Deutsche Bahn auf der Suche nach Lokführern

vom 18.09.2007, 19:07 Uhr

Trotz des Tarifkampfes mit der GDL ist die Deutsche Bahn aufgrund der steigenden Zahlen im Güter- und Personenverkehr nach wie vor auf der Suche nach knapp 1000 Lokführern. Die Deutsche Bahn suche sowohl ausgebildete Lokführer als auch Personen, die es werden wollen und an der Asubildung interessiert wären.

Mindestanforderungen:
- mindestens 21 Jahre
- Interesse für Technik
- guter bis sehr guter Hauptschulabschluss.

Während der Ausbildung verdient ein angehender Lokführer 1740 Euro brutto im Monat, das Einstiegsgehalt liegt bei durchschnittlich 32.000 brutto im Jahr, also knapp 2650 Euro im Monat.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja davon habe ich auch gelesen. Ich habe in der Zeitung heute eine Werbeanzeige der Deutschen Bahn gesehen. Besonders lustig fande ich als ich las "Überdurchschnittliches Einkommen".

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Klar für die meisten Akademiker oder Studis ist das lächerlich.

Aber wer mit einem guten Hauptschulabschluss hat sonst schon die Möglichkeit während der Ausbildung 1740 Euro brutto zu verdienen und dann später eine Chance auf einen recht gutbezahlten und sicheren Job zu haben, der zudem keine größere körperliche Arbeit voraussetzt :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo
Okay es ist vielleicht keine große Körperliche Anstrengung, aber du must trotzdem die ganze Zeit vollständig da sein. Als Lokführer bekommst du auf der Strecke immer wieder Hinweise wie du deine Fahrweise ändern musst. Das ist nicht einfach nur Türen schließen gasgeben und am nächsten Bahnhof wieder Türen öffnen und von vorne. Außerdem musst du alle dreißig Sekunden auf ein Pedal drücken um zu zeigen, dass du noch da bist. Hast du nach mehreren Aufforderungen immer noch nicht geantwortet macht der Zug eine Vollbremsung.
Gruß Lasso

» lasso » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,13 »



Also ich sehe das genauso Lasso. Lokführer ist ein sehr anspruchvoller Beruf! Erstmal musst du immer Geistig anwesend sein, zweitens hast du echt scheiß Arbeitszeiten , da fängt mna schon mal um 4 Uhr an zu arbeiten.

Die Werbeaktion der Bahn ziehlt doch nur auf das eine , den Verbraucher zu manipulieren. So dass alle sagen, warum streiken denn denn die Lokführer, die verdienen doch soviel Geld.
Das es sich hierbei nur um ein Durchschnittseinkommen handelt sieht natürlich keiner. Viele der Mitarbeiter verdienen mit Sicherheit erheblich weniger als der Durchschnitt!

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Lokführer müssen sehr flexibel sein, die Arbeitszeiten sind eben nicht wirklich angenehm. Außerdem würde ich schon sagen, dass Lokführer belastbar sein müssen. Das wird zwar oft unterschätzt, aber Lokführer zu sein ist ein äußerst stressiger Beruf. Außerdem haben Lokführer eine nicht unerhebliche Verantwortung zu tragen.
Deshalb sind die Lohnforderungen der Lokführer meiner Meinung nach auch durchaus berechtigt. "Überdurchschnittliches Einkommen"... ich weiß nicht... :lol:
Klar, wenn der Streik endgültig die öffentliche Zustimmung verliert, stehen die Lokführer schlecht da.

LG
Raps

Benutzeravatar

» Rapsoel » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,51 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^