Nasssauger - Trockensauger

vom 03.05.2009, 22:28 Uhr

Hallo!

Wir haben Teppiche auf unserem Laminat liegen und ich würde diese gerne mal grundreinigen. Eine Bekannte hat einen Nass - Trockensauger, den sie mir auch mal leihen würde. Aber ich habe Bedenken, dass ich den Teppich nicht auf dem Laminat reinigen kann. Denn es kommt ja doch Feuchtigkeit durch den Teppich auf das Laminat.

Sind meine Bedenken gerechtfertigt? Sollte ich lieber eine andere Reinigungsmethode wählen? Oder kann ich ohne Bedenken einen Sass- Trockensauger zum Einsatz bringen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie dick ist den euer Teppich? Mir wärs es fast etwas zu riskant. Ich hab das schonmal erlebt wie das aussehen kann, wenn sich Laminat ausdehnt, weil sehr viel Wasser drauf gekommen ist. Das kommt natürlich auch drauf an in welchem Zustand das Laminat ist bzw. von welcher Qualität. Ich würde es aber fast nicht riskieren, ohne vorher zu testen, ob die Dicke des Teppichs ausreicht.

So ein bisschen Wasser macht ja in der Regel nichts aus, aber bei diesen Nassaugern für Teppich kommt schon ne Menge Wasser (und gepaart mit Reinigungsmittel) raus und nacher hast du den Salat und der Boden unten drunter dehnt sich aus oder geht sonst irgendwie kaputt. Bei uns wars damals so, dass wir dann geheitzt haben und der Boden sich dann richtig ausdehnte und 'Wellen' schlug, d.h. das würde sich dann auch auf eurem Teppich bemerkbar machen, wenn der untere Boden sich ausdehnt. Probiers am besten mal an einem kleinen Eck aus, wenn der Teppich so verlegt ist, dass das geht. Also ist er komplett geklebt oder nur reingelegt ? Ansonsten kurz wegmachen und testen. Viel Erfolg.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^