Ich wurde heute von einem Jugendlichen dumm angemacht

vom 30.04.2009, 21:21 Uhr

Ich hätte mich das nie gewagt aus Angst um vor den Konsequenzen.

Die Zeiten ändern sich eben und es ist, wie bereits erwähnt, eine Frage der Erziehung. Wenn die Kinder nicht wirklich von den Eltern "erzogen" werden und schon im jugendlichen Alter auf den Straßen "herumgammeln", frag ich mich, um welche Konsequenzen es sich dabei handeln sollte? Wer anständig erzogen worden ist, würde soundso nicht derartige Sprüche klopfen, einerseits wegen der Erziehung, andererseits wegen den womöglichen Konsequenzen, die dann warten würden.

...dass keinerlei Respekt gezeigt wurde.

Was willst du denn dagegen tun? Wie in diesem Fall ist dein Versuch meiner Meinung nach gescheitert, ihm beizubringen, dass es sich um eine falsche Verhaltensmaßnahme handelt. Manchmal muss man eben Tatsachen hinnehmen, so wie sie sind, ohne davon persönlich angegriffen zu werden, denn du kannst nicht der gesamten Jugend Respekt beibringen/lehren.

Im Grunde genommen schießt du aus den eigenen Erziehungseinstellungen auf andere Kinder, sodass du dir erwartest, dass sie auf dich hören, dem ist aber nicht so. Sofern du nicht die Bezugsperson bist, somit eine Fremde für ihn, wird er wohl nicht so leicht auf dich hören, schon gar nicht, wenn er derartige Anmachesprüche bringt. Bei den Kindern/Jugendlichen, die sowas nicht machen würden, würde wohl deine Erwartungshaltung erfüllt werden, nur kommt bei ihnen halt sowas auch nicht vor.

Stell dir mal die Frage, was sich geändert hat, nur weil du dich auf die Provokation eingelassen hast und wie die Situation ausgegangen wäre, wenn du die Bengel einfach ignoriert hättest. In meinen Augen rein gar nichts, außer dass du mit den Nerven am Ende warst, total verärgert, noch dazu verdreckt von der Vollbremsung, eine Lehrstunde wird es für ihn eher nicht gewesen sein, somit ist die ganze Aktion auf deine Rechnung gegangen. Manchmal ist es halt besser, sich nicht auf das Niveau anderer zu begeben, wie JotJot richtigerweiße erkannt hat und dies auch macht.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist so etwas auch erst letztens passiert, doch ist es bei mir so, dass ich die Jugendlichen dann auch darauf hinweise. Z.B. in der Bahn. Da saß so´n Mädel hinter mir und hatte Ihre Schuhe auf dem Sitz, der neben mir war und so ziemlich nah an mir dran. Ich möchte ja nun keine Fußspuren auf meinen Klamotten haben.. Da sagte ich nur zu ihr, dass sie mal bitte ihre Füße runternhmen soll. Da kam dann auch nur ein blöder Spruch wie nachplappern oder von wegen was geht dich das an. Ich habe dann einfach nicht mehr drauf reagiert und mit meinen Bekannten weiter gesprochen und gelacht. Scheinbar kam sie sich dann ignoriert vor und wurde mit mal ganz klein mit Hut. So viel wie große Klappe und nichts dahinter.

Aber ich muss auch echt sagen, dass die Jugend von heute wirklich denkt, sie kann tun und lassen, was sie will. Aber den meisten geligt es ja auch, weil sie niemand daran hindert.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich bin zwar selbst Jugendlicher, und meiner Ansicht besitze zumindest ich noch Respekt und Anstand etc

Allerdings habe auch ich schon ähnliches erlebt, in Form einer Schlägerer mit ein paar Türken. Ich war mit ein paar Kumpels in der Stadt unterwegs, als wir plötzlich von den Typen angemacht wurden, und dann plötzlich und ohne Grund ein paar Fäuste flogen. Ich muss sagen, meine Kumpels und ich sind alle recht groß und einige von uns haben auch schon Kampfsport gemacht. Wir haben diese Typen auf gut deutsch gesagt verdroschen, und hatten nachher ne Anzeige am laufen, wegen schwerer Körperverltzung. Das war ne Erfahrung, die sich deuetlich in mein Gedächtnis eingebrannt hat.

