US Air Force bildet Kommando gegen Internetangriffe

vom 19.09.2007, 19:19 Uhr

Da die US Air Force wahrscheinlich durch die jüngsten Angriffe auf US Militärsysteme durch „ausländische“ Hacker und Cracker beunruhigt ist, will diese nun ein Cyber Sonderkommando ins Leben rufen, um zukünftig auf die Gefahren im und aus dem Internet besser reagieren zu können. Man bereite sich ebenfalls auf einen „Krieg im Internet“ vor, wahrscheinlich auch aufgrund der Feststellung, dass chinesische Militärs angeblich im Falle eines Krieges geplant haben, Angriffe aus dem Internet auf US Flugzeugträger durchzuführen um diese zu hacken und auszuschalten.

Das Sonderkommando der US Air Force soll „Truppen ausbilden und ausrüsten, um globale Einsätze im Internet in enger Zusammenarbeit mit den Luftwaffeneinsätzen zu unternehmen", so Generalmajor Charles Ickes, Sprecher der US Luftwaffe. Das Kommando soll in Barksdale, Louisiana stationiert werden.

Es wird vermutet, wie anfangs beschrieben, dass die Luftwaffe so auf die Angriffe chinesischer Hacker reagieren möchte, die der chinesischen Führung zugeschrieben werden, aber auch durch Angriffe auf französische, englische und deutsche Regierungssprecher durch diese alarmiert ist oder auf den Angriff russischer Hacker, hinter denen man die russische Führung vermutet, auf estnischer Server, die das Netz in dem Staat für Tage und Wochen lahm legten. Zudem gab man zu, diese Art von Angriffen ebenfalls während des Krieges gegen Serbien eingesetzt zu haben, um das Netz der Serben während der Luftangriffe zu destabilisieren.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9375 » Talkpoints: 7,48 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Inzwischen ist dieses Thema auch in Deutschland hochaktuell. Auch hier wurde eine solche Einheit gegründet und die Bundeswehr sucht nun dringend IT-Spezialisten. Sogar Nordkorea soll hier mitmischen und China scheint hier Wirtschaftsspionage in großem Stil zu betreiben. Wie stark arabische Länder mitmischen, kann niemand sagen. Auch Israel wird nicht untätig sein.

» Juri1877 » Beiträge: 5918 » Talkpoints: 40,02 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Zurück zu Computer & Internet

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^