Hunde vor dem Supermarkt anbinden

vom 05.05.2009, 10:40 Uhr

Ich finde nicht nur, dass es Stress für den Hund ist, sondern es ist auch einfach viel zu gefährlich. Jedesmal, wenn ich sehe, dass ein Hund draußen angebunden ist, der total durchdreht, bellt und um die Laternenstange herum rennt, weil um ihn herum Kinder spielen, Autos fahren und Hektik pur ist, dann frage ich mich wirklich, was mal passiert, wenn der Hund entkommt. Die Chance ist vielleicht relativ klein, aber da muss nur mal die alte Leine reißen oder nicht richtig zu sein oder es kann passieren, dass ein Kind zu dem Hund hinrennt und so weiter.

Manchmal sind es eben richtig aggressiv Hunde, die natürlich noch schlechter drauf sind, wenn sie da so angekettet sind und da wirds mir meistens schon etwas mulmig, wenn ich da vorbei laufen muss. Also entweder man sollte sie dann zu Hause lassen, die Hunde, oder wen finden, der draußen auf sie aufpasst. Aber das Anbinden ist auch nicht so mein Fall.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo zusammen,

meine Meinung zum Thema Hunde vorm Supermarkt anbinden ist durch und durch negativ. Ich denke es gibt Möglichkeiten den Hund nicht mit zum Einkauf mitnehmen zu müssen geschweige denn ihn dann allein gelassen anzubinden.

Es gibt viele Risikos, die diese Praxis zu etwas wirklich Gefährlichem machen. Zum einen gibt es genug dumme Menschen, die sich einen Spaß erlauben und dem Hund schaden könnten, aber auch der Hund kann zum Täter werden. Berichte über Hundeattacken findet man zur Genüge und auch hier im Dorf, wo alles noch persönlicher ist, gehen Leute viel öfter auf angebundene Tiere zu. Neulich wurde erst wieder jemand angesprungen und ist gefallen - mit Konsequenzen. Mir ist auch schon zu Ohren gekommen, dass Jugendliche in einer naheliegenden Stadt Silvesterknaller auf einen angebundenen Hund geworfen haben. Ich verstehe nicht wie man so etwas machen kann.

Ich finde das gehört verboten und auch bestraft und zwar nicht gering. Mit einem ordentlichen Bußgeld kann man da bestimmt was ausrichten, zwar sind Verbote nie toll, aber eine Alternative sehe ich im Moment nicht. Als Anfang sollten Läden gar keine Haken zum Anbinden mehr anbringen dürfen. Natürlich wäre das kein absolute Lösung, da es ja genug Pfähle oder ähnliches zum Anbinden gibt, aber in Kombination mit einem Bußgeld halte ich es für sinnvoll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für einen Hundebesitzer unumgänglich sein soll seinen Hund während des Einkaufs zu Hause zu lassen. Und wenn nicht, sollte man sich keinen Hund anschaffen. Diese Tiere gehören nicht alleine in die Öffentlichkeit.

Gruß, Raphael

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe meinen Hund auch schon zum Einkaufen mitgenommen, als ich noch kein Auto hatte. Er ist ziemlich groß, deshalb habe ich ihn nie direkt an der Tür angebunden, sondern etwas entfernt. Da er es von klein auf gewöhnt war, war er auch ganz entspannt und ich habe nie erlebt, dass sich jemand mit ihm beschäftigt hatte, während ich weg war. Die Leute haben ihn einfach ignoriert. Eines Tages hab ich ihn dann schon an der Kasse bellen gehört und bin gleich raus: Kinder haben ihn mit Müll beworfen!! Ich bin dann ziemlich ausgerastet, was dem Hund natürlich noch mehr Angst gemacht hat. Seitdem bleibt er nirgends mehr allein. Ich habe es nochmal beim Bäcker versucht, da habe ich den Anbindeplatz im Auge. Aber sobald ich drinnen war, hat er angefangen zu bellen. Also geht er jetzt nicht mehr mit.

Ich denke, es ist ziemlich einfach, den Hund zuhause zu lassen, wenn man jung ist, ein Auto hat und mal kurz zum Einkaufen fahren kann. In unserer Umgebung gibt es aber viele ältere Leute, die ihre Hunde überall hin mitnehmen. Da macht es schon einen Unterschied, ob man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt und Gassi plus Einkauf verbindet. Die Hunde sind doch in der Regel Hektik, Stress und vorbeilaufende Leute gewohnt. Ich habe selten einen gesehen, der gejault oder gebellt hat, und auch der Vorfall mit den Kindern bei meinem Hund scheint zumindest hier in der Gegend eine Ausnahme gewesen zu sein.

