Schulweg zu Fuß oder mit dem Auto?

vom 19.09.2007, 20:23 Uhr

Hallo,
mein Sohn geht in die erste Klasse, und die Schule ist ca. 5 Minuten Fussweg entfernt, wenn er nicht trödelt. Er geht seit Anfang an zu Fuss zur Schule, und mir würde nicht einfallen, ihn das Stückchen mit dem Auto zu fahren. Die ersten Tage bin ich noch mit gegangen, aber dann gings schon los: Mama, die anderen gehen auch allein, Mama kein Bussi geben. So, dann blieb ich halt zuhause. Aus unserem Badezimmerfenster kann ich den kompletten Schulweg bis zum Schulhof sehen, das beruhigte mich dann. Im Winter ging er immer mit 2 anderen Kids zusammen zur Schule, da es da ja dunkel ist.
Die frische Luft morgens tut ihm gut, man kennt es ja von sich selber.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin ab der 1. Klasse 10 Minuten zur Bahn gegange, 10 Minuten mit der Bahn gefahren und dann nochmal 10 Minuten zur Schule gelaufen. Ganz genau 2 mal ist meine Mutti mit mir den Weg zusammen gegangen / gefahren, mehr Tage hat ihre Chefin sie nicht später nafangen lassen. Also musste ich nach 2 Tagen den Weg kennen. Das hat bis auf eine Ausnahme auch gut geklappt. Bei der Ausnahme bin ich in der Bahn eingeschlafen und bin natürlich zu weit gefahren, als ich wach wurde, musste ich natürlich zurück fahren und kam dadurch auch zu spät.

Ich bin der Meinung, solange der Weg nicht mit dem Auto bestritten werden muss, sollte man es auch nicht tun.

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde alle deine drei Punkte bestätigen und würde zu Punkt zwei sogar noch hinzufügen, dass man unter diesen Umständen vermutlich eher zu Fuß da ist, so schaut es zumindest bei uns in der Schule oftmals aus. Vor der Schule gibt es nicht viele Parkplätze und geschätzte drei Plätze, wo man halten kann, um das Kind rauszulassen. Da wird es morgens natürlich schon sehr eng und was machen die Eltern dann teilweise sogar? Sie lassen die Kinder einfach auf der Straße raus. Wenn sie sehen, dass die Halteplätze besetzt sind, dann bleiben sie einfach mal auf der Straße stehen und unter dem lauten Gehupe aller Nachkommenden steigt dass Kindchen dann friedlich aus, holt seine Tasche, verabschiedet sich und geht.

Der Rest steht dann in der Schlange und wartet, bis man selbst da ist, denn man will das Kind natürlich unter keinen Umständen einige Meter vor der Schule raus lassen! Dies würde nämlich zwangsläufig bedeuten, dass das Kind ein Stück zu Fuß zurücklegen müsste (absolut unverantwortlich!) und sich dabei vermutlich auch noch verletzten könnte oder so! Aus diesem Grunde wird es eben auf jeden Fall vermieden, das Kind zu früh aussteigen zu lassen und demnach gibt es vor unserer Schule häufiger mal Stau und im Endeffekt wären die Kinder da zu Fuß vermutlich eher da.

Ich selbst bin immer zu Fuß zur Schule gegangen, das lag aber auch daran, dass wir sehr ländlich leben und meine Eltern arbeiten in der Stadt, die fahren dann schon meistens so gegen 7 Uhr los zur Arbeit. Das ist für uns Kinder zu früh zur Schule und so sind wir immer zu Fuß gegangen und ich habe das auch immer überlebt. Erstaunlicherweise leben in der selbst Straße noch zwei andere Familien, die ebenfalls Kinder haben, die auf dieselbe Schule gehen, aber keines der Kinder wagt es zu Fuß zu gehen, die werden immer gebracht und das finde ich ab einem gewissen Alter auf jeden Fall absolut übertrieben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^