Gesundheitliche Risiken durch Heilfasten

vom 07.03.2007, 10:02 Uhr

Ich überlege ob ich zwischendrin nicht mal ein bisschen heilfasten soll. Nur die Frage ob Heilfasten wirklich so gesund ist wie immer alle sagen? Ist Heilfasten irgendwie gefährlich, schade ich meinem Körper damit? Mein Ziel wäre es ja nur, Giftstoffe und Salze durch das Heilfasten aus meinem Körper auszuspülen, funktioniert das?

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



"Nur" Giftstoffe auszuscheiden, das hört sich so einfach an ist es aber gar nicht. Was du allerdings mit Salzen ausscheiden meinst weiß ich leider nicht. Und "zwischendrin mal ein bisschen Heilfasten" ist meiner Meinung nach nicht möglich. Wenn du dich dafür entscheidest eine Fastenkur durchzuführen, solltest du dir schon Zeit nehmen, am besten wäre für die erste Fastenkur Urlaub zu nehmen. Es gibt verschiedene Arten zu fasten z.B. das Saftfasten nach Buchinger, hier nimmst du nur Kräutertee, Gemüsesäfte und Obstsäfte zu dir. Beim Fasten nach Mayr besteht deine Nahrung aus Milch, Semmeln und Kräutertee. (hört sich sehr lecker an oder :wink:)

Du musst selber herausfinden mit welcher Methode du am besten klar kommst, eine Woche sollte eine Fastenkur jedoch schon dauern. Und ja, du kannst deinem Körper damit schaden, wenn du es nicht richtig durchführst. Es ist wichtig den Körper während des Fastens mit entsprechenden Mitteln zu unterstützen. Giftstoffe müssen in Lösung gebracht werden, müssen abgebunden werden und entsprechende Entgiftungs- bzw. Ausscheidungsorgane (wie z.B. Leber und Nieren) müssen gestärkt werden, sonst kann es z.B. zu Kopfschmerzen kommen.

Kopfschmerzen sollten bei jeder Fastenkur als Alarmsignal gesehen werden. Am besten ist es du wendest dich an einen Arzt oder Heilpraktiker der fit in diesem Thema ist, der kann dich dann durch deine erste Fastenkur begleiten. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg dabei.

» Rahini » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,31 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^