Sinnlose Tipps - Hilfe ohne jeglichen Wert

vom 29.04.2009, 14:22 Uhr

Hallo,

kennt Ihr eigentlich auch so typische Tipps und gut durchdachte "Empfehlungen" wo man jedesmal am gesunden Menschenverstand seiner Mitmenschen zweifelt - vor allem im Internet! Eben diese typischen Geistesblitze von einigen wenigen, die mich jedesmal gehörig nerven (wenn ich selber die Frage gestellt habe). Davon ausgenommen sind für mich noch die völligen Tipps von Idioten wie "Registry Eintrag falsch" - "Formatier mal alles und installiere lieber Linux".

Mein absoluter Favorit ist hierbei: Ich stelle eine Frage (in einem Fachforum), mache teils deutlich dass ich mich schon ohne Erfolg versucht habe schlau zu machen und bekomme von ein paar (zum Glück) wenigen Personen als Antwort:
- Hast Du schon Google bemüht? / Hast Du schon nach soundso gegoogelt - Ein echter "Geheimtipp" von Blitzmerken, der mich jedesmal nervt!
- Die "Ich empfehle mal was, ohne Ahnung wirklich zu wissen was" Tipps, die im Kontext schon echte Stilblüten sind und gerade in schlecht moderierten Foren den Thread in Sekunden in Geflame und Gewitzel kippen lassen.
- "Ich hab nichts außer der Überschrift gelesen und schreib halt mal" - Tipps ohne jeglichen Wert, da völlig unpassend.
- Tipps, wo man sich echt für blöd verkauft fühlt à la Frage: "Kolbenfresser - wie reparieren?" - Antwort: "Hast Du schon einmal das Auto versucht anzulassen? / ... den Reifen gewechselt?".

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich kenne ich auch solche "hilfreichen" Hinweise. Die kommen wahrscheinlich von denselben Leuten, die einen, wenn man völlig durchnässt zur Arbeit kommt fragen, ob es regnet.

Nur weil es ein "Fachforum" ist, sind da noch lange keine Fachleite unterwegs, schließlich gibt es keinen Aufnahmetest (was mal ein interessanter Ansatz wäre)

KrashKidd hat geschrieben:- Hast Du schon Google bemüht? / Hast Du schon nach soundso gegoogelt - Ein echter "Geheimtipp" von Blitzmerken, der mich jedesmal nervt!

Auf der anderen Seite, gibt es natürlich auch Fragen, die in 5 Sekunden selbst zu beantworten wären, wenn man nur die Suchmaschine seines Vertrauens bemühen würde, in der Art "Wo finde ich günstige CDs?".

Man muss also beide Seiten sehen. Die blöden Antworten sind aber um einiges nerviger, weil man sich ja Hilfe erhofft. Blöde Fragen kann man ja einfach ignorieren.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


KrashKidd hat geschrieben:- Die "Ich empfehle mal was, ohne Ahnung wirklich zu wissen was"

Das gibt es ja hier leider auch viel zu oft (Namen nenne ich natürlich keine!) und ich will nicht sagen, dass das Forum hier schlecht moderiert ist. So was gibt es leider überall!

@Topic
Ich denke mal, dass jeder der schon mal einen Eintrag in einem Forum hinterlassen hat bzw. in einem Forum länger aktiv ist, solche Antworten bekommen hat. Je nach dem welche Fragen gerade gestellt werden, dann ist die Antwort mit "Google doch mal" schon mal berechtigt. Frei nach dem Motto „Blöde Frage - blöde Antwort“

Ich denke mal, dass gerade solche Antworten wie in deinem Beispiel mit dem Kolbenfresser nur dann zu standen komme, wenn sich die User die Überschrift bzw. den Text an sich nicht richtig durchgelesen haben bzw. wenn die User nur das erste Wort der Überschrift lesen.

Da hilft halt nur noch ignorieren, sonst kann man da nichts machen!

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Julian hat geschrieben:
KrashKidd hat geschrieben:- Die "Ich empfehle mal was, ohne Ahnung wirklich zu wissen was"

Das gibt es ja hier leider auch viel zu oft (Namen nenne ich natürlich keine!) und ich will nicht sagen, dass das Forum hier schlecht moderiert ist. So was gibt es leider überall!

Das liegt teilweise aber auch daran, dass man bestimmte Erfahrungen erst mal selbst machen muss. Ich habe in den letzten Tagen wieder nur den Kopf geschüttelt als ich aus eigener Erfahrung berichtet habe und ein bestimmtes Vorgehen als verschwendete Zeit beschrieb. Und trotzdem noch "jede Menge" Beiträge danach geschrieben wurden, die dieses Vorgehen empfohlen haben - nun ja :wall:

Meine persönlichen Favoriten (auch aus sehr spezialisierten Fachforen):
Hast Du das selbst schon probiert? wenn man einen Lösungsvorschlag macht und noch dazu schreibt in welchem Kontext man selbst diese Lösung erarbeitet hat.
Da hast Du aber einen Tippfehler drin! wenn man schnell mal als Hilfe einen kleinen Code-Schnipsel hingetippt hat und eine Variable mal im Eifer des Gefechts Hulfe statt Hilfe heißt :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mich persönlich nerven ja auch Tippgeber, die dann manchmal vor mir gepostet haben, schnell mal nach ein, zwei Stichworten gegoogelt bzw. eine bestimmte Fachseite befragt haben und dann diese Antwort hinschreiben, obwohl sie selber keine Ahnung vom Thema haben und entsprechend also auch nicht wirklich wissen, ob ihr Tipp da was bringt oder nicht.

Ganz besonders beliebt sind in dieser Kategorie HTML bzw. CSS Fragen, wenn der Fragesteller irgendetwas nicht unbedingt gewöhnliches realisieren will. Dann werden schnell mal die Standardcodes von selfHTML und ähnlichen Quellen kopiert und gesagt: "Probier das mal, das müsste helfen, sonst google noch mal, dann weiß ich nämlich auch nicht mehr weiter!" Ja super Hilfe! Anstatt wirklich "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse zu halten" werden da irgendwelche tollen Codes reinkopiert, bei denen jeder mit etwas mehr Ahnung sofort sagen kann: Das wird's nicht sein. Ist vielleicht Artverwandt zu den Auto-Fragen aus dem Eröffnungsposting :D

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hast Du schon Google bemüht? / Hast Du schon nach so und so gegoogelt

Also das ist auch mein Favorit und den tollen Tipp bekommt man wirklich ständig und überall, als wenn man auf so eine geniale Idee nicht schon von ganz alleine gekommen wäre.

In Fachforen treibe ich mich so gut wie gar nicht herum, da ich mich bei sowas lieber gleich Vorort und persönlich oder telefonisch erkundige. Also bleiben mir da auch schon mal solche super klugen Ratschläge verborgen. Wie schade :wink:

Da ich ja auch auf einigen Seiten meine Erfahrungsbericht zu einigen Produkten einstelle, bekomme ich natürlich auch hin und wieder die