Hunde vor dem Supermarkt anbinden

vom 05.05.2009, 10:40 Uhr

Meiner Meinung nach kommt es auf den Hund an, ob er gut alleine draußen herum liegen kann oder nicht. Meine Freundin trainiert die Ablage mit ihrem Hund auch. Da muss er dann einfach irgendwo still herumliegen, obwohl meine Freundin außer Sichtweite ist. Das wird natürlich von einer anderen Person beobachtet, ob der Hund nun liegen bleibt, knatscht, Stress empfindet oder aufsteht. Wenn er eines dieser unerwünschten Verhaltensweisen zeigt, dann wird eben erst einmal wieder mit Sichtweite trainiert und dann wieder 5 Sekunden außer Sichtweite. Es gibt aber auch wirklich Hunde, die das ohnehin nicht interessiert, ob sie nun alleine irgendwo herumliegen müssen oder nicht.

Was ich allerdings schon als Problem empfinde, sind die Menschen, die auf den Hund zu gehen. Meine Freundin und ich kamen einmal vom Park auf einen Netto Markt zu und wollten etwas zu trinken holen. Ich habe mit dem Hund draußen gewartet, als meine Freundin etwas geholt hat. Dort lag auch noch ein Hund, ein kleiner Yorkshire Terrier oder so. Eine alte Dame kam heraus und stellte dem Hund ein kleines Schälchen Katzenfutter hin. Ich fragte sie, ob das ihr Hund sei und sie verneinte, sie wollte ihn nur füttern, weil er so hungrig aussah. Nun, ich sagte ihr dann, dass man NIEMALS fremde Hunde füttern sollte, weil diese das Futter nicht vertragen könnten oder eventuell eine Allergie haben. Sie motzte mich dann an und stellte es dem Hund dann doch hin. Ich habe es dann aufgehoben und in den Mülleimer geschmissen. In diesem Moment kam auch der Besitzer des Hundes, der dann natürlich gefragt hat, was wir mit seinem Hund machen würden. Ich erklärte ihm die Situation und er war dankbar, dass ich eingegriffen habe. Ich sagte ihm dann, dass man die Hunde einfach nicht beobachten kann und sie auch Gift oder so gefüttert bekommen könnten oder gar geklaut würden.

Meine Freundin lässt ihren Hund in der Regel nicht vor einem Supermarkt. Wir nehmen ihn schon manchmal mit zum einkaufen, wenn es einfach auf dem Weg liegt, aber wir lassen ihn dann im Auto. Wenn es warm ist, bleibt meistens einer mit ihm im Schatten stehen. Manchmal geht auch der andere von uns hinterher noch einmal in den Laden um nachzusehen, ob er auch etwas haben möchte, aber der Zeitaufwand ist es uns Wert.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich finde manches was ich hier lese sehr, sehr übertrieben. Man kann doch nicht allgemeine Behauptungen aufstellen, zum Beispiel, dass es den Hund total stresst vor dem Supermarkt zu sitzen und alle Menschen kommen auf ihn zu.

Ich habe eine 9 Jahre alte Hündin. Wir nehmen sie schon seit dem wir sie haben regelmäßig mit zum Einkaufen, wo sie dann mal 15 Minuten vor dem Laden warten muss. Ich kann sie in einigen Geschäften von der Kasse aus beobachten und sehe also, wie sie sich verhält. Es kommen immer sehr viele Leute auf meinen Hund zu und streicheln sie, da sie trotz ihres Alters aussieht wie ein Welpe und das kommt sehr gut bei Kindern an. Mein Hund wedelt dann immer mit dem Schwanz und genießt die Aufmerksamkeit von den ganzen Menschen.

Das einzige Probleme bei der Sache mit meinem Hund ist nur, dass sie mich sicherlich schrecklich vermisst anfangs, weil sie sehr viel Aufmerksamkeit braucht, aber nach 3-4 Minuten kommen meistens schon irgendwelche Kinder und dann bin ich ganz vergessen :lol:

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einen Hund mit zum Einkaufen nehmen, kann problematisch sein. Deshalb geht der Hund auch nur in Ausnahmesituationen mit, wenn das Einkaufen schnell geht, also nur eine Kleinigkeit fehlt. Vor unserem EDEKA-Laden sind einige Bäume, die mit einem Metallgitter eingezäunt sind. Sie stehen etwa vier Meter vom Schaufenster entfernt und nicht gegenüber der Tür oder der Einkaufwagen. Da kann man den Hund kurz anbinden. Von der Kasse und einem Teil des Innenladens kann man ihn gut beobachten.

