Telefonwerbung - wie wehre ich mich dagegen?

vom 18.09.2007, 19:21 Uhr

Telefonwerbung ist lästig – und in den meisten Fällen gesetzwidrig, nämlich dann, wenn der Angerufene seine Einwilligung zur Telefonwerbung nicht gegeben hat – wie zum Beispiel bei einem Gewinnspiel im Internet.
Nun wollen die Verbraucherminister die Gesetze von Zypries verschärfen.
Neben einem Widerrufsrecht sollen Verträge erst dann rechtskräftig werden, wenn sie vom Kunden schriftlich bestätigt werden. Ebenso geplant ist eine verlängerte Stornierungsfrist.

Was man gegen Telefonwerbung tun kann:
- nicht an kostenlosen Gewinnspielen teilnehmen, bei denen die Daten an Dritte weitergegeben werden
- bei Angeboten die AGBs studieren, ob die Daten weitergegeben werden
- eine veraltete Telefonnumemr (zum Beispiel von einem alten Handy, das ohnehin immer aus ist), angeben.
- Bei Anruf einer Firma, die etwas verkaufen will (zum Beispiel Lotterielose, Fonds etc.) nicht das Wort „ja“ benutzen – eventuell wird das Gespräch aufgezeichnet und das „ja“, auch wenn in einem ganz anderen Zusammenhang geäußert, als Vertragsbestätigung gewertet
- Nicht den Anrufenden beschimpfen – hierbei handelt es sich nicht um die Verantwortlichen, sondern nur um Callcenter Mitarbeiter, die unter meist sehr schlechten Arbeitsbedingungen ihr Geld verdienen müssen. Solange der Anrufer höflich bleibt, nur dankend ablehnen, sich verabschieden und auflegen.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



auflegen! mehr muss ich dazu nicht sagen, oder?

» blueglue » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,17 »


Ich denke auch das wohl auflegen das beste Mittel dagegen ist.
Und wenn einen das Klingeln nicht so stört können sie ja auch ruhig öfter anrufen.
Aber in der Regel machen die es nicht.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Mit solchen Anrufen lasse ich mir nicht die Laune verderben, wenn ich schon die nette Begrüßung höre, steckt das Telefon schon wieder in der Ladestation. Eine Bekannte von mir wurde schon mal von einem solchen Mann angerufen und sie hat auch sofort aufgelegt. Daraufhin hat der Mann nochmal angerufen und sie angeschrien, wieso sie denn aufgelegt hätte...unglaublich.

Grüße,
Heidi

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Heidi, wenn mich einer anschreien würde, dann Telefonnummer notieren, Zeit usw. und sich schön beschweren oder man schreit zurück, eine Trillerpfeife neben dem Telefon hilft auch, wobei ich nicht weis in wie weit das dann Körperverletzung ist.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oder man zeigt es an oder klagt dagegen, denn warum sollte auflegen etwas nützen - wegen den Kosten? Kaum, die sind absetzbar, und dann springt man eben zum nächsten. Aber Besuch von der Polizei oder Post vom Staatsanwalt ist da schon wesentlich schmerzvoller.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron