Mann hat Kündigung erhalten

vom 04.05.2009, 23:25 Uhr

Hallo! Gestern hat mein Mann aus heiterem Himmel seine Kündigung erhalten! Auf Grund der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, sei eine Weiterbeschäftigung leider nicht mehr möglich! Für uns bedeutet das ein finanzielles Fiasko, da wir ein Haus gebaut haben und monatlich allein dafür 2000 Euro abbezahlen müssen.

Des Weiteren haben wir 2 schulpflichtige Kinder und ein Baby mit 3 Monaten. Eine Arbeit meinerseits scheidet somit schon mal aus. Seither waren die monatlichen Belastungen kein Problem, da mein Mann sehr gut verdient hat. Aber jetzt. Wenn mein Mann keine neue Stellung findet, sehe ich uns schon in einem Jahr von Hartz IV leben.

Bin ich zu pessimistisch?

» Every Night » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

Finde deine Erörterung etwas dürftig. Wenn du jetzt schon siehst, dass sich in einem Jahr nichts geändert hat, bist du wirklich etwas pessimistisch. Klar hat man in so einer Situation erst einmal Zukunftsangst, vor allem, weil ihr ja auch für Kinder zu sorgen habt. Ich habe jetzt keinen Einblick in eure familiäre Lage, aber wenn alles okay ist, dann schaffen du und dein Mann das sicherlich :).

Wichtig für deinen Mann ist nur, die Arbeitssuche von Anfang an sehr engagiert zu betreiben und auch nach eventuellen ersten Rückschlägen immer weiter zu machen. Kopf hoch, mit Fleiss ist das alles zu schaffen!

Benutzeravatar

» HSV91 » Beiträge: 190 » Talkpoints: 3,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich finds auch irgendwie nicht so toll, wenn du jetzt schon ans Harzt4 denkst. Was mich wundert, normalerweise schließt man bei einem Hausbau auch eine Versicherung ab, die die Raten (ich glaub für 1 Jahr) übernimmt, wenn man arbeitslos wird. Ich kenne keinen Hausbau ohne diese Versicherung.

Desweiteren, wieso kannst du nicht arbeiten gehn? Dein Mann wäre doch daheim und auch er kann sich um die Kinder kümmern. Klar verstehe ich es, wenn dein kleinstes Kind z.b. noch gestillt wird. Aber danach steht dem nichts im Wege, dass du arbeiten gehst, solltest du schneller eine Arbeit finden.

Habt ihr denn mit dem Bauunternehmer, oder von wem auch immer euer Baukredit ist, schonmal gesprochen und um eine Ratensenkung und damit Verlängerung nach hinten des Kredits? Das wäre einer der ersten Wege, wie man die Last von 2000 Euro im Monat absenken kann.

Im übrigen zahlt das Hartz4-Amt auch Raten für einen Hausbaukredit/Hauskaufkredit. Dazu gibts bestimmte Voraussetzungen. Eine ist z.b. dass man ja zu Beginn des Baus nicht mit Arbeitslosigkeit rechnen konnte. Ich glaube mal in einem TV-Beitrag gehört zu haben, das etwa die Höhe des sonstigen Mietkostenanteils gezahlt wurde. Also wäre das Gespräch wegen einer Ratenabsenkung sowieso unumgänglich. :wink:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sei nicht so pessimistisch, ich hab auch nach 2,5 Monaten einen Job gefunden, wer suchet der findet. Und mal ganz abgesehen davon wenn es wirklich hart auf hart kommt, ist das Kind in 3 Monaten abgestillt, du kannst arbeiten gehen (wenn du Elterngeld bekommst dann natürlich nur anteilig) und dein Mann passt auf.

Ich würde mich zudem erkundingen ob er nicht jetzt seine 2 Monate Elternzeit nehmen kann, dann habt ihr schon mal 2 Monate weiter überbrückt, bis dein Mann erstmal Arbeitslosengeld bekommt, da würde ich mal die Behörden fragen gehen. Einmal umentscheiden kann man sich, d.h. auch wenn ihr bis dato deinen Mann aus der Elternzeit rausgehalten habt, kann er sie nun beantragen.

Zudem kann man auch mit der Bank über die finanzelle Lage reden und mit denen aushandeln das man erstmal eine Weile eventuell niedrigere Raten zahlt, das sollte alles möglich sein und auch mit Gesprächen Recht schnell geklärt werden können.

