Ein Mensch, viele Macken

vom 04.05.2009, 15:08 Uhr

Jeder Mensch hat ja seine ganz persönlichen Macken. Ich z.B. schaue immer auf die Uhr, ohne zu gucken wie viel Uhr es ist. Oder ziehe ich immer eine Schnute, wenn ich in den Spiegel schaue, ohne es zu bemerken. Am besten ist immer noch, wenn ich mich konzentriere beim schreiben oder zeichnen, streck ich die Zunge unbewusst heraus.

Jetzt wollt ich gerne mal wissen, was die lustigsten und nervigsten Macken sind, welche ihr so habt, oder vielleicht habt ihr auch ein Freund/ eine Freundin, die lustige oder nervige Macken hat.

Da meine Freundin mich auch ziemlich mit ihren Macken nervt, wie z.B. ununterbrochen mit ihrem Bein zu zappeln, oder in einer Unterhaltung nach jedem Wort "ja" oder "gä" zu sagen, fänd' ich es sehr unterhaltsam noch andere Macken kennen zu lernen.

» Sternenmorgen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.08.2014, 07:45, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also ich hab die Macke, dass ich als Beifahrer im Auto immer einschlafe. :lol: Meine größte Macke ist aber glaube ich meine Vergesslichkeit oder viel mehr meine "Verpeiltheit". Ich bin oft sehr unaufmerksam und das kann unter Umständen dann auch mal zu sehr unangenehmen und peinlichen Situationen führen.

Eine Freundin von mir hat aber noch viel mehr Macken als ich. Sie sagt oftmals in einer Unterhaltung nach jedem zweiten Satz: "Ich seh's gar nicht ein!" oder "Weißt du?" Oder wenn wir durch die Stadt laufen, schlägt sie ihre Arme zurück, dass sie fast die Leute, die hinter ihr laufen, verprügelt. :lol:

Benutzeravatar

» Marian18 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,14 »


Macken hat glaube ich jeder Mensch. Ich habe die Macke, dass ich unheimlich vergesslich bin. Egal was es ist. Ständig suche ich irgendwas und weiß nicht, wo ich es hingelegt habe. so habe ich schon meine Geldbörse in der Gefriertruhe wiedergefunden oder ich habe den Schlüssel in den Kellerraum gelgt, bin raus und habe das Vorhängeschloß zugemacht. Schlüssel lag natürlich im Kellerraum und ich kam nciht mal oben in die Wohnung rein.

Dann bin ich unheimlich schusselig und ich "rammel" überall rum, wie mein Mann so schön sagt. Gehe ich in die Küche, dann stoße ich mich garantiert am Esstisch . Stehe ich aus dem Sessel auf, dann knupse ich mir mein Knie am Wohnzimmertisch. Räume ich die Spülmaschine aus, fällt mir garantiert irgendwas aus der Hand und wenn es nur ein Löffel ist.

Mein Mann hat zur Zeit die "Macke", dass er unheimlich schnarcht und mich dann noch anmacht, wenn ich ihm sage, dass er schnarcht und am nächsten Morgen nicht mal weiß, dass er mich blöd angemacht hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das mit der Zunge beim konzentrieren kann ich auch :lol: Das liegt in unserer Familie das hab ich von meinem Opa und meiner Mutter. Desweiteren habe ich derzeit eine Phase das ich oft "ne" sage, auch nach fast jedem Satz, obwohl ich versuche es mir wieder abzugewöhnen. Wenn ich was besonders Kluges sage, oder denke was gesagt zu haben, kratze ich mich immer an der Nase bzw. generell irgendwo im Gesicht, nicht feste nur so ein leichtes Ankratzen.

Ach ja und dann meine wohl größte Macke wenn mir das Essen sehr gut schmeckt, dann hört man das auch, ich gebe dann mhh und jams von mir, das mein Freund sich immer kaputt lacht. Mir ist das garnicht so bewusst, aber mein Freund und Verwandte finden das immer sehr amüsant.

Eine kleine Macke die die Leute immer irritiert ist das ich irgendwas sehe und dann was dazu sage, was ich damit verknüpfe, was manchmal schon total lange her ist und keiner den Zusammenhang mehr weiß, außer mir in dem Moment. Das ganze sage ich nämlich auch ohne vorherige Erklärung sondern sage das einfach, weil ich den Zusammenhang in meinem Kopf ja habe :wink:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jeder Mensch hat Macken das sehe ich genau so. Der eine hat halt viele Macken und der andere nur wenige bzw. merkt man die Macken bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger.

Ich zum Beispiel hab auch diese Macke das ich sehr verplant bin, und auch oft unaufmerksam, vielleicht kommt es davon das ich ab und zu mal einen Rauche! Da gibt es noch mehr Macken bei mir z.B. das ich keine Watte anfassen kann und es auch nicht sehen kann wenn ein andere diese in der Hand hält. Und diese weitere Macke hab ich schon seid Kind immer wenn ich meine Socken ausziehe, muss ich alles zwischen meinen Zehen sauber machen.

