Forschung: Bienen ersticken ihre Feinde

vom 19.09.2007, 20:17 Uhr

Das Bienen zur Bekämpfung von Feinden gerne auf ihren Stachel zurückgreifen, ist ja kein großes Geheimnis – dass sie jedoch auch nicht davor zurückschrecken, diese zu ersticken, scheint neu zu sein. Diesen Fakt fanden Forscher auf Zypern heraus, als sie Hongbienen beobachteten.

Die Bienen auf Zypern bedrängten und umringten angreifende Hornissen so lange, bis diesen schlichtweg die Luft ausgeht, indem sie mit ihren Körpern deren Atemöffnungen am Hinterteil blockieren. Hornissen gelten gerade in Südeuropa als „Feinde der Imker“ und große Schädlinge, da sie Bienen angreifen und töten, während diese aus dem Flugloch fliegen und versuchen, den Honig aus den Bienenstöcken zu rauben.

Bisher konnte man zwar auch beobachten, dass Bienen bemüht sind, Feinde zu umzingeln, doch dabei handelt sich meist um Insekten mit harten Chitinpanzer, die sie so „aufheizen“ wollen um einen Hitzetod zu verursachen. Das sie versuchen, die Feinde so auch zu ersticken, sei neu.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wie du schon in deinem letzten Satz erwähnt hast, war es auch mir neu, dass die Bienen ihre Konkurrenten, beziehungsweise Angreifer durch blockieren der Atemwege und somit des Atmungsvorgangs, töten. In der Schule hat man ja noch die alten Filme gesehen in denen gezeigt wurde wie die Bienen eine angreifende Wespe oder auch Hornisse – weiß ich nicht genau, ist aber wohl auch nicht so wichtig – durch Hitze töten.

Hierzu haben die Bienchen den Angreifer umzingelt und durch herumschwingen ihres Körpers so stark aufgewärmt, dass das feindliche Insekt am Hitzetod erlegen ist. Doch auch die neue These, dass die Bienen dem Feind schlicht weg die Luft nehmen scheint nicht allzu weit hergeholt zu sein und hat auch den ein oder andern sinnlichen Vorteil. Denn soweit ich mich noch erinnern kann war die maximale Temperatur die eine Biene aushält nicht allzuweit von der der Hornisse entfernt, ich meine so um 1 Grad Celsius, und auch damals meinte ich schon, dass doch bei diesen Abwehrversuchen die Bienen recht schnell mit draufgehen.

Naja ich denke die Forscher sollten mal ruhig weiterforschen, vielleicht haben die Bienen ja doch einen noch anderen Trick…

» Giovanni » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich find es trotzdem beieindruckend wenn es so ist , ich kannte Bienen immer bis auf ihren Stachel als harmlos. irgendwie müssen sie sich ja wehren, warum dann nicht auch so.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



hallo zusammen,

ich habe mir das gerade mal versucht bildlich vorzustellen :lol:

allerdings finde ich das schon ganz schön verblüffend, wie manche tiere sich vor angreifern schützt.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^