Auto Leasing oder Kredit?

vom 06.03.2007, 15:02 Uhr

Brauche dringend eure Meinungen denn ich denke drüber nach mir ein Auto anzuschaffen, nur was die Finanzierung angeht sieht es leider nicht ganz so gut aus... Also alles auf einen Schlag und komplett aus eigener Kraft kann ich ein neues Auto garantiert nicht bezahlen. Deswegen überlege ich jetzt, ob ich einen Kredit aufnehme oder das Auto doch lease? Was ist denn weniger risikohaft, Auto Leasing oder Kredit aufnehmen um das Auto finanzieren zu können? Hängt das ja auch bei beiden Fällen von der Bonität des Käufers ab, oder?

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt halt auch darauf an, ob Du vor hast Dein Auto länger zu behalten. Wenn Du das Auto nur ein paar Jahre fahren willst, um Dir dann ein neues zuzulegen ist wohl Auto Leasing besser, da Du nach einer bestimmten Zeit das Auto einfach zurückgeben kannst und die Leasingrate als eine Art Miete angesehen werden kann.

Aber wenn man das so betrachtet dürfte es kaum Unterschied von Autoleasing und Autokredit geben, von den Kosten her. Wenn Du die Möglichkeit hast nen günstigen Kredit zu bekommen, kannst Du das Auto auch auf Kredit kaufen. Ist halt die Frage was Du vor hast und was Dich letztlich günstiger kommt.

Benutzeravatar

» Gio » M » Beiträge: 514 » Talkpoints: 58,50 »


Was heißt denn hier weniger risikohaft? Wenn man klamm ist und keine Bonität hat, dann wird man natürlich weder ein Auto geleast oder auch auf Kredit finanziert bekommen. Deswegen sollte man immer mal seine wirtschaftlichen Möglichkeiten abchecken und dann eben danach die jeweilige Finanzierungsart wählen.

Benutzeravatar

» €uro » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Deine Frage betreffend des Risikos verstehe ich nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin. Wenn du die monatliche Rate nicht bezahlen kannst ist das Auto schneller als du bis drei zählen kannst wieder weg. Egal ob Leasing oder Kredit.

Welche Variante die bessere ist, hängt davon ab, ob du das Auto behalten willst oder nicht. Möchtest du das Auto behalten kannst du von der aktuell niedrigen Zinslage profitieren und bei entsprechender Bonität einen guten Zinssatz bei deiner Bank heraushandeln. Auch gibt es immer wieder gute Angebote betreffend der Finanzierung von den Autoherstellern selbst. Wenn du noch Zeit hast mit der Anschaffung des Autos, dann kannst du das ganze in nächster Zeit aufmerksam beobachten. Vielleicht ist was passendes für dich dabei.

Was du beim Leasing jedoch auf keinen Fall vergessen darfst, ist der Rückkaufswert. Möchtest du das Fahrzeug behalten musst du es am Ende der Leasingdauer mit dem Restwert herauskaufen. Da diese Beträge oftmals mehrere tausend Euro ausmachen, wäre es wichtig, dir zu überlegen, ob du die benötigte Summe bis zum Stichtag auch beisammen hast. Sonst hast du jahrelang für das Auto gezahlt und am Ende war alles wie einer herkömmlichen Miete für nichts, und dir gehört von dem Auto nichts.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^