Gesundheitsgefahr - Vorsicht bei Laserdruckern

vom 18.09.2007, 19:09 Uhr

Laut Forschern des Internationalen Prüfungsamts für Luftqualität und Gesundheit, die die Ausdünstungen von knapp 62 Laserdruckern analysierten bestehe bei der Verwendung von Laserdruckern eine Gesundheitsgefahr, die man berücksichtigen sollte – so fand man bei 13 Geräten hohe Mengen an Feinstaubpartikeln, die von diesen ausgeblasen wurden.

Wissenschaftler fordern, dieser Feststellung mehr Beachtung zu schenken und die Gefahr nicht zu ignorieren.

Mittlerweile wurde deswegen auch schon eine Interessengemeinschaft für Tonergeschädigte gegründet, die ganz auf den Laserdrucker verzichten wollen da sie über Beschwerden wie Husten, Kopfschmerzen, Atemnot oder Allergien klagen-

Laut Bundesumweltamt sind jedoch Geräte, die den „blauen Engel“ als Siegel tragen jedoch als unbedenklicher einzustufen, da diese recht wenige Schadstoffe ausdünsten. Generell ist aber beim Gebrauch von Laserdruckern wie auch beim Gebrauch von Kopierern auf eine gute Durchlüftung zu achten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Kann man irgendwo erfahren von welchen Firmen diese 13 Geräte ware? Hab nämlich einen Laserdrucker von Kyocera (FS-720).

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Noch nicht, aber es wurden die 62 Laserdrucker der Universität Salzburg untersucht - die Studie wurde auf der jetzigen Europäischen Aerosolkonferenz / European Aerosol vorgestellt und wird wahrscheinlich nach dem Ende auf deren Seite veröffentlicht, ich denke mal hier [http://www.aerosol.org/publications.html]FEA[/url].

Also entweder warten oder bei der Uni anrufen welche Modelle sie verwenden - aber die Ergebnisse beziehen sich vor allem auf bestimmte Modelle, nicht Hersteller, da es hier große Unterschiede gibt, also nicht dass die sagen, Kyocera und Du in Panik verfällst.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Und was kann passieren, wenn man sich zu lange in einem Raum mit so einem Gerät aufhält oder zu lange mit ihm arbeitet? Krebs oder was? Weil du schreibst nur gesundheitsschädlich, da ist man sich selbst überlassen.

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also die Inhaltsstoffe im Toner, also die Füllung, können krebsauslösend sein - aber die schluckt ja auch keiner freiwillig oder suhlt sich darin. Händewaschen kann da schon helfen, falls man mal was abbekommt

Ansonsten:

Subbotnik hat geschrieben:Beschwerden wie Husten, Kopfschmerzen, Atemnot oder Allergien

Ob man diese haben möchte oder nicht, da sie auftreten könnten, ist einem natürlich selbst überlassen - aber hier reicht eigentlich regelmäßiges Lüften oder den Laserdrucker eben nicht dauernd anzulassen, sondern nur wenn man ihn braucht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben: aber hier reicht eigentlich regelmäßiges Lüften oder den Laserdrucker eben nicht dauernd anzulassen, sondern nur wenn man ihn braucht.

So mach das eigentlich auch. Wenn ich den Laserdrucker brauche, dann mache ich ihn an, ansonsten schalte ich ihn direkt aus; und mein Zimmer lüften mache ich sowieso jeden Tag.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt bestimmt etliche Dinge die wesentlich gefährlicher sind. Man sollte da nicht bei jeder neuen Meldung in Hysterie ausbrechen und eine mega PAnikwelle lostreten. Förderlich ist es bestimmt nicht für die Gesundheit, aber in den Tests gehts häufig unter Laborbedingungen mit extremen Grenzwerten zu, die im täglichen Gebrauch dann nicht erreicht werden.
Passivrauchen sollte doch um einiges schädlicher sein, als mit dem Laserdrucker zu arbeiten :D

» irongate984 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,98 »



Wenn man Toner bei einem Laserdrucker austauscht oder auch bei einem Kopiergerät, sollte man sich danach auch nicht gelich die Finger ablecken.

Das Laserdrucker Gesundheitschädlich sind ist ja schon lange bekannt. Aber das sind wie ja schon erwähnt viele Sachen. Bei einigen Büros sieht man aber die Drucker an Fenstern stehen oder in deren nähe. Bei Grosskopierern ist das seltender der Fall, würde mich interesseiern wie da solche Messungen verlaufen würden.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich mir vor kurzem auch einen Laserdrucker gekauft habe stand ich auch vor dieser Diskussion.
Für mich kam allerdings nur ein Laserdrucker in Frage , da ich so viel drucke das sich ein Tintenstrahldrucker einfach nicht rechnen würde.

Jedenfalls es stimmt schon das Toner gesundheitsschädlich ist.
Es ist eben Feinstaub der sich in den Lungen ansetzt und sicherlich auch krebserregend wirken kann , aber grundsätzlich muss man mal seine Umwelt betrachten ...

Geht man raus auf eine befahrene Straße atmet man in einem massiven Ausmaß Feintäube ein ( Was ja auch ein aktuelles Thema ist ) , beim Laserdrucker ist das denke ich in einem kleineren Rahmen und es ist ja nun auch nicht so das der Drucker pausenlos irgendwie " Dreck rauspustet " wie ein Auto zB ...diese Geräte unterliegen auch gewissen Normen und Standards und ich vertraue da mal eben diesen.
Ich glaube nicht das ich durch meinen Drucker nun krank werde .

» Laviniss » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^