Da ich zudem annehmen das dein Mann, selbst bei einem beruflichen schnellen Wiedereinstieg, weniger verdienen wird als er es jetzt tut, würde ich diesen Weg sowieso gehen.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja zunächst einmal muss ja eine Kündigungsfrist eingehalten werden. Das heißt ihr habt sicherlich noch ein bisschen Zeit. Dein Mann kann schon einmal mit der Jobsuche beginnen.

Wenn er vorher recht gut verdient hat (bei 2000 Euro Monatsrate fürs Haus würde ich sogar sagen er hat verdammt viel verdient), ist er ja sicherlich recht hoch qualifiziert. Da sollte es nicht so schwer sein, einen neuen Job zu finden. Allerdings sollte klar sein: er muss natürlich trotz Kindern und Haus räumlich flexibel sein und damit rechnen, dass er nur noch am Wochenende zuhause ist. Aber in der aktuellen Lage sollte das hinzunehmen sein. Wenn es wieder etwas bergauf geht, wird es wohl leichter sein, wieder einen Job in der Gegend zu finden. Vielleicht stellt ihn ja sogar der alte Arbeitgeber wieder ein.

Wenn das alles nicht klatt ist immer noch das Arbeitslosengeld da, das auch nicht gerade so gering ausfallen sollte. Wenn ihr die Monatsraten für das Haus heruntersetzt (falls ihr nicht eine entsprechende Versicherung hat, wie schon der Vorredner gesagt hatte ist das ja eigentlich unmöglich oder zumindest grob fahrlässig), könnt ihr vom Rest sicherlich noch ganz gut leben.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also da dein Mann ja recht gut verdient hat und ihr nicht mit einer Kündigung gerechnet habt, gehe ich davon aus, dass er schon lange in dem Betrieb war. D.h. dass er erstmal eine nicht zu kurze Kündigungsfrist hat. Dann bekommt er wahrscheinlich auch mindestens 1 Jahr lang Arbeitslosengeld 1.

Und auch wenn die Kündigung ok ist, weil die Firma tatsächlich in wirtschaftlichen Schwierigkeiten ist, bekommt dein Mann mit Sicherheit auch eine Abfindung. Was das Thema aber angeht, würde ich mich zwingend an einen Anwalt wenden, denn da muss viel beachtet werden, damit es kein Problem gibt, wenn er Arbeitslosengeld beantragen will. Weniger mit der Abfindung sondern eher wegen der Kündigung.

Wir haben so eine ähnliche Sache vor zwei Jahren durchgemacht und wenn du willst, kannst du dich da bei mir melden. Und wegen den Raten eures Hauses würde ich nichts machen. Denn ihr würdet eine Zeit lang auch die Raten (ohne Zinsen) von der ARGE bekommen, wenn der Rest sonst nicht zum leben reicht. Das muss dann aber individuell geprüft werden und da wird euch ein Anwalt auch besser zur Seite stehen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

ich würde nicht gleich den Kopf in den Sand stecken und gleich versuchen Bewerbungen zu schreiben, denn von nichts kommt bekanntlich auch nichts. Sobald man die Kündigung in Händen hält, sollte man beginnen sich zu bewerben um so eine Chance zu haben, direkt ohne einen Tag arbeitslos zu sein wieder einen Arbeitsplatz zu haben.

Wir hätten auch solch ein Problem, wenn das Gehalt meines Freundes ausfallen würde, das wir Probleme mit der Bezahlung der Wohnung hätten. Jedoch haben wir Rücklagen, die einige Monate überbrücken würden, die sozusagen nur für den Notfall gedacht sind und woran wir auch nur in solchen Fällen rankommen.

Deswegen würde ich auch an deiner Stelle versuchen Arbeit zu finden. Wnen man doppelt sucht, ist die Chance höher einen Arbeitsplatz zu finden. Ich habe auch einen Sohn, der noch in den Kindergarten geht, aber da das Geld hinten und vorne nicht reicht, gehe auch ich arbeiten : 30 Stunden pro Woche. Man muss ja nicht gleich Vollzeit arbeiten, aber Teilzeit vormittags würde ja auch gehen. So kommt etwas Geld ins Haus.

Auch würde ich mit der Bank sprechen, ob da mit den Raten nicht etwas möglich ist. Ich denke zwar nicht, denn meist sind die Verträge so gebunden, das man da nicht einfach etwas ändern kann. So ist es jedenfalls bei uns. Aber fragen kostet bekanntlich ja nichts und es ist besser als eine Zahlung ausfallen zu lassen ohne vorher mit der Bank gesprochen zu haben!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^