Softwareprobleme - Apple hat Ärger mit neuen iPod

vom 19.09.2007, 20:09 Uhr

Kaum sind der apple iPod Touch und der iPod nano auf dem Markt, soll es auch schon wieder Ärger mit ihnen geben, was so gar nicht zu Apple Produkten passe. Apple griff derart stark in die Firmware seiner neuen Vorzeigeobjekte ein, dass diese sich nur noch über die aktuelle Version der iTunes Software ansteuern und mit Daten bespielen lassen und sich jeder anderen Softwarelösung verweigern würden. Bei anderen, bisher verwendeten Programmen wie gtkpod, Poddox oder Rhytmbox verweigert der iPod den Dienst bzw. lässt diese Programme erst gar nicht darauf zugreifen da Apple mittels einer Sperre den Zugriff dieser Programme verhindert. – Linux Besitzer schauen dabei ganz besonders in die Röhre, da iTunes nicht Linuxfähig ist.

Diese Praxis von Apple wurde jetzt von mehreren Bloggern und Fachautoren scharf kritisiert, da man so den eigenen Kunden indirekt bevormunde und iPod Besitzer wahrscheinlich daran hindern möchte, anderen Online Musikdistributoren wie Rhapsody oder Amazon den Zugang zum iPod zu verwehren, der in den USA große Marktanteile hat um deren Kunden wahrscheinlich zum Umschwenken auf iTunes zu bewegen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Da ist es nur noch eine Frage der ZEit bis die EU der Sache einen Riegel vorschiebt, was ich nur befürworten kann. Die Ipods sind vom Design her Kult, aber Itunes gefällt mir so gar nicht. Ich habe es für meinen Shuffle auch notgedrungen installiert, nutze es aber wirklich nur zum überspielen der MP3s. Wer weiß wieviele Daten Apple auf diese weise sammelt?
Sollten sie weiter eine derart Harte Linie fahren laufen sie Gefahr, einen großen Teil ihrer Kundschaft zu verprellen. Vom Preis-Leistung-Verhältnis sind die Ipods ja nicht gerade der Brüller, da sollte man doch erwarten, dass man wenigstens bei der übertragung die wahl hat.
Es wird zwar wahrscheinlich in absehbarer ZEit wieder Programme geben die das ganze umgehen, aber mit jedem Firmwareupdate läuft man gefahr, dass man von Apple auf dem eigenen MP3-Player wierder ausgesperrt wird.

Mein Fazit dazu:
Ein Absolutes " NO GO! " von Aplle, dass man so von der Firma gar nicht gewohnt ist
cya
irongate984

» irongate984 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,98 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^