Hunde vor dem Supermarkt anbinden

vom 05.05.2009, 10:40 Uhr

Also wenn ich einkaufen gehe, bleibt der kleiner Kerl auch meist zuhause. Wenn wir allerdings von der Hundewiese kommen, komme ich an einem Bäcker vorbei, dort kaufe ich meist noch frisches Brot, Brötchen etc. und binde ihn dann draußen an. Der Bäcker verfügt aber über große, bodentiefe Fenster, sodass ich den Kleinen immer im Blick habe. In der Regel reagiert er ganz gelassen darauf, wenn ich ihn anbinde, da er es kennt. Während ich beim Bäcker bin, sitzt er lieb und wartet, selbst wenn gerade in dem Moment eine Straßenbahn kommt und viele Menschen an ihm vorbeilaufen. Wenn ich aus dem Bäcker komme, bekommt er meist eine kleine Belohnung.

Ihn vor dem Bäcker anzubinden ist aber für mich auch das Höchstmaß der Gefühle, ich mache es auch nur, weil ich ihn bei diesem Bäcker im Auge habe. Vor einem Supermarkt würde ich ihn niemals anbinden. Wahrscheinlich bedeutet es für ihn viel Stress - ich weiß es nicht, da ich es nicht ausprobiert habe - aber ich hätte ehrlich gesagt auch viel zu viel Angst um ihn.

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es auch nicht gut, wenn manche Menschen ihre Hunde vor dem Supermarkt anbinden. Wie bereits sehr viele Mitglieder hier gesagt haben: dieses Anbinden ist für den Hund der pure Stress und der Hund ist dann regelrecht einer Angstsituation ausgesetzt. Er kennt die ganzen Menschen nicht und hat dann, wie auch manche Menschen, eine sehr starke Angst verlassen zu werden.

Wenn man den Hund mit zum einkaufen nimmt, dann sollte man mit einer anderen Person zusammen gehen. Diese kann dann wenigstens draußen bleiben und mit dem Hund vor dem Geschäft warten. Dann ist der Hund nicht alleine und gleich sehr viel entspannter. Oder man kann den Hund auch gleich zu Hause lassen. Wenn der Hund zu Hause und in seiner gewohnten Umgebung, seinem Revier, ist, dann ist er auch viel entspannter. Man sollte also lieber vorher oder nachher mit dem Hund spazieren gehen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Malcolm hat geschrieben:Nun, ich sagte ihr dann, dass man NIEMALS fremde Hunde füttern sollte, weil diese das Futter nicht vertragen könnten oder eventuell eine Allergie haben... Ich habe es dann aufgehoben und in den Mülleimer geschmissen. In diesem Moment kam auch der Besitzer des Hundes, der dann natürlich gefragt hat, was wir mit seinem Hund machen würden. Ich erklärte ihm die Situation und er war dankbar, dass ich eingegriffen habe.

Wenn man schon andere belehren möchte sollte man sich selber aber auch korrekt verhalten. Es war zwar nur ein kleiner Hund aber dennoch ist das was du getan hast ein gröberer Fehler. Die Dame hat dem Hund Futter hingestellt - das ist ärgerlich und könnte sogar zu Verdauungsproblemen führen. Tot umgefallen wäre er davon aber sicherlich nicht. Einem fremden Hund jedoch das Futter wegzunehmen ist einfach nur dumm. Du konntest nicht wissen wie der Hund reagieren würde. Ob er in solchen Situationen zum Schnappen neigt, weil er seine Beute natürlich nicht wieder hergeben möchte oder einfach nur aus Angst.

Malcolm hat geschrieben:In diesem Moment kam auch der Besitzer des Hundes, der dann natürlich gefragt hat, was wir mit seinem Hund machen würden. Ich erklärte ihm die Situation und er war dankbar, dass ich eingegriffen habe.

Ich hätte dir die Meinung gegeigt denn wenn etwas wie oben beschrieben passiert wäre, würde ich die Verantwortung dafür tragen. Selbst wenn jemand daherkommt und auf eigene Gefahr einen Kauknochen/Futter wegnimmt, meinen Hund tritt oder ärgert, dieser sich das aber nicht gefallen lässt und ihn beißt, würde das Ordnungsamt mir Feuer unter dem Hintern machen. Und genau wegen solchen Menschen, die sich überschätzen, gemein sind oder einfach keine Ahnung haben, lasse ich es erst gar nicht zu solchen Situationen kommen. Fehlt nur noch dass so jemand nach einem Vorfall Geld haben will. Wahrscheinlich hätte er auch dabei gute Chancen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es eigentlich nicht besonders schlimm, Hunde vor dem Supermarkt anzubinden. In sicherer Entfernung zu Autos, Passanten oder anderen Tieren. Das erleichtert den Alltag ungemein, wie ich finde. Allerdings würde ich es nicht machen, denn ich hätte Angst, dass irgndjemand meinen Hund mitnimmt. Ich habe einen Mops, ich glaube, besonders in einer größeren Stadt ist so ein kleiner zutraulicher Hund schnell weg.

