Das beliebteste Gemüse in Deutschland ist der Spargel

vom 19.09.2007, 20:09 Uhr

Lauf einer Umfrage der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung), durchgeführt im Auftrag der METRO, ist der Spargel weiter vorn in der Gunst der Deutschen. 500 Befragte voteten den Spargel auf Platz eins mit 13,1 %, gefolgt von Möhren mit 12,9 %, Brokkoli mit 10,1 % und Blumenkohl mit 8,3 %. Am unbeliebtesten sind übrigens Sellerie und Wirsing.

Dabei gibt es hier jedoch starke regionale Unterschiede: Hessen präferieren Spinat, Thüringer Blumenkohl, Brandenburger, wen wundert`s, die Gurke, Hamburger, Bremer und Niedersachsen die Erbse und in Schleswig Holstein ist der Brokkoli am beliebtesten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mhmm, ich ess irgendwie alles was da genannt wurde ganz gern,außer Erbsen eher weniger.Aber ich würde auch Spargel neben Brokkoli und anderen sachen zu den Favoriten zählen.Aber auch nur weil die Schwiegereltern Spargel-Felder haben, da muß man den einfach mögen. :D

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin nicht so für Gemüse... das einzige, was ich wirklich gerne mag, sind Erbsen und Möhren. Brokoli und Blumenkohl gehen ja so gerade noch, aber Spargel mag ich überhaupt nicht. Bäh!
Zustimmen kann ich der Umfrage bei den letzten Plätzen: Wirsing ist auch absolut nicht meins...
Also ich wäre keine geeignete Person für diese Umfrage gewesen :wink: ...

» Pfeli » Beiträge: 140 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist ja mal echt interessant da ich sehr gerne Spargel esse.Da aber meine Mutter echt übertreibt mit den Spargel Zum beispiel macht sie echt alles aus Spargel,Spargelauflauf,Spargel Suppe(Die meiner meinung nach eine "Göttliche Suppe ist" da ich sie abgöttlich liebe")von der esse ich immer 3-4 Teller hm...dann kommt noch Spargel Salat,Spargel souce und und und....

Nach ner zeit kann man dann auch Spargel nicht mehr sehen!

hey für was hat eigentlich Rheinland -Pfalz gestimmt würde ich gerne wissen..

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich kenne auch viele Leute, die gerne Spargel essen, aber ich kann das überhaupt nicht nachempfinden, denn mir schmeckt Spargel überhaupt nicht.

Möhren mag ich gerne, Blumenkohl auch, aber Brokkolie mag ich auch überhaupt nicht.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich esse auch sehr gerne Spargel, aber eigentlich nur noch den gruenen, weil der einen kraeftigeren Geschmack hat. Der weisse Spargel schmeckt mir zu sehr nach nix :D Ansonsten alles Gemuese ausser vielleicht Erbsen, allerdings kenne ich aus Kinderzeiten nur Dosenerbsen und bin deshalb vielleicht voreingenommen... Gurken liebe ich, ein belegtes Brot ohne Gurkenscheiben drauf geht ueberhaupt nicht. Und waere die Tomate ein Gemuese, wette ich dass sie an erster Stelle stehen wuerde.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

Brokkoli und Spargel gehören auch zu meinem Lieblingsgemüse! Besonders Spargel ist sehr sehr lecker wenn man ihn in Schinken rollt und den dann mit Butter bestreicht, oder man Sauce Hollondaise hinzugibt.
Brokkoli zu einem Putenschnitzel dazu - Unschlagbar!

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallöchen,

Ich liebe Spargel und ich kann mih da der herrschenden Meinung so nur anschließen. Wobei ich Spargel nur in bestimmter Form esse, also normal Spargel mit Soße, Spargelauflauf und Spargelcremesupe. Für sowas wie Spargelsalat habe ich nicht wirklcih was übrig.

Aber ich muss sagen, dass ich generell sehr viele Gemüsesorten sehr lecker finde. Spargel gehört definitiv zu meinen Lieblingssorten, aber so an erster Stelle allein steht da bei mir nichts. Ich esse aber eigentlich alle Sorten die da jetzt auch aufgelistet wuden gerne. Am meisten jedoch Gruke, da man Spargel ja nur in der Saison essen kann (dafür dann aber um so mehr ;))

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich mag Spargel überhaupt nicht gern - es gibt dieses Gemüse zwar auch nicht oft bei uns, aber als ich es einmal gekostet habe, konnte ich keinen Bissen davon runterbekommen. Lieber ess ich da noch Schwarzwurzel, die ja zumindest so ähnlich wie Spargel aussieht. Lecker finde ich aber Blumenkohl, Brokkoli, Erbsen und Möhren :lol:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nun ja, 500 Befragte sind zwar nicht sonderlich repräsentativ, aber ich kann trotzdem verstehen, dass der Spargel an erster Stelle steht, ich liebe den auch total :D Schade, dass es den nicht das ganze Jahr über gibt, denn aus dem Glas mag ich ihn gar nicht. Aber bei Aldi (Nord) gibt es gefrorenen Stangenspargel, der schmeckt auch total lecker und der Vorteil ist, dass man ihn nicht schälen braucht, das finde ich bei dem grünen Spargel auch so praktisch. Noch dazu finde ich, dass der grüne Spargel noch aromatischer ist als der weiße. Und dazu gehört dann leckerer Holsteiner Schinken und Hollandaise, wobei auch Gratins super lecker sind...

Erbsen finde ich persönlich eher langweilig, die gibt es bei mir kaum.

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^