Lieber lassen wir ihn aber kurz mal im Auto sitzen mit geöffnetem Fenster. Wenn der Hund vom Laden aus beobachtet wird, sieht man immer wieder, dass sich Menschen an ihm zu schaffen machen, in dem sie ihn streicheln und mit ihm sprechen. Das finde ich nicht richtig. Ganz auszuschließen ist ja nicht, dass er auch mal gestohlen werden könnte. Oder ihm jemand etwas Giftiges zu essen gibt. Grundsätzlich bin ich nicht dafür, einen Hund vor dem Supermarkt anzuleinen, nur in Ausnahmefällen

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde das Anbinden von Hunden vor dem Supermarkt auch nicht so toll für den Hund und finde das noch aus einem anderen Grund gefährlich. Als ich noch in der Nähe von Hamburg wohnte, klebten da regelmäßig Zettel von Hunden, die vor dem Supermarkt angebunden und dann verschwunden (entführt) wurden und jetzt vermisst sind. Das möchte doch auch kein Hundebesitzer und da sollte man schon aus egoistischen Gründen den Hund nicht anbinden.

Ich finde aber nicht, dass man das Anbinden verbieten sollte. Meiner Meinung nach ist immer noch jeder selbst verantwortlich, für was er macht. Und für den Hund selber halte ich das Anbinden für keine allzu schlechte Möglichkeit, sofern es kurz ist. Und manchmal gibt es ja auch keine andere Möglichkeit, wenn man keine 2. Person dabei hat, die den Hund derweil halten kann und der Hund aus irgendwelchen Gründen nicht zu Hause bleiben kann.

Ob das jetzt für andere Menschen so schlimm ist, weiß ich jetzt nicht. Aber das halte ich eher für abwegig. Wer Angst vor Hunden hat der darf eben nicht so doof sein und direkt an dem vorbei gehen. Da ist man schon selber schuld, wenn man so dicht an einem Hund vorbei geht und denkt, es wäre ein Meerschweinchen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich binde meinen Hund immer vor dem (kleinen) Supermarkt an, wenn ich nicht gerade mit dem Auto fahre. Die entsprechenden Haken befinden sich aber entgegen einiger hier getroffenen Aussagen nicht in Türnähe, sondern in einer abgelegenen Ecke. Große Discounter suche ich sowieso nur mit dem Auto auf, da bleibt der Hund dann im Auto und schläft.

Da mein Hund so erzogen ist, dass er sich nicht von anderen Menschen antatschen lassen darf und erst recht nichts von ihnen animmt, habe ich auch keine Bedenken, dass er mit einer fremden Person mitgeht. Wenn ich also abwesend bin, beobachtet er aufmerksam den Ladeneingang und nimmt keinerlei andere Menschen zur Kenntnis. Bei anderen Rassen ist dieses Verhalten leider nicht so ausgeprägt, in Zeiten in denen ich einen kleinen Terrier hatte, habe ich es gehasst, wenn jeder Mensch den Hund anfassen wollte und der dies natürlich genossen und ausgenutzt hat. Dabei hätte ich auch nicht darauf vertraut, dass er für eine Knackwurst nicht mit jedem mitgegangen wäre.

Das Bellen eines verlassenen Hundes soll bewirken, dass das Rudel zusammen gerufen wird. Sprich, dass der Hund seine Begleitperson vermisst. In Supermärkten habe ich dieses Verhalten noch nicht bemerkt, einzig vor Drogerien nimmt mich der Hund wegen der großen Geruchsbelästigung der Umgebungsluft nicht mehr wahr und bellt. Aber das wird derzeit noch abtrainiert und er muss vorerst mit seinem Gefühl des Alleinseins klar kommen. Für ihn ist es jedenfalls weniger Stress, als wenn er zuhause bleiben müsste, da er dies eben nicht gerne tut. Je größer die Menschenanbindung ist, desto mehr würde ich es befürworten den Hund mitzunehmen, was aber wie gesagt eine Rassen und Charakterfrage ist.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zum Einkaufen hab ich meinen Hund im Grunde nie mitgenommen. Auch den Hund im Auto zu lassen finde ich nicht so prickelnd, denn da gehen auch die Leute vorbei und dann schau mal ein Hund und so weiter. Anderseits muss ich sagen, dass ich aber meinen Hund auch mit zum Bäcker nehme und nachdem dort Hunde verboten sind, bleibt sie dann auch kurz vor der Türe. Zum einen ist sie dort aber nicht im Weg, denn wir haben eine Treppe davor mit zwei Geländern und an das welches weiter weg ist, hänge ich sie kurz an.

Ich geh dann aber auch nur rein, nimm paar Brötchen mit oder Croissant und dann bin ich auch wieder weg. Dort wird sie auch von einer oder zwei Personen angesprochen, doch wenn wir zum Bäcker gehen, da schlafen die meisten noch. Beim richtigen Einkaufen finde ich es schlimmer wenn der Hund dran ist. Sehr viele Leute mit Einkaufswägen, genervte Leute die umher rennen und so weiter.