Gerade aus meiner eigenen Erfahrung stimmt schon, was du sagst. Der Repsekt vor Älteren und vor allem die Gewaltbereitschaft sind heute bei Jugendlichen, vor alem bei Jugendlichen mit MIgrationshintergrund nicht mehr so oft gegeben. Allerdings darfst du das Ganze nicht pauschalisieren. Es gibt noch genug Jugendliche mit Anstand und Respekt, die auch nicht so viel >Blödsinn machen, wie ne Mutter und ihr Kind mit Dreck und Staub einzuseifen. Dein Fall ist sicherlich kein Einzelfall, das passiert heute desöfteren. Deshalb ist finde ich auch die Politk gefragt, wie man das Problem angehen sollte und wie eine Lösung aussehen könnte.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eins vorweg: Dass das Benehmen dieses Jugendlichen unter aller Kanone war stelle ich nicht in Frage (und das steht wohl auch gar nicht zur Debatte).

Aber "Respekt vor dem Alter" darf ich mir anhören, seit ich klein bin. Ich habe mich schon damals gefragt: Warum soll man Respekt ausgerechnet vor dem Alter zeigen? Respekt ist etwas, dass ein Mensch sich erst verdienen muss - nur dafür, dass man ein bestimmtes Alter erreicht hat verdient man sich zumindest bei mir noch lange keinen Respekt. Doch dies ist ein anderes Paar Schuhe als die Tatsache, dass jeder Mensch Würde hat und außerdem einigermaßen höflich behandelt werden sollte.

@valtentin
Dass du bzw. deine Kumpels die Würde eines anderen Menschen nicht annerkennen hast du ja schon selber gesagt, herzlichen Dank. Aber

valentin hat geschrieben:Deshalb ist finde ich auch die Politk gefragt, wie man das Problem angehen sollte und wie eine Lösung aussehen könnte.

darüber kann man jawohl nur lachen. Sowas aus dem Mund eines ebenfalls Jugendlichen? Was sollen die Politiker denn machen? Sollen sie in ihren im Fernsehn übertragenen Reden den Zeigefinger hochheben und sagen "Du, du, du!" oder was? Oder sollen sie vielleicht die Schulpolitik wieder ändern? Bewertungsgrundlage für gute Noten ausschließlich im Verhalten begründen? So ein Quatsch! Es ist sicherlich ein Problem der Gesellschaft, und genau jene muss daran etwas ändern. Das fängt beim Einzelnen an und zieht sich über die Familie bis ins eigene Verhalten gegenüber Fremden. Und auf Aktion Reaktion folgen zu lassen wird die Gewaltspirale nur weiterdrehen und nicht aufhalten.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie es aussieht, haben hier mehrere Leute verschiedene Auffassungen von diversen Begriffen, was auch richtig und gut ist, sonst würde sich hier keine Diskussion entwickeln. Da hier viele von Anstand, Würde und Respekt sprechen, was versteht ihr genau unter diesen Begriffen und in welchem Rahmen sollte bei wem derartiges vorhanden sein? Genau hier spalten sich, wie es im Thread ersichtlich ist, die Meinungen.

Eine Schlägerei ist meiner Meinung nach nicht nur eine menschenunwürdige Verhaltensweise, sondern auch ein respektloser Umgang mit der anderen Person. Ein Mindestmaß an Respekt sollte immer vorhanden sein, um ein sittliches Zusammenleben zu ermöglichen, was jedoch davon zu unterscheiden ist, wenn man sagt, ich habe Respekt vor dieser Personen, da hier wiederum eine andere Bedeutung ins Spiel kommt.

...vor alem bei Jugendlichen mit MIgrationshintergrund nicht mehr so oft gegeben.

Es ist immer davon abhängig, aus welcher Gesellschaftsklasse man kommt, welche Erziehung man genossen hat, mit welchen Tradionen man aufgewachsen ist, in welchem Kulturkreis man die Wurzeln hat. Das hat meiner Meinung nach allerdings gar nichts mit dem vorhandenen Migrationshintergrund zu tun, da es sowohl Jugendliche betrifft, die "einheimisch" sind, als auch diejenigen, die als Migranten in einem anderem Staat leben. Ich kann dir genauso Beispiele aufzeigen, wo Jugendliche ohne Migrationshintergrund betroffen sind, genauso Beispiele liefern, wo Jugendliche mit Migrationshintergrund eine Quasi-Vorbildwirkung für die anderen Jugendlichen haben. Also deine Theorie ist ziemlich relativ zu genießen, wenn nicht fast verwerfbar.

Deshalb ist finde ich auch die Politk gefragt...

