Hormonspritze für den Mann zur Verhütung

vom 06.05.2009, 13:18 Uhr

Die Chinesen habe eine „Pille“ für den Mann entwickelt. Es ist eine Hormonspritze die erfolgreich bei chinesischen Männern getestet wurde. Die Hormonspritze ist zu 99,... % sicher also genauso wie die Pille.

Nun wird noch geprüft wie sicher die Spritze ist und ob es gesundheitliche Risiken gibt und dann soll die Spritze irgendwann auch auf dem deutschen Markt zu finden sein. Na ich bin ja mal gespannt, für mich wäre das ja was beziehungsweise für meinen Mann. Ich komme mit der Pille gar nicht klar und warum soll der Mann nicht für die Verhütung sorgen?

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich habe den Beitrag eben auch im Fernsehen gesehen.

Ich hoffe, dass sie schnell auf den Markt kommt und ich meinen Mann überreden kann, damit mein Körper ohne Hormone bis zu der Menopause kommen kann und natürlich in die Menopause geht. Aber ich befürchte, dass es noch ein paar Jahre dauern wird, ehe sie auf den deutschen Markt kommt.

Ich finde es gut, dass die Verhütung nicht immer fast ausschliesslich bei der Frau liegt, wenn man in einer festen Beziehung steckt und keine Kondome mehr benutzen möchte. Es wurde Zeit, dass sowas auch für den Mann mal entwickelt wurde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Idee an sich finde ich ja super, nur habe ich schon so ein paar Bedenken. Ich kann mir nämlich gar nicht vorstellen, dass das so viele Männer machen würden. Das ist dann wieder so eine Sache, wo sie sich ihrer Männlichkeit beraubt fühlen oder dann gibt es ja noch immer die Macho's, die denken, Verhütung geht nur die Frau was an.

Wie sieht das denn preislich aus? Es wäre interessant zu wissen, ob diese Spritze gegenüber der Pille teurer oder gar günstiger wäre, aber da gibt es bestimmt noch keine Infos dazu?

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde als Mann die Entwicklung auch super. Einerseits klar, sehe ich es als gerecht an, wenn nicht nur die Frauen die Pflicht haben, sich um die Verhütung gerade in einer Beziehung zu kümmern.

Jedoch finde ich, sollte man dann nicht denken, dass die Männer nun die Aufgabe übernehmen werden und wollen (was natürlich dann auch was mit den eventuellen Nebenwirkungen der Spritze zu tun hat, die die der Pille vielleicht an Schwere übersteigen). Das muss man abwarten. Ich sehe es zumindest als sinnvoll an, dass beide Verhütungsmethoden benutzt werden könnten. Somit hat der Mann, auch wenn es vielelicht einige hier nicht hören wollen, die Möglichkeit, "aus versehen vergessene" Pilleneinnahmen und deren Folgen selbst vorzubeugen.

Ganz abgesehen davon, dass es natürlich schön ist, bei neuen Bekanntschaften (wo eine Gefahr von Geschlechtskrankheiten jetzt mal mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann) oder bei der Einnahme seitens der Frau von Antibiotika oder Präperaten mit ähnlichen Folgen für die Verhütung durch die Pille, auf das Kondom verzichtet werden kann.

Interessant wäre natürlich dann noch die Kostensparte. Würden die Spritzen von Krankenkassen übernommen werden? Falls nicht, glaube ich kaum, dass sie sich irgendein Mann, der nicht gerade im Geld schwimmt, kaufen würde.

Benutzeravatar

» MaisterLammpe » Beiträge: 99 » Talkpoints: 1,08 »



MaisterLammpe hat geschrieben:Interessant wäre natürlich dann noch die Kostensparte. Würden die Spritzen von Krankenkassen übernommen werden? Falls nicht, glaube ich kaum, dass sie sich irgendein Mann, der nicht gerade im Geld schwimmt, kaufen würde.

Hallo!

Die Pille und andere frauliche Verhütungsmethoden übernimmt auch nciht die Kasse. Warum sollte dann nicht auch mal der mann in die Tasche greifen müssen und für die Verhütung bezahlen? Ich denke nciht, dass die Kasse das übernehmen wird. Denn die Pille, Spirale und andere Sachen für die Frau muss ja auch aus eigener Tasche bezahlt werden. Wo liegt da der Unterschied? Frau kann ruhig zahlen? Mann hat das Vergnügen?

