Mir ist so heiß!!!

vom 18.09.2007, 22:33 Uhr

Den ganzen vergangenen Winter hab ich mir den Ar... abgefroren.
Erst Ende Oktober wurde die Heizung vom Eigentümer eingeschaltet und ich drehte alle Ventile bis zum Anschlag auf, die Wohnung wurde aber maximal 21 Grad warm.
Auf Bitten der Mieter die Heizung höher einzustellen reagierte der Hauseigentümer gar nicht oder nur lapidar mit : " das reicht".

Auch jetzt war es schon einige Tage empfindlich kalt. aber niemand rechnete damit, dass unser guter Vermieter bereits im September die Heizung anschalten würde.
Doch, oh Wunder!! Nachdem wir 2 Tage nur kaltes Wasser hatten kam endlich irgendein Verwandter oder Bekannter der Eigentümerfamilie und fummelte im Heizungkeller herum (die machen alles in Eigenregie - manchmal sogar in recht angetrunkenem Zustand - und würden keine Firma mit Reparaturen beauftragen) herum.
Juchuuu! Am späten Abend gab es endlich wieder heißes Wasser, das obligatorische Wochenendbad war gesichert *g und die Heizkörper wurden sogar warm, ich konnte es kaum glauben.

Inzwischen habe ich alle Heizkörper auf Null gedreht, aber allein die Rohre strahlen solch eine Hitze ab, dass es in der Wohnung 25,4 Grad sind.

Das ist doch nicht normal oder?
Außerdem klappert und kracht es im Heizungskeller, ich hab echt ein wenig Schiss, dass uns hier alles einmal um die Ohren fliegt. Bin ich zu ängstlich oder sind das wirklich ganz normale Heizgeräusche?

Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Normal ist das auf keinenfall, ist ja sogar ne krasse Energieverschwendung die der Herr da auf sich nimmt, denn viele werden wohl einfach öfter Lüften.
Sprich den Mieter darauf nochmal an und wenn das nicht reicht einfach bei höheren Instanzen nachfragen und was in die Wege leiten lassen. Das knacke liegt wohl daran, dass da jetzt höhere Grade im Keller und in den Geräten herrschen und die Materialien sich nun auseinanderdehnen...also ihre Form verändern...aber das muss nicht gleich in die Luft fliegen:)

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Muss nicht , aber kann?
Wie gesagt, er und Konsorten fummeln ja selber daran herum und das möglicherweise sehr dilettantisch.
Im vergangenen Jahr war irgendein Teil im oder am Heizkessel defekt, er versprach eine Firma zu beauftragen, was er natürlich nie tat.
Spät abends sahen Mieter ihn + Freund/ Bekannten oder what ever aus dem Heizungskeller kommen und angetrunken meinte er, dass alles repariert sei.
So etwas macht mir schon ein wenig Angst.
Zwar funktionierte die Heizung seit dem Tag wieder, aber seither habe ich ein ganz ekelhaftes Geräusch in der Wohnung, so eine Art ganz hoher Pfeifton, zwar nicht sehr laut aber mehr als unangenehm und (nicht nur das) treibt mich fast in den Wahnsinn.
Das wären eben ganz normale Heizgeräusche die ich in Kauf nehmen müsse und so schlimm sei es ja nicht, denn diesen schrecklichen Ton scheint wohl nicht jeder wahr zu nehmen, deshalb wurde ich als hysterisch (inzwischen kommt's mir schon fast selbst so vor) betitelt und ich hätte sicher Tinitus (das hab ich aber ganz sicher nicht).
Etwas Gutes hat diese Hitze, momentan leide ich nicht unter kalten Füßen und die extrem hohe Luftfeuchtigkeit wurde dadurch bereits erheblich reduziert.

Ich möchte von Euch nur wissen, ob das wirklich nicht gefährlich ist, wenn er da selber am Kessel herumschraubt.

Gruß Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nun ist die Heizung eh wieder ganz aus, dafür das unangenehme Geräusch viel lauter, wie ist das denn möglich?
Und beim Wasser muss man erst einmal minutenlang warten bis es wenigstens handwarm wird.

Mist!
...und wieder kalte Füße :-(

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das klingt ja alles gar nicht gut. Würde da ja sofort beim Vermieter anrufen und ihm die Hölle heiss machen.
Wegen den Geräuschen - kann es sein, dass du das in den Heizkörpern mal wieder Wasser oder war es Luft (??) ablassen musst? Ich erinnere mich dunkel an so einen kleinen Schlüssel mit dem man da am Heizkörper rumfummeln muss. Da solltest du dann auch gleich nochmal fragen...

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Thx Kröte, allerdings kommt dieses widerwärtige Geräusch nicht direkt aus den Heizkörpern, es ist eher als flimmere es durch die Luft (sry aber ich kann es einfach nicht beschreiben), man hört es beispielsweise an manchen Wänden stärker als anderswo.
Ich bin schon mehrfach vergebens durch meine und die über und unter mir liegenden Wohnungen gegangen um diesen Ton zu orten. Es scheint unmöglich. (Auch einer der Brüder des Vermieters konnte es nicht fassen und glaubte es käme aus meinem Badezimmerspiegelschrank - absoluter Quatsch).
Ich denke es kommt aus dem Heizungskeller.
Aber wie gesagt, der Eigentümer beabsichtigt keinesfalls etwas dagegen zu unternehmen, wie bei allen anderen Wohnungsmängeln auch.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du bist nicht zufällig in einem Mieterverein, oder? Die könnten dir bestimmt weiterhelfen, also wie du mit deinem Vermieter fertig wirst. Vielleicht hast du ja das Recht auf Mietkürzung wegen der nicht funktionierenden Heizung oder der von dir erwähnten anderen Wohnmägel. Soweit ich weiss kostet das leider etwas einem Mieterverein beizutreten, bzw. eine Gebühr wenn sie dich beraten und du nicht beitrittst. Aber vielleicht hilft ja auch erstmal googeln und du findest eine Informationsseite oder ein Forum zu diesem Thema. Hab da leider auch nicht so viel Ahnung.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aber auf jeden Fall lieb von dir, dass du dir Gedanken machst und mir helfen möchtest.

Ja, im Mieterverein bin ich und auch einige andere Mieter in diesem Haus. Die ganze Sache ist allerdings sehr viel komplizierter als hier beschrieben. Das deutsche Recht interessiert den Eigentümer sehr wenig und wirklich vor Gericht ziehen traut sich auch niemand so lange er hier wohnt.
Da es noch zu sehr in der Schwebe hängt , mag ich all das noch nicht ausführlicher beschreiben.
Nicht nur ich allein bin inzwischen eingeschüchtert und verängstigt.

Gruß Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^