonstigen real existierenden Waffen) verboten gehören. Aber das zu trennen, zwischen dem Spaß an dem SPORT Paintball, und der Lust, einen echt wirkenden Markierer in den Händen zu halten fällt wohl nicht nur Politikern schwer. Wo wir gerade dabei sind, Softair Imitate gehören ebenso nicht in die Hände von Jugendlichen!

Die meisten der aktiven Paintballspieler sprechen sich deutlich gegen solche Imitate aus, genauso ist es auch auf vielen (wenn nicht sogar fast allen) Paintballanlagen hier in Deutschland nicht gestattet mit diesen Imitaten noch in ,ilitärisch anmutenden Tarnanzügen herumzurennen. In Tschechien sieht das alles anders aus, aber darum geht es hier nicht.

Paintball ist ein Teamsport (und dazu noch ein sehr schneller), bei dem es nicht darum geht dem Gegner irgendwelche blutenden Wunden noch sonst irgendwelche Verletzungen zuzufügen. Man muss dazu vielleicht auch sagen, das es schon mal vorkommt das sich jemand verletzt, weil er vielleicht entgegen aller Regeln die Maske abgenommen hat (nimmt man niemals ab auf dem Feld, auch nicht um sich kurz die Augen zu reiben), oder mit jemand anderem vielleicht zusammengestoßen ist, blaue Flecken sind nichts tödliches.

In meinen Augen ist Paintball nur wieder der Sündenbock für die Schnellschüsse der Politik, damit sie wieder zeigen können wie vehement sie (an der falschen Stelle) durchgreifen.

Wenn sie Paintball verbieten wollen, dann auch bitte gleich alles an Gewalt aus dem Fernsehen gleich mit, das fängt doch schon morgens mit diesen Zeichentrickserien an, und hört Abends mit einem Actionfilm auf.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



EmskoppEL hat geschrieben:Es gibt ja soviele Softair und Paintball Pistolen und Gewehre, die man gar nicht mehr von echten Waffen unterscheiden kann. Ausserdem sind die Waffen ja auch ganz schön gefährlich.

Klar, und ein Nudelholz kann man auch nicht vom einem Traktor unterscheiden, zumindest nicht auf Anhieb - wenn man blind ist!

"Soviele" Marker die wie echte Waffen aussehen gibt es gar nicht, diese sind kaum verbreitet und meist nur als Importe erhältlich. In Deutschland und auf europäischen Spielfeldern überwiegen die Marker, die man nicht einmal entfernt mit einer Waffe in Verbindung bringen kann - höchsten mit einer Lackierpistole! Desweiteren dürfte der informierte Bürger wissen, dass mit der Änderung des WaffG nun auch diese Anscheinwaffen mehr und mehr aus dem Verkehr gezogen werden.

Schade, da haben ideologisch geprägte Gegner wieder ein Argument weniger und müssen sich noch ein anderes aus den Haaren ziehen, z. B. dass damit überdurchschnittlich viele Straftaten begeht (Statistik / Quelle bitte mitteilen) :lol: - zu dumm, dass es sich bei Straftaten bei denen Waffen zum Einsatz kommen meistens um legale Schreckschuss oder Gasdruckwaffen handelt, teilweise um Spielzeug und um Stichwaffen. Straftaten bei denen ein Paintball Marker zum Einsatz kam gibt es fast gar nicht.

EmskoppEL hat geschrieben:Ich habe mal einen gesehen, der von so einer Waffe ins Gesicht getroffen wurde, es war keine Absicht des Schützen, sonden wohl ein dummer Fehler, aber die Auswirkungen davon sind riesig und das gesamte Gesicht war zerstört.

Und ein Hund der einen Menschen beißt, der frisst mindestens das halbe Bein ab - darunter läuft wirklich gar nichts :lol:. Mich hat bei einer schlecht sitzenden Maske auch schon einmal ein Ball im Gesicht getroffen - Resultat: blauer Fleck und das ziemlich lang. Sowas fällt aber nicht unter zerstörtes Gesicht - davon kann man ausgehen, wenn man aus dem dritten Stock mit dem Gesicht auf den Beton knallt oder eine Schrotladung aus nächster Nähe abbekommt, da ist wirklich nicht mehr zu retten.

EmskoppEL hat geschrieben:Ich finde es daher gut, das dieses Gesetz gemacht werden soll, allerdings wenn es wirklich viele Betreiber dieser "Sportart" geben soll, dann kann man das ja auch unter bestimmten Voraussetzungen, wie Verein oder so genehmigen lassen.

Zu komisch, dass die meisten bereits Paintball in einem Verein spielen bzw. auf Vereinsgeländen - letzteres vor allen Dingen deswegen, weil beim Paintball eben sichergestellt werden muss, dass hier keine anderen Menschen gefährdet werden und das Spiel daher auf speziell vorbereiteten Geländen ausgetragen werden muss. Sowas kostet nicht gerade wenig Geld, weswegen sich diesen Spaß meist nur mehrere Menschen gemeinsam leisten können oder eben ein Betreiber, der sich als steuerlichen Gründen auch gerne als Verein tarnt :wink:.

Diamante hat geschrieben:Man versucht einen Menschen da zu treffen, wo es eventuell tödlich sein kann, wenn man mit scharfer Munition schiessen würde. Gewinnen wird der, der am meisten Treffer in der Herzgegend des Gegners hat. Es wird gezielt auf Menschen geschossen. Wenn auch nur mit Farbe.

Der nächste Schwachsinn! Man versucht nur jemanden zu treffen. Je nach Spielart zählt der Abschuss allein (wobei egal ist, ob an der Ferse, Schulter oder von mir aus in der Herzgegend) oder die Menge der Abschüsse - wobei auch das egal ist, wo die liegen. Außerdem wird nicht mit Farbe geschossen, sondern mit Farbbällen. Wenn man mit Farbe schießen würde, sähe das Spielfeld am Ende aus wie von Jackson Pollock gemalt.

Diamante hat geschrieben:Trotzdem hiess es schon damals, dass es nicht förderlich für die gesunde Entwicklung eines Jugendlichen ist und ich würde das Gesetz befürworten.

Natürlich, und wenn es heißt, das es Menschen gibt, die das deutsche Volk nur infiltrieren und wie Parasiten aussagen wollen, es verderben und am Ende das Judentum allen aufzwingen wollen wärst Du natürlich auch dafür - schließlich hieß es schon damals mal so, warum sollte irgendjemand "von oben" denn auch Unsinn erzählen? Schon komisch, diese Welt...

Nelchen hat geschrieben:Ich denke auch, dass es mehr oder weniger um ein Gewalt - Spiel geht. Sicher kann Paintball auch Spaß machen und nicht jeder wird gleich dadurch kriminell, aber um sicher zu gehen, ist es vielleicht nicht falsch, wenn das Spiel verboten wird.

Also wenn es nicht um Gewalt geht, und man nicht kriminell wird ist es trotzdem richtig es zu verbieten, weil es irgendwo auf der Welt einen Menschen gibt, der nur deswegen (!) und wegen keines anderen Grundes vielleicht doch mal gewalttätig wird? Was für eine hirnlose Logik! Mit der gleichen Polemik könnte man auch sagen:
- Autofahren muss verboten werden, weil es immer einen gibt, der sich nicht an die Gesetze hält und auch mit dem Auto jemanden umbringt - sicher ist sicher!
- Alle Kinder müssen ihren Eltern weggenommen werden, denn es gibt immer mal wieder Eltern, die ihre Kinder missbrauchen - sicher ist sicher!


Klar, es gibt natürlich immer ein paar Dumme, die soetwas auch befürworten würden, nur ob es deswegen gleich richtig ist?

Naja, 2mal ein typischer Fall von: "Hab überhaupt keine Ahnung und Hintergrundinformationen, aber meckern kann man ja immer!" und einmal "Die Freiheit alle schützt man am besten indem man sie verbietet." -> El Schäuble. Zumindest ist es schön, andere am Morgen so zum Lachen zu bringen :wink:.

