Trike fahren nur mit Motorradführerschein und Helm?

vom 04.05.2009, 10:13 Uhr

Hier in der Gegend gibt es sehr viele Trikefahrer und es gibt auch ein Trikeverleih. Mein Mann und ich finden solche Trikes einfach toll und man hört immer wieder, dass man ein Trike auch mit einem Autoführerschein fahren darf. Es soll bei Trikes nicht mal die Helmfplicht geben.

Die 2 Trikeverleiher, die wir mal befragt haben, widersprechen sich auch gegenseitig. Der eine sagt, dass man einen Motorradführerschein braucht und der andre, dass ein Autoführerschein reicht. Der eine sagt, dass man einen Helm tragen muss und der andre sagt, dass es für Trikes keine Helmpflicht gibt.

Was stimmt nun? Brauche ich für ein Trike wirklich einen Motorradführerschein und einen Helm oder reicht der Autoführerschein und besteht keine Helmpflicht? Ich würde gerne mal für ein Wochenende ein Trike fahren. Mein Mann und ich haben aber nur den Autoführerschein. Helm wäre uns egal. Kann mir jemand hier Auskunft geben, was nun wirklich richtig ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für einen Trike reicht normalerweise der PKW Führerschein aus. Jedenfalls bei den älteren Führerscheinen ist das so und die neuen, die jetzt gemacht werden, können die Klasse S für Trike machen. Aber ich denke du bzw. dein Mann habt euren Führerschein schon ein paar Tage länger und da reicht dann der PKW Führerschein aus.

Da ein Trike ja doch schneller als unter 20km/h fährt mit Höchstgeschwindigkeit, besteht hier Helmpflicht, denn durch die 40. Verordnung der StVO, ist ein Trike den Rollern und Krafträdern gleichgestellt worden. Also besteht Helmpflicht.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^