Eine Freundin von mir hat z.B. die Macke das sie immer wenn sie Schokolade isst danach sofort ein Stück Salami essen muss. Wenn sie draußen ist dann isst sie keine Schokolade, weil ja keine Salami da ist. Das nenne ich mal eine Macke.

Benutzeravatar

» SusiSahne » Beiträge: 108 » Talkpoints: 6,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jaja Macken hab ich auch. Wenn ich nachdenke, dann guck ich immer ganz böse, als wenn ich schlecht Laune hätte. Da ich oft nachdenke, sehe ich aus, als wäre ich dauer-griesgrämig.Den Satz: "Guck doch nicht so böse" kann ich wirklich nicht mehr hören.

Vergesslich bin ich auch. Ich bin auch schon zum EInkaufen gefahren,weil ich unglaublich Appetit auf etwas hatte, bin rein, wusste nicht mehr was ich wollte und bin ohne was wieder raus. Aus dem Grund schreibe ich mir mittlerweile einiges auf (Einkaufszettel, Tages To-Do-Liste zum Abhaken).

Und ich verbesser gerne Leute, die zum Beispiel nicht fähig sind "als" und "wie" zu gebrauchen, sage aber selbst gerne "als wie" auch wenn ich weiß, dass es das nicht gibt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube, dass ich sehr viele Macken habe. Ich zapple eigentlich immer rum, entweder wippe ich mit dem Fuß oder knibbel mit den Händen herum. Wenn ich nachdenke, dann kaue ich schon mal auf einem Stift rum oder knabbere an den Fingernägeln. Ich muss ständig irgendetwas zum spielen haben und sei es nur ein Schlüssel, den ich drehen und wenden kann.

Ich starre auch schon mal Löcher in die Luft, wenn ich nachdenke und merke dann gar nicht, dass ich richtig in Gedanken bin. Mein Freund hat eigentlich nur die Macke, dass er überall sein Zeug verteilt. ich räume die Sachen wieder in den Schrank und wenn er sie wieder braucht, dann bleiben sie wieder draußen liegen. Außerdem zieht er gerne die Nase hoch und das ist etwas, was mich absolut wahnsinnig macht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke auch, dass jeder Macken hat, die zuweilen auch als Ticks und im Psychobereich als "Zwangsverhalten" interpretiert werden. Jedoch das, was Ihr hier als Beispiele aufführt, sehe ich tatsächlich als bloße Macken.

Ich habe da auch eine recht ordentliche Sammlung: Bei mir muss grundsätzlich alles von links nach rechts gehen, ob es nun Bücher sind, die, der Größe nach, von links nach rechts sortiert werden, oder beim Anziehen. Treppen laufen geht ebenso immer mit links anfangen, außer, wenn es nur drei Stufen sind, dann darfs umgekehrt sein. Ich muss grundsätzlich alles dreimal machen. Bescheuert, nervt mich manchmal selbst.

Ich zähle fast alles, überwiegend Buchstaben von Wörtern. Aber das tat mein Großvater auch, und er war alles andere als bekloppt, denn er war, wie meine Mutter, die auch zählte, Lehrer. Zum anderen hatte ich mal ein Schreibbüro, machte sehr vieles an Massentexterfassungen, tippe mit über 500 Anschlägen pro Minute recht schnell. Und da kam und kommt mir meine Buchstabenzählerei stets zugute, denn, man mag es glauben oder nicht, gebe ich ein Wort ein und ein Buchstabe fehlt, dann merke ich dieses aufgrund meiner Zählerei sofort, dass was nicht stimmt. Kann auf Anhieb bei den meisten Wörtern sagen, wie viele Buchstaben sie haben. Silben zählen und dann Quersummen bilden, ist auch was gutes für die Konzentration.

Ich zähle bspw. auch Knöpfe an Blusen und Hemden, oder Tapetenmuster, Kacheln usw.

Sehr gerne merke ich mir Telefonnummern (ich habe hier auch kein Telefonregister, außerdem würde ich das bei meinem temporären Chaos eh nicht finden, also ist das Abrufen aus dem Gedächtnis auch Zeitersparnis ^^). Und ich merke mir Autonummern, kenne alle in der Nachbarschaft. Da übertrug sich auch unterwegs, wenn ich mit meiner Mutter, die immer fuhr, unterwegs war. Ich "fotografiere" dann in Gedanken das Auto, das heißt, ich rufe dessen Autonummer ab und weiß genau, welche Farbe es hatte und wo es stand. Peinlich war da einmal, dass ich beim Vorbeifahren an einem Bordell ein Auto aus der weiteren Nachbarschaft vor diesem parken sah. Ist tatsächlich passiert.

Bspw. beim Bügeln: ich habe den ganzen Tag das Radio an, aufgrund dessen und aufgrund meines Alters kennt man ja die meisten Titel, und somit auch bestimmte Stellen und Refrains. Wenn ich nun irgend ein Wäscheteil bügle, dann muss ich unbedingt so und so weit sein, wenn diese oder jene Stelle des Musikstücks erscheint. Gelingt mir das nicht, muss ich mich bestrafen dergestalt, dass ich mir noch zusätzliche "Arbeit" aufhalse.