Das hier mal wieder nur ein Sündenbock gebraucht wird, na darüber muss man gar nicht streiten. Leider kann El Schäuble keine gelben Sterne mehr verteilen, das würde man hierzulande doch schnell mit unschönen Ereignissen in der Vergangenheit assoziieren (zumindest einige), also braucht man den nächsten Schuldigen. "Killerspieler" rotten sich dummerweise auch immer mehr zusammen und schlagen politisch zurück (siehe CSU Abwahl), die Ossis und Arbeitslosen auch - naja, dann sucht man sich halt immer einen, der schwächer ist.

Das "neue" Waffengesetz ist genauso ein Schmarrn. Die angemahnte Verschärfung ist es noch lange nicht, hier wird nur ein Status Quo geschaffen, den es so im Grunde schon gab. Da kann ich meinen Jagdverband und Schützenverein ja gleich nochmal eine Bonusspende überreichen, dass jetzt soviele Deppen ernsthaft glauben hier hätte sich etwas fundamental geändert :lol:. Naja, aber im Gegensatz zu Paintballern haben die eben ihre Lobbyisten an den richtigen Stellen :wink:.

Na mal sehen, was als nächstes verboten wird, Schäuble hat noch lange nicht genug, das ist gewiss! Man kann sich nur dann in den Vordergrund drängen, wenn man auch irgendetwas tut. Am besten etwas, was in der Bildzeitung erscheint, denn z. B. eine Verbesserung der Ausrüstung unserer Polizei oder präventive Maßnahmen um Amokläufe zu verhindern (die einzigen die sie verhindern!), das alles kostet Geld und wird nicht in den Himmel gelobt von der Springerpresse.

Ein Verbot wäre zwar grotesk, aber an Deutschland wundert mich so langsam gar nichts mehr, wir bekommen ja mehr und mehr amerikanische Verhältnisse - und dass Herr Schäuble an seinen Händen schon lange Blut kleben hat für unzureichend ausgerüstete, getötete Polizisten oder eben tote Schüler in Winnenden usw., das juckt ihn nicht wirklich solange er es an irgendjemand abwischen (z. B. Paintballspieler) und mit dem Finger auf sie zeigen kann.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es auch absurd Paintball zu verbieten! Richtig, das ist die genauso wie bei den Ego-Shootern. Es wird einfach unterstellt das Paintball-Spieler und PC-Gamer automatisch zu Amokläufern werden, das ist ja Blödsinn. Das ist in meinen Augen total unbegründet, Paintball zu verbieten!

Demnächst wird mir dann noch verboten segeln zu gehen, weil aus mir ein Pirat werden könnte. Die sollten sich mal lieber um Dinge kümmern, die wirklich wichtig sind. Manchmal kann man die Politik einfach nicht verstehen.

» hotzel123 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,89 »


Ich kann bei diesem Thema TuDios voll und ganz zustimmen. Die Politiker denken mal wieder viel zu kurz bzw. überhaupt nicht nach (einiges davon hab ich schon in einem Thread zum Thema "Killerspiele" geschrieben.

Was ist denn mit der Bundeswehr, den KSK oder der Polizei. Hier kann man ab 18 lernen wie man mit echten (!) Waffen umgeht und man schießt auch mit echten (!) Patronen und nicht nur mit Farbkugeln.

Paintball Waffen unterscheiden sich zudem stark von echten. Somit ist es auch nicht wirklich ein Training für den nächsten Amoklauf. Hier müssten dann wohl zuerst den Schießvereine verboten werden (was ich auch unsinnig finde), wenn die Politiker mal logisch und konsequent an die Sache herangehen wollten.

Nun ja sollte wirklich ein Verbot kommen werden viele auf die Nachbarländer wie zum Beispiel Polen ausweichen. Somit hat man am Ende mal wieder nix gekonnt.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^