Man muss es aber auch mal aus einer anderen Warte sehen. Es gibt auch Hunde die total gelassen sind. Die liegen kurz neben einer Türe, nicht angebunden und bewegen sich keinen Millimeter, geben keinen Laut und ignorieren sogar Leute. Ich konnte auch schon beobachten, dass wenn Hunde so brav sind, dass dann die Passanten gar nicht direkt auf den Hund zugehen sondern eher sich mit jemanden drüber unterhalten wie brav dieser doch sei. Daher denke ich auch, dass es auch viel drauf ankommt auf das Wesen des Hundes und auch das Alter. Daher frage ich mich, ob man generell schreiben kann, man darf oder sollte keinen Hund mit zum Einkaufen nehmen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


kleineliebe hat geschrieben:Es gibt auch Hunde die total gelassen sind. Die liegen kurz neben einer Türe, nicht angebunden und bewegen sich keinen Millimeter, geben keinen Laut und ignorieren sogar Leute.

So etwas finde ich furchtbar. Es gibt nun mal eben Menschen, die sich vor Hunden fürchten und das muss man als Halter berücksichtigen. Wenn der Hund an einer Stelle, die etwas abseits ist, angebunden wird ist das ok. Ihn direkt neben der Tür und dann auch noch unangeleint zu parken, ist rücksichtslos. Ich finde es auch affig, wenn die Halter dann ganz stolz mit der Leine um den Hals durch den Laden schlendern.

Wenn ich kurz etwas besorgen muss, nehme ich meinen Hund im Auto mit. Ich parke ihn dann im Schatten, mache allerdings das Dach zu und die Fenster höchstens einen Spalt auf. Ich habe nämlich keine Lust, dass jemand ins Auto grabscht und meinen Hund bedrängt. Wenn da etwas passieren würde, wäre ich Schuld. Außerdem habe ich auch Angst davor, dass so eine kranke Seele vorbeikommen und ihn boxen, aufschlitzen oder sonst wie verletzen könnte. Meine dumme Nuss wehrt sich nicht. Richtig einkaufen fahre ich natürlich ohne Hund. Er hat nichts davon im Auto auf engem Raum zu warten. Da kann er lieber Daheim bleiben, wo er sich frei bewegen und jederzeit etwas trinken kann.

Wenn ich morgens zum Bäcker laufe oder mit dem Rad fahre, nehme ich meinen Hund aber mit. Ich leine ihn dann einige Schritte von der Tür entfernt an und gehe schnell rein. Für das An- und Ableinen brauche ich länger als in der kleinen Dorfbäckerei. So schnell sollte also nichts passieren außerdem sehe ich ihn durch die Scheibe. Es kommt da schon mal vor, dass gerade ältere Leute mal gucken wollen und zu meinem Hund hingehen. Das nehme ich aber recht gelassen und unterhalte mich auch kurz mit ihnen, wenn ich rauskomme. Wenn ich wüsste, dass mein Hund in solchen Situationen schnappen würde, würde ich ihm einen Maulkorb umlegen. Das ist bei ihm aber nicht nötig und bisher hatten alle den nötigen Respekt sich nicht direkt auf ihn zu stürzen. Meist quatschen sie ihn nur voll. :D

Vor einem Diebstahl habe ich keine Angst. Selbst wenn beim Bäcker mal 1-2 Mann vor mir sein sollten, könnte ihn keiner in der Zeit von seinem Platz draußen wegbringen. Er geht keinen Meter mit Fremden und mal eben unter den Arm klemmen geht bei dem Gewicht auch nicht. Die Gefahr, dass mal ein richtiger Hundefeind vorbeikommt, schätze ich in der Umgebung auch sehr gering ein. Und wenn doch, wäre ich direkt zur Stelle.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Ich finde es unverantwortlich, wenn man Hunde vor dem Supermarkt anbindet und dann einkaufen geht. Wie seht ihr das? Sollte sowas verboten werden?


Also, wir haben einen sogenannten Kampfhund und ich glaube, da würden garantiert einige tierisch auf die Barrikaden gehen, wenn ich unseren Pitbull, vor dem Supermarkt anleinen würde. Da die Haken ja wirklich meist sehr nah an der Eingangstür sind, hätten bestimmt einige Leute Angst, an dem Hund vorbei, in den Laden zu gehen, was ich auch verstehen kann, denn diese Rasse wird ja auch gerne durch die Medien sehr schlecht gemacht und viele Menschen haben nun mal leider ihre Vorurteile gegen solche Hunde.