Ich bin Raucherin, stopfe mir meine Zigaretten selbst. Wenn ich außer Haus gehe, stopfe ich mir welche, aber dann muss es immer eine gerade Zahl sein, mindestens zwölf und die müssen dann im Zigarettenetui in einer bestimmten Richtung abgelegt sein.

Ich habe auch zwei Hunde, zwei Westies und natürlich habe ich passend zu ihrem Brustgeschirr jeweils auch die Farbe der Laufleine. Ich muss immer zuerst den mit der schwarzen anleinen, dann den blauen. Anders geht nicht.

Zudem begann ich damit, als im August 2007 meine Mutter verstarb, Tagebuch zu führen, allerdings von Hand. Ich nehme seitdem jeden Tag bzw. Abend, bevor ich zu Bett gehe, einen Eintrag vor. Nichts besonderes. Aber ich habe den Zwang, neben dem Datum auch die auf die Sekunde genaue Uhrzeit anzugeben. Weiß nicht, warum, aber es muss eben so sein.

So. Das waren mal so die hauptsächlichen "Macken". Ich weiß, das liest sich irre, vielleicht bin ich das auch, aber ich habe nun schon sehr häufig gelesen, dass es in der Tat sehr viele Menschen mit Macken oder Ticks gibt. Meine Freundin hat sie auch, ebenso Bekannte. Also denke ich, braucht man sich da noch keine Sorgen zu machen.

Klar, wenn ich außer Haus gehe, kontrolliere ich, ob die Kerzen gelöscht sind, der Herd ausgeschaltet ist, aber das ist in meinen Augen eine reine Vorsichtsmaßnahme und Verantwortungsbewusstsein, denn gerade dann, wenn ich meine Tiere zu Hause lasse, muss ich für sie auf Nummer sicher gehen, denn die könnten ja ggf. (noch) nicht selbst ein etwaiges Feuer löschen.

» Supergau » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,16 »


Unser einer Professor fügte nach fast jedem Satz, den er in einer Vorlesung sagte, ein "dabei" an. Daran hatte man sich dann so gewöhnt, dass man irritiert war, wenn "dabei" ein tatsächlicher Satzbestandteil war und in den Zusammenhang passte. Derartige Sprachmacken habe ich keine, jedenfalls wäre mir keine bewußt.

Dafür rede ich mit meinem Auto, ich entschuldige mich bei ihm, wenn ich etwa über einen Bordstein holpere. Das finden die meisten Leute schon ein bischen seltsam.

Außerdem knibble ich gerne die Aufkleber von Flaschen, oder wo sonst welche drauf sind. Auch wenn sie nicht gut abgehen knibble ich immer weiter, bis ich das Ding komplett runter habe.

Und leider muss ich gestehen, dass ich zu den Nägelkauern gehöre. Immer, wenn ich über irgendetwas intensiv nachdenke oder mich auf etwas konzentriere oder auch einfach nur vor mich hinträume, habe ich mein Finge im Mund. Bislang ist es mir auch noch nicht gelungen, mir das abzugewöhnen, obwohl mich das selber nervt, weil ich dementsprechend nie lange Fingernägel haben kann.

Das wären erstmal alle Spleens, die ich so habe, aber wenn ich meinen Freundeskreis fragen würde, würden ihnen sicher noch mehr einfallen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass jeder Mensch Macken hat und ich kenne wirklich einige Leute, die haben mir schon von den Komischsten Sachen erzählt und auch an sich beobachten können. Aber ich will mich einfach mal auf meine eigenen seltsamen Angewohnheiten beschränken.

Meine erste und größte Macke ist eine, die du deinen Angaben nach auch hast. Ich bin auch so eine komische Person, die, wenn eine Uhr im Raum ist, regelmäßig drauf sieht, aber nie irgendjemand anderem sagen könnte, wie viel Uhr es ist, weil ich das, was ich sehe, ganz einfach nicht aufnehme. Aber selber fällt mir das dann auch gar nicht auf. Erst wenn ich dann Minuten später darüber nachdenke, wie viel Uhr es denn jetzt war, merke ich, dass ich keine Ahnung habe, obwohl ich erst Minuten zuvor auf die Uhr gesehen habe.

Auch eine andere große Macke von mir, hat einfach mit Unkonzentriertheit zu tun. Ich schreibe relativ viel am Computer, ganz unterschiedliche Texte. Und teilweise bin ich einfach total unkonzentriert. Ich will dann beispielsweise unkonzentriert einen Satz beenden, denke aber an etwas ganz anderes und plötzlich steht da, was ich gerade gedacht habe, ich schreibe dann auf, was ich gerade denke – unbewusst. Das ist wirklich eine der seltsamsten Macken von mir.

Eine Weiterer - wenn auch nicht so schwerwiegender - wäre, dass ich immer meine Zähne zusammenbeiße, wenn ich andere Leute umarme. Egal wen, wenn ich Menschen umarme, beiße ich unbewusst meine Zähne zusammen und gebe dabei dann teilweise wirklich einen komischen Anblick ab.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^