Tipps zum Bewerbung schreiben

vom 01.05.2009, 22:53 Uhr

Nach vielen Jahren in meiner Firma muss ich mir nun eine neue Stelle suchen und nun kommt das Bewerbung schreiben auf mich zu. Da ich das lange nicht mehr gemacht habe bräuchte ich ein bisschen Hilfe dabei.

Denn der Stil in dem ich meine Bewerbungen damals verfasst habe ist ja total veraltet und geht nicht mehr, wo gibt es die neuesten Bewerbungen zum Abschreiben?

» Burning down the House » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bewerbungen abschreiben wird nicht funktionieren. Das durchblicken heutzutage die meisten Personalangestellten und Chefs.

Grundsätzlich wird sich in den letzten Jahren nicht viel geändert haben. Klar, die Normen für Geschäftsbriefe haben sich etwas geändert, aber da kann man sich ja einfach darüber informieren. Und natürlich ist das Internet als neues Bewerbungsmedium dazugekommen. Da muss man natürlich ein paar Dinge beachten.

Am besten besorgst du dir in der Buchhandlung aktuelle Literatur. Damit solltest du schon die wichtigsten Punkte, die du beachten musst, abgedeckt haben. Aber einfach abschreiben ist nunmal ein absolutes Tabu. Wenn man innerhalb der gültigen "Regeln" eine möglichst individuelle Bewerbung hinbekommen, hat man die besten Karten auch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Aber meiner Meinung nach reicht auch der gesunde Menschenverstand, um eine einigermaßen gute Bewerbung abzuliefern. Man muss sich nur einige Fragen stellen. Wie findet der Leser möglichst schnell alle Informationen? Wie wecke ich sein Interesse? Wie mache ich ihm möglichst wenig Arbeit mit meiner Bewerbung? Welche Fehler würden sicher zu einer Ablehnung führen?

Mit diesen Fragen kannst du eigentlich schon die gröbsten Fehler aufdecken. Und es ist dann nicht mehr entscheidend, ob du dich 100%ig an die DIN gehalten hast, vorausgesetzt du bewirbst dich nicht als Sekretärin, aber dann solltest du die Normen ja sowieso in- und auswendig kennen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^