» Kaninchen » Beiträge: 34 » Talkpoints: 19,59 »



Da ich es bisher tatsächlich noch nie erlebt habe, dass ängstliche oder kläffende Hunde vor Supermärkten irgendwo angebunden waren, konnte ich diesem Szenario bisher auch noch nichts Negatives abgewinnen. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass ich mal einen Hund in unmittelbarer Eingangsnähe gesehen hätte.

Hier auf dem Land sieht man es recht häufig, dass Hundehalter ihre Tiere mit zum Einkaufen nehmen und sie dann in der Nähe des Gebäudes irgendwo festbinden. Allerdings sind diese Hunde allesamt total ruhig und genau das auch offenbar schon total gewohnt. Sie wirken weder nervös noch kläffen oder bellen sie. Die Hunde liegen da total entspannt rum und achten meistens auch nicht wirklich auf die vorbeigehenden Menschen.

Es gibt Ausnahmen, allerdings in solcher Form, dass die Hunde, die nicht total cool bleiben, sitzend ihre Wartezeit verbringen und ebenfalls total entspannt den einen oder anderen vorbeigehenden Passanten anschauen oder auch mal die Nase schnüffelnd zu ihm ausstrecken. Und es kommt vor, dass dann auch mal Menschen vorbeigehen, die eben im Vorbeigehen sagen: „Na, bist Du fein?“, was ich jetzt aber auch nicht als negativ empfinden kann, oder besser gesagt: bisher nicht als negativ empfinden konnte. Dass jemand auf einen Hund länger eingeredet hätte, konnte ich noch nicht feststellen, genauso habe ich noch nie gesehen, dass jemand angebundene Hunde streichelt.

Ob ich selbst meinen Hund mit zum Einkaufen nehmen würde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich würde das bestimmt nicht tun, wenn es nicht nötig wäre, allerdings kann ich mir vorstellen, dass so manch einer tatsächlich auf dem Weg mit dem Hund nach irgendwo schnell noch in den Supermarkt geht, um dort vielleicht etwas zu kaufen, das er an seinem Ziel braucht. Dann finde ich das so, wie ich es bisher erlebt habe, vollkommen in Ordnung, vorausgesetzt natürlich, dass der Hund an Menschenmengen gewöhnt und nicht hypernervös ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde das auch immer schlimm, wenn Leute ihre Hunde einfach vor dem Supermarkt anbinden. Ich meine, es gibt ja nun mal das Gesetz, dass Hunde nicht mit rein dürfen, ausgenommen natürlich Blindenhunde (wäre ja auch schlimm, wenn man das auch noch verbieten würde!). Aber dann frage ich mich, warum die Leute sich dann nicht ein bisschen beeilen können, wenn ihr Hund die ganze Zeit da draußen sitzt?!

Ich habe gerade vor ein paar Wochen so einen Fall beobachtet, der mir in der Seele weh getan hat. Es war ein regnerischer Tag bei Kaufland. An den Einkaufswagen war ein heller Labrador angebunden, im strömenden Regen! Es war zwar kein Platzregen, aber auch kein feiner Nieselregen mehr, so dass mir der arme Hund echt leid tat :shock: Und der hat auch noch so lieb geguckt und keinen Mucks gesagt. Die Leute hinter uns, an der Pfandrückgabe meinten auch nur, warum man den Hund denn nicht zu Hause lässt bei so einem Wetter. Und als wir wieder raus kamen, was bestimmt eine knappe halbe Stunde gedauert hat, saß er immer noch da! Ich wollte schon hingehen, aber dann, als ich unseren leeren Wagen wieder zurückgebracht habe, war er dann auch weg. Ich finde so etwas lieblos!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde so etwas total schrecklich und grausam. Der Hund ist vor dem Supermarkt ganz auf sich alleine gestellt und das ist doch einfach nur Stress für ihn. So viele fremde Menschen und er kann sich nicht einmal von der Stelle bewegen - einfach nur schrecklich. Noch schrecklicher und richtig fahrlässig finde ich es, wenn die Hunde bei warmem Wetter oder überhaupt einfach im Auto gelassen werden. Das ist auch totaler Stress und einfach unverantwortlich. Ich finde, so etwas sollte definitiv verboten werden!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch einen Hund den ich immer mit zum einkaufen nehme. Wenn ich sie dann anbinde legt sie sich ruhig hin und wartet brav und ohne Klefferei, bis ich wieder da bin. Ich denke, das es viel Erziehungssache ist, wie sich die Hunde vor den Geschäften benehmen, wobei mir immer wieder auffällt, das es meistens die kleinen Kläffer sind, die Palaver machen. Die großen Hunde sitzen meist völlig entspannt da und warten auf Frauchen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^