In einer Ehe ist das ja meist so, dass gemeisame Kassen sind. Aber in einer Beziehung, wo man nciht zusammen wohnt, sollte auch der Mann mal zahlen. Ich habe von meinen festen partnern immer das Verhütungsgeld zurückbekommen. Zu mindest zur Hälfte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich fände es auch eine super Sache, wenn diese Verhütungs - Spritze auch in Deutschland zugelassen wird. Das wäre für einige Paare sicher eine tolle neue Methode.

Für mich und meinen Freund wird das wohl nicht in Frage kommen. Denn ich muss die Pille aus gesundheitlichen Gründen nehmen und nicht nur für die Verhütung. Ich komme damit ganz gut klar. Aber ich finde auch, dass die Männer auch mehr für die Verhütung machen könnten und es nicht immer Frauensache sein muss. Mit der Spritze könnten die Männer dann beweisen, dass sie auch Verantwortung übernehmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das ist aber schon sehr alt! Bayer-Schering hat die Spritze/Pille für den Mann bereits Mitte 2007 aufgegeben, weil viele Männer in der Studie Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen - sowohl beim Placebo als auch beim Konsum der echten Pille - aufgewiesen haben. Bayer schloss daraus das die Männer damit wohl nicht klarkommen würden und zog eine Produktion nicht mehr in Betracht.

Die Pille besteht übrigens aus einer Mischung von Gestagen und Testosteron und einer Spritze alle 3 Monate. Hierdurch wird die Spermienzahl auf unter 3 Millionen (bis 0) pro Mililiter Sperma gebracht. Nach dem Absetzen der Pille hat Mann noch 3 Monate Impotentia generandi.

Das Einzige was ich an der Pille an Negativpunkten gefunden habe ist das erhöhte Krebsrisiko, da Testosteron und Gestagene in hohen Dosierungen krebserregend wirken.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
vor 3 Jahren gab es im Tv schon mal eine Reportage über eine Verhütungsspritze für den Mann. Da sagte mein Mann gleich, daß er sich auch um die Verhütung kümmern würde und so einer Spritze durchaus zustimmen würde. Sein Arzt sagte ihm aber damals schon, daß so eine Spritze lange braucht, bis sie erhältlich ist, und somit war das Thema vom Tisch. Wir bekamen dann unser Kind und wussten, daß unsere Tochter sein einziges leibliches Kind werden sollte. Für ihn war es dann weiterhin klar, die weitere Verhütung zu übernehmen und liess sich sterilisieren. Sonst hätte er nun sicher weiterhin an dieser Verhütungsspritze gehabt.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Schlimm genug, dass sich so viele Frauen ihren Hormonhaushalt durcheinander bringen lassen, jetzt müssen sich auch noch Männer reglmäßig nichttherapeutische Medikamente zuführen. Als Befürworter nichtmedikamentöser Verhütung könnte ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden. Dass mehr Männer die Verantwortung für Verhütung übernehmen, wäre natürlich zu begrüssen. Auf welche Art und Weise muss natürlich jeder selbst entscheiden, insofern ist jede zusätzliche Option nützlich. Am besten hilft natürlich immer noch "Apfel essen" :wink:

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


que_Linda hat geschrieben:Die Idee an sich finde ich ja super, nur habe ich schon so ein paar Bedenken. Ich kann mir nämlich gar nicht vorstellen, dass das so viele Männer machen würden. Das ist dann wieder so eine Sache, wo sie sich ihrer Männlichkeit beraubt fühlen oder dann gibt es ja noch immer die Macho's, die denken, Verhütung geht nur die Frau was an.

Hier ist schonmal einer der sich diese Spritze nicht geben lassen würde :D . Ich bin kein Macho, noch denke ich das die Verhütung Frauensache ist, aber du musst schon zugeben, das es angenehmere Sachen gibt als sich eine Spritze geben zu lassen, wohingegen die Frau "nur" eine Pille zu sich nehmen muss.

Aber davon mal ab, ich bin absolut gegen Spritzen, ich kann es mir weder anschaun wenn ich eine bekomme, noch kann ich zusehen wenn jemand anderes gespritzt wird, da ist der "Blackout" schon fast vorprogrammiert. Im Zweifelsfall greife ich dann lieber auf Kondome zurück, die sind vollkommen schmerzfrei, und niemand muss sich da irgendetwas in den Körper "schieben"

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^