Anbinden sollte man den Hund natürlich da, wo niemand vorbei muss. Ich habe meinen z.B. am Supermarkt immer auf einem Rasenstück an einem Zaun angebunden. Wenn so ein Platz nicht vorhanden ist, sollte man den Hund wirklich lieber zuhause lassen. Es gibt genug Leute, die auch vor einem Dackel panische Angst haben und man muss einfach ein bißchen Rücksicht nehmen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch einen Hund und ich finde es auch verantwortungslos, wie der Besitzer den Hund dort anleinen und alleine lassen kann. Man kennt nun die Hintergründe nicht. Vielleicht ist der Hund in der Wohnung ungern allein?

In einem Fall von einer Bekannten von mir wurde daraus fast ein Krimi. Sie hatte sich einen Schäferhundmischling angeschafft und diesen draußen angeleint und ist dann zu ihrem Arzttermin gegangen, weil sie den Hund nicht allein in der Wohnung lassen wollte. Als sie wiederkam, waren ca. 15 Minuten vergangen und der Hund war weg. Sie war zwischendurch immer mal wieder runtergegangen, um nach ihm zu sehen. Erst dachte sie, dass er sich losgerissen hätte, aber ein paar Straßen weiter stellte sich dann heraus, dass ein Junkie den Hund an sich genommen hatte und ihn gerade an seine Freunde weitergeben wollte, damit die den gleich von hier fortbringen würden.

Dies ist schon ein sehr gruseliges Erlebnis für sie gewesen und seither nimmt sie ihren Hund nicht mehr mit, wenn sie irgendwo unterwegs ist, wo der Hund angeleint werden müsste, weil sie Termine oder Einkäufe wahrnehmen muss.

Ich könnte mit meinem Hund auch nicht einkaufen gehen. Für ihn ist das Zurücklassen und das Anbinden eine schreckliche Tortur. Sobald man schon wenige Schritte von ihm entfernt ist und er bemerkt, dass er nicht mitkommen kann, fängt er an zu bellen und spannt die Leine, bis sie straff ist. Meinen Hund habe ich vor dem Tierheim gerettet und man merkt, dass er große Verlassensängste hat. Ich habe es auch schon einmal probiert, dass ich ihm im Auto ließ und dann einkaufen gegangen bin. Hier konnte er sich zwar frei im Auto bewegen, aber er saß starr da, schaute in die Richtung, in die ich weggegangen war und bellte natürlich. Auch bellte er noch, wo er mich schon kommen sah.

Deshalb nehme ich meinen Hund auch nicht mit, außer es ist unbedingt und zwingend notwendig. In meinen Augen bedeutet es einfach zu viel Stress für das Tier und da mein Hund schon sehr alt ist, mute ich ihm so etwas nicht mehr zu.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe auch einen kleinen Hund. Da ich erst 17 Jahre alt bin und eher selten einkaufen gehe, erzähle ich jetzt einfach von meinen Eltern. Die nehmen den Hund sehr oft mit. Und das finde ich auch nicht schlimm. Mein Hund ist ziemlich klein und freut sich über Fremde. Er steht dort immer vor dem Supermarkt mit seinem Schwanz am Wedeln und erfreut sich über die "vielen" Menschen.

Aber eins muss ich sagen: Ich mag es nicht, wenn ich sehe, dass Fremde Menschen den Hund einfach so anfassen. Besonders Mütter mit kleinen Kindern. Nur weil der Hund klein ist heißt das nicht, dass er nicht bissig ist. (Das ist mein Hund zwar nicht, aber man weiß es ja nie). Und allgemein finde ich echt nicht schön, wenn jemand ungefragt meinen Hund anfässt. Aber ihm schadet es keinesfalls! Er bellt auch nicht vor dem Supermarkt rum und ist so kurz angeleint, dass er nicht an die Supermarkttür rankommt.

» EiskalteRache » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,14 »


Servus

Ich habe meinen Hund ein einziges Mal mit zum Einkaufen genommen und dann nicht wieder. Es ist erstens einfach zu stressig für ihn, dass so viele Leute so hektisch an ihm vorbeilaufen, und zweitens mag ich nicht, dass so viele Leute ihre Kinder in seine Nähe bringen, um Eia zu machen.

Mein Hund mag Kinder, aber er soll nicht von jedem Vorbeilaufenden gestreichelt werden. Außerdem möchte ich nicht, dass irgend ein "wohlmeinender " Zeitgenosse dem niedlichen Hundi irgend etwas zum Fressen hinwirft, wenn ich nicht dabei bin. Ich weiß ja nicht, was ihm da gegeben wird. Ich möchte nicht, dass ihm zum Beispiel ungeliebte Schulbrote vor der Nase landen oder Reste vom nicht aufgegessenen Döner.

Mein Hund bleibt beim Einkaufen entweder zu Hause, wenn ich zu Fuß gehe oder es draußen Sommer und warm ist, oder ich nehme ihn im Auto mit, wo niemand an in herankommt. Das ist für mich einfach sicherer.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte früher auch einen Hund und ein paarmal hatte ich ihn auch dabei, wenn ich einkaufen war. Das war dann immer nur ganz kurz. Einmal habe ich dann mitbekommen, wie sich ein paar Kinder sich einen Spaß daraus gemacht haben, den Hund zu ärgern, indem sie ihn bewarfen und dann genau bis dahin wegrannten, wie die Leine langte. Das war das letzte Mal das ich meine Hexe dabei hatte.

