Handschriftlicher Lebenslauf

vom 29.04.2009, 22:05 Uhr

Ich leite ein kleines Familienunternehmen und suche derzeit eine neue Bürokraft. Ich wollte jetzt eine Anzeige aufgeben und habe diese aber, bevor ich sie abgeschickt habe, von meiner Frau nochmals überprüfen lassen.

Ich hätte gerne, dass bei den Bewerbungen, die Lebensläufe handschriftlich gemacht werden. Meine Frau hingegen meinte, dass dies altmodisch wäre und ich das nicht machen kann. Dies entspricht nicht mehr der Etikette der aktuellen Bewerbungsmethoden.

Werden wirklich in der heutigen Zeit die Lebensläufe nicht mehr mit der Hand geschrieben?

» Friend of Jah » Beiträge: 31 » Talkpoints: -0,03 »



Ich musste auch für die eine oder andere Bewerbung einen handschriftlichen Lebenslauf erstellen.

Meiner Meinung nach bringt das nur etwas, wenn du die Schrift in irgend einer Form analyisieren willst. Wobei ich natürlich nicht weiß, inwieweit das rechtlich erlaubt ist, wenn du das extern machen lässt.

Ansonsten ist für den Beruf ja wichtiger, dass dein Angestellter PC-Kenntnisse hat. Und das sieht man eher an einem Lebenslauf, der an einem Computer erstellt wurde. Gerade beim Lebenslauf kann man sich doch layouttechnisch etwas "austoben". Oder eben auch viel falsch machen. Daher würde ich für diesen Beruf eher keinen handschriftlichen Lebenslauf verlangen. Oder eben beides. Den handschriftlichen kann man ja auch ausformuliert verlangen .So etwas musste ich auch einmal machen.

Wenn du es so möchtest, dann mach es einfach. Ist ja nicht so, dass es verboten wäre, so etwas zu verlangen. ;-)

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo!

Mich würde mal interessieren, warum du einen handschriftlichen Lebenslauf haben möchtest. "Modern" ist dies tatsächlich nicht mehr und gegebenfalls auch eher unübersichtlich für dich als Arbeitgeber. Falls im Beruf aber eine ordentliche Handschrift gefordert sein sollte, fände ich eine Schriftprobe durchaus angemessen, jedoch würde ich die beim Bewerbungsgespräch vor Ort und unter Zeitdruck anfertigen lassen.

Was dieses viel angemerkte "Handschriftendeuten" betrifft, hoffe ich, dass du das nicht tatsächlich in Betracht ziehst. Dass die Graphologie ein eher umstrittenes, wenn nicht gar esoterisches "Wissenschafts"gebiet ist, muss ich hoffentlich nicht erwähnen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^