Ich selber empfinde es allerdings auch als Tierquälerei, denn für jedes Tier bedeutet so etwas Stress, denn es kommen viele fremde Menschen auf das Tier zu und dadurch das er angeleint ist, fühlt sich ein Hund sicherlich schneller bedrängt und in Not, als wenn er wüsste, das er weglaufen kann. Da ja auch viele Leute einfach immer ungefragt zu den Hunden hingehen, um sie zu streicheln, finde ich, das es ein normales Schutzverhalten des Hundes ist, wenn er dann nicht schwanzwedelnd seinem Gegenüber steht. Man sollte dann auf jedenfall damit rechnen, das so ein Hund auch mal schnappen kann, weil er sich halt bedrängt fühlt.

Bei uns wird der Hund auch nicht einfach mal eben an so einen Haken gehängt, denn entweder gehen wir vorher mit ihm raus und lassen ihn zuhause, oder er wartet bei uns im Auto, wenn es das Wetter zulässt, denn im Sommer ist es ja nicht machbar, da es dann viel zu warum im Auto ist, auch wenn man das Fenster etwas runtermacht. Da unser Pit aber auch kein Problem hat, mal alleine zuhause zu bleiben, ist es für ihn natürlich besser, als vor dem Laden, angeleint an einem Haken, auf uns zu warten. Für mich ist das Tierquälerei, denn man setzt den Hund ja dem Stress aus und der kann sich noch nichtmal dagegen wehren.

Daher bin ich auch der Meinung, das solche Anleinhaken einfach abgeschafft werden sollen. Wenn man den Hund schon mitnehmen muss, weil er nicht alleine zuhause bleibt oder so, dann sollte man evtl. zu zweit einkaufen gehen, so daß ein Vertrauter dann zumindenst solange mit dem Hund zusammen draußen warten kann. Da fühlt sich der Hund sicherer, weil er ja mit einem ihm bekannten Menschen zusammen ist und nicht irgendwo alleine angeleint ist. So kann man auch sichergehen, das keiner einfach so zum Hund geht und ihn streicheln will, denn nicht jeder Hund lässt sich gerne von Fremden anfassen, was ja auch verständlich ist, denn wir lassen uns ja auch nicht von jedem anfassen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir tun die Hund, welche vor den Supermärkten angeleint werden, auch immer richtig leid. Bei einigen Hunden sieht es ja oft so aus, als würde es ihnen nichts ausmachen aber das glaube ich nicht. Aber nicht nur die Hunde haben oft großen Stress wenn sie vor dem Supermarkt angeleint sind, sondern auch für die anderen Kunden kann das ziemlich unangenehm werden. Ich habe mich schon ziemlich oft vor den Hunden erschreckt, da diese oft genau vor der Eingangstüre angebunden werden. Ich habe auch schon des Öfteren Kinder gesehen, die angebellt wurden und daraufhin in Tränen ausgebrochen sind. Ich habe zwar keinen Hund, aber selbst wenn ich einen hätte würde ich ihn nicht vor dem Supermarkt anbinden.

Besonders schlimm finde ich es, wenn Hundebesitzer ihre Tiere vor einem Möbelhaus anbinden. In dem Möbelhaus hält man sich für gewöhnlich ja länger auf und das arme Tier muss draußen alleine warten. Ich war erst neulich bei dem bekanntesten schwedischen Möbelhaus und am Ausgang gibt es dort einen sogenannten Hundeparkplatz. Der Platz ist zwar schattig und es gibt sogar Näpfe mit Wasser, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Hunde dort eine lange Zeit warten müssen. Als ich in das Möbelhaus ging, sah ich einen Hund dort angeleint und als ich es ungefähr zwei Stunden später wieder verlies war dieser immer noch dort. Ich kann solche Leute nicht verstehen und finde es wirklich unverantwortlich wenn das arme Tier dort so lange angebunden ist.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das auch ziemlich schrecklich, aber ich muss zugeben, dass ich das schon einmal gemacht habe. Das war aber auch nur ein einziges Mal und es gab in dem Moment keine andere Möglichkeit, da ich eben unterwegs war und dringend noch etwas kaufen musste und der Laden bald geschlossen hat. Ich habe mich dann extra beeilt und der Hund war auch halbwegs ruhig und hat sich nicht dadurch verunsichern lassen.

Ich finde es besonders schlimm, wenn da noch kleinere Hunde sind, also Welpen, die sich dadurch eben sehr schnell beeinflussen lassen. Für diese ist das sicherlich noch einmal viel stressiger und prägender, als für einen Hund der schon ein paar Jährchen alt ist. Besonders grausam finde ich es auch im Sommer, wenn es so total heiß ist. Ich habe sogar schon einmal mitbekommen, wie jemand den Hund über zwei Stunden dort draußen hat warten lassen. Ich verstehe nicht, wie man so sein kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^