Ich habe mich allerdings auch schon mit einer Frau unterhalten, die starke Probleme mit ihrem Hund hatte. Sie konnte ihn nie alleine in der Wohnung lassen. Das heißt, sie musste jedesmal, wenn sie wegging einen Hundesitter finden, oder den HUnd bei einem Nachbarn abgeben. Das sowas nciht immer funktioniert sollte wohl jedem klar sein. Sie kam also manchmal gar nicht drum herum, ihren Hund mit zum EInkauf zu nehmen. Allerdings war ihr Hund so groß, dass sich wohl niemand getraut hat ihn zu ärgern.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe meinen Hund zum einkaufen nur einmal mitgenommen. Ich habe einen kleinen Hund und ihm hatte es nichts ausgemacht kurz auf mich zu warten. Im Gegenteil, er liebt alle Menschen und freut sich immer tierisch wenn er welche sieht. Aber ich hatte wärend des einkaufens einfach ein schlechtes Gefühl. Ich habe mir die ganze Zeit Gedanken gemacht und hatte Angst das der Hund vielleicht geklaut werden könnte. Und nur aus dem Grund nehme ich ihn zum einkaufen nicht mehr mit. Außer wenn noch jemand dabei ist oder wir fahren mit dem Auto.

Aber zum Kindergarten nehme ich ihn nicht immer aber manchmal mit. Ich leine ihn dann am Zaun fest und das macht meinem Hund nichts aus. Es dauert auch nur 2 Minuten bis ich wieder da bin und er freut sich natürlich wenn ich dann mit meinem Sohn wieder raus komme. Er jault und bellt nicht. Er sitzt einfach da und wartet bis wir wieder raus kommen. Und er sitzt auch nicht an der Eigangstür so das einer Angst haben müsste.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sehe das auch so das das schon an Tierquälerei grenzt. Ich denke das es richtiger Stress für die Tiere ist wenn man sie dort anbindet. Weil es ja so ist das man die Tiere bzw Hund da zurück lässt wie als wolle man ihn nicht mehr haben. Ich finde das man seinen Hund dann lieber zu Hause lassen sollte.

Die Gefahr ist aber auch das den Hund einfach jamand mit nehmen könnte oder sogar was böses tun könnte. Ohne das man es sofort merkt. Wenn Kinder ihn dann streicheln und ärgern könnte auch was shlimmes passieren. Meiner Meinung nach hat ein Hund dort nichts verloren. Ich finde es eine Quälerei.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde nicht, dass man dieses Thema so pauschalisieren kann. Jeder Hund und jeder Hundehalter ist anders und reagiert anders in der entsprechenden Situation.

Ich finde es auch nicht sinnvoll, wenn man den Hund direkt vor der Tür anbindet, da ich selbst auch Angst vor vielen Hunden habe und es daher selbst auch nicht toll finde, wenn man das Tier so anbindet, dass ängstliche Leute direkt an dem Hund vorbeigehen müssen.

Wenn ich den Hund mal zum einkaufen mitnehme, habe ich ja fast immer ein Auto dabei, dessen Verdeck ich natürlich offen lasse, wenn der Hund im Auto wartet. Wenn kein Cabriolet verfügbar ist, sollte man mindestens alle Fenster öffnen, denke ich. Wenn ich mal zu Fuß zum Supermarkt laufe und den Hund mitnehme, binde ich ihn immer etwas abseits von der Tür an, so dass er seine Ruhe hat und auch vorbeigehende Leute nicht gestört werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch Hunde gibt, die sehr gelassen auf diesen Vorgang reagieren und sich einfach während des Einkaufs hinlegen und warten bis der Besitzer wieder kommt. Wenn das nicht so wäre, würde ich den Hund nicht mitnehmen. Jeder Hundebesitzer sollte sein Tier gut genug kennen, um zu wissen, was er dem Tier zumuten kann und was nicht. Man lernt sein Tier ja im Laufe der Zeit kennen und kann beurteilen, wie es sich in bestimmten Situationen verhält.

Schlimm finde ich allerdings die aufdringlichen Passanten, die die Hunde belästigen. Selbst wenn der Hund im Auto sitzt, fassen sie von oben ins Auto und wollen den Hund streicheln oder ihm im schlimmsten Fall sogar ein Leckerli zustecken. Sowas finde ich unverschämt, denn man sollte immer den Halter fragen, bevor man sich einem Tier nähert.

Die Sorge, dass der Hund gestohlen wird, während man einkaufen geht, finde ich zwar berechtigt, aber ich muss sagen, dass ich bislang im Bekanntenkreis noch von keinem derartigen Vorfall gehört habe und selbst auch noch keine wirkliche Angst davor hatte. Ich denke, dass das auch nicht so besonders häufig vorkommt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^