Aus welchem Grund sollte schon wieder die Politik gefragt werden? Ich glaub vielmehr, dass sich jeder mal selbst an der Nase fassen sollte und die eigene Verhaltensweise analysieren. Die Politik kann den Eltern die Erziehung nicht abnehmen, auch nicht eine bestimmte Schiene vorschreiben, somit bleibt es wiederum an den Eltern hängen, genauso am Umfeld, Freundeskreis uvm.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

solche Erfahrungen habe ich schon seit ich in der Grundschule war. Das letzte Mal als ein paar Jugendlichen zu mir und meiner Mutter ein paar Vorurteile "geschrien" haben, liegt zum Glück einige Monate her. Je älter ich werde, desto weniger höre ich solche Anmachereien von Jugendlichen in Gruppen.

Meine Eltern haben mir immer gesagt, dass ich solche Typen ignorieren sollte. Das habe ich auch gemacht. Wenn ein Jugendlicher plötzlich ankommt und beleidigende Sachen sagt, dann tue ich so als würde ich nicht zuhören. Meistens aber bin ich doch sehr wütend darauf. Aber zum Glück hören sie mit dem Beleidigen von alleine auf.

Einmal war es sogar so, dass eine Jugendliche in einer Gruppe beim vorbei gehen, da war meine Mutter dabei, uns hinterher geschrieen haben. Das ganze passierte sogar in der U-Bahn. Sie gingen die Rolltreppe rauf und wir runter. Es waren sogar viele Leute dabei gewesen und haben komisch geguckt. Die Jugendlichen, die zu uns respektlos waren, waren meisten von 14 bis 17/18 Jahren.

Ich persönlich finde sowas respektlos und ich glaube sogar, dass sie sich überhaupt nicht schämen. Ich habe auch gemerkt, dass sowas nur passiert, wenn sie in Gruppen sind.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


stance hat geschrieben:...und mich ernsthaft frage ob die Jugendlichen denn gar keinen Anstand und Respekt mehr kennen ...

Eine nette Aussage; diese Verallgemeinerung finde ich nicht in Ordnung. Manchmal kommen auch ältere Leute blöd an und meckern herum, trotzdem frage ich mich nicht ernsthaft, ob die alten Leute denn gar keinen Anstand und Respekt mehr kennen. Ja, es gibt viele Jugendliche, die keinen Respekt haben und deren Verhalten nicht in Ordnung ist, aber es gibt viel mehr respektvolle und anständige Jugendliche, die leider wohl allzu gern nur übersehen werden.

Klar, dass Verhalten dieser Jugendlichen finde ich nicht in Ordnung. Aber anstatt mich über solche Leute aufzuregen, lächelt man über deren Dummheit, ignoriert sie und geht weiter. Das hat für mich auch nichts mit "Wegsehen" zu tun, sondern, im Gegenteil, mit dem Zeigen von Nichtbeachtug eher mit einem deutlichen Zeichen, dass die Jugendlichen vielleicht davon überzeugen könnte, das nächste Mal solche Kommentare zu unterlassen.

Die Herkunft der Jugendlichen kann man keineswegs dafür verantwortlich machen und schon gar nicht die Politik. Meiner Meinung nach ist die Ursache dafür hautpsächlich bei den Eltern und den Freunden (und damit wieder bei deren Eltern) zu suchen, denn im Grunde ist es die Aufgabe der Eltern, ihren Kindern Anstand und Respekt (nicht nur vor älteren Personen, ebenso bei Gleichaltrigen und Jüngeren) beizubringen. Natürlich kann man auch das wieder nicht verallgemeinern, aber ich denke nicht, dass man die Verantowrtung für die angemessene Erziehung eines Jugendlichen auf die Politik abschieben sollte.

Auch ich bin jugendlich und fühle mich selbst sogar manchmal unwohl, alleine an einer Gruppe Jugendlicher vorbeizugehen (zumindest wenn sie ein wenig älter sind als ich), weil sie einen oft angaffen und manchmal auch dumme Kommentare loslassen. Aber ich denke, dass die beste Reaktion darauf einfaches Ignorieren ist. So entsteht kein Streit, keine Diskussion und auch keine weitere Provokation.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



...diese Verallgemeinerung finde ich nicht in Ordnung.

Es war keine Verallgemeinerung, sondern eher auf die Jugendlichen bezogen, die im Sachverhalt vorgekommen sind, zumindest habe ich das so herausgelesen, weil sonst hätte sein Beitrag sehr wenig Sinn. Verallgemeinern kann man diese Aussage sicherlich nicht, da weder alle Jugendlichen gleich sind, noch alle Erwachsenen.

Auch ich bin jugendlich und fühle mich selbst sogar manchmal unwohl, alleine an einer Gruppe Jugendlicher vorbeizugehen ..

Ich würde mich da eher nicht aus der Fassung bringen lassen, wenn sie sich angaffen, gaff doch einfach zurück, du hast auch, genauso wie die anderen Jugendlichen, zwei Augen. Ich finde das immer belustigend wenn paar Jugendliche auf der Straße im Rudel spazieren, die komplette Straßenseite besetzen, "obercoole" Sprüche ablassen und im Grunde genommen nur zeigen, wie unreif und dumm sie sind.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Taline, mit dem Respekt vorm Alter ist sehr schön gesagt, denke mir das auch immer, wenn Leute Respekt fordern, nur weil sie älter sind. Wenn die einzige Leistung im Leben darin besteht, noch nicht gestorben zu sein, ist das kein Grund für eine gehörige extra Portion Respekt.

Natürlich wahre ich immer einen gewissen grundlegenden Respekt und davon gar nicht mal so wenig, aber eben vor jedem und nicht nur vor Leuten die alt genug sind.

Das einzige was ich wirklich ein Stück weit vom Alter abhängig mache ist ob ich jemanden Sieze oder Duze, so unter Kollegen zum Beispiel, da erwarte ich schon, dass mir ein deutlich älterer Kollege das Du anbietet, anstatt einfach so mal selbst los zu duzen.

Dass immer besonders von Jugendlichen extra viel Respekt abgefordert wird, finde ich auch eigenartig, klar die im Ausgangsbeitrag geschilderte Erfahrung zeugt schon davon, dass grade dieser Junge besonders frech war, aber die Jugend ist auch immer ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, wir man in den Wald hineinruft, so schallt es halt auch wieder hinaus.

Dass die Jugend immer schlimmer und schlimmer wird, ist kein Zeichen der heutigen Zeit. Dass die Jugend nur nach Luxus strebt, keine guten Manieren mehr hat, die Autorität missachtet, den Älteren widerspricht und faul ist, wusste schon Sokrates und der hat vor 2500 Jahren gelegt, wenn es immer nur schlimmer und schlimmer wird, muss auch die Generation, welche jetzt grade nicht mehr zu den Jugendlichen gehört ziemlich schlimm gewesen sein ;)

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo

Oh wie, da habe ich ja eine Diskussion ausgelöst. Also, erst mal vorweg, ich wollte bestimmt nicht alle Jugendlichen über einen Kamm scheren. Das die Jugend keine Anstand und Respekt hat beziehungsweise gezeigt hat wollte ich in diesem Fall auf die beziehen die ich getroffen habe. Es gibt auch mit Sicherheit ältere „Jugendliche“ und auch teilweise Rentner die denken sie könnten sich alles erlauben und teilweise echt ausfallend werden.

Für alle diejenigen die geschrieben haben, dass ich falsch reagiert habe weil ich mich so hochgeputscht habe, kann ich nur sagen, dass ich mir so was einfach nicht gefallen lassen kann und würde in unserer Gesellschaft öfter mal vorkommen, dass einer weniger wegguckt, könnte das mit Sicherheit nicht schaden.

Sicher erziehen kann ich sie nicht und es ist auch nicht meine Aufgabe sondern die der Eltern. Aber ich kann es nur wieder betonen, ich lasse mir das nicht gefallen. Als Erwachsener soll man sich nicht wehren weil man angemacht wird aber den Kidis darf man alles durchgehen lassen. Wenn niemand was sagt, und ihnen nicht in gewissem Rahmen Einhalt geboten wird, dann kann ich mir an meine Fingern abzählen wo das hinführt.

Wenn ihr beziehungsweise der größte Teil darüber stehen kann, dann ist das auch o.k aber ich wollte meinen Standpunkt klar machen und am Ende bin ich mir sicher, werden sie mich nicht noch mal anquatschen. Sicher sie werden tuscheln und lästern aber das bekomme ich dann nicht mit. Ich will einfach nicht grundlos in aller Öffentlichkeit angepöbbelt werden und mir das dann auch noch gefallen lassen und schon gar nicht in Gegenwart meiner Kinder.

Nach wie vor finde ich das Verhalten des eine Jungen nicht in Ordnung, vor allem nicht die Tatsache, dass er kein Ende fand. Es kann nicht sein, dass man sich von einem circa 14 jährigen in die Tasche stecken lassen soll ohne sich zu wehren. Das ist mein Standpunkt und den werde ich weiterhin vertreten, wie ich damit weiter komme oder auch nicht weiß ich nicht.

Ich wollte auch keine Diskussionen auslösen wo es darum geht ob es gleich in einer Schlägerei enden muss beziehungsweise ob die Politik daran schuld hat. Es gibt immer schwarze Schafe in jeder Altersklasse, und ich wollte nur meinem Unmut Luft machen und erzählen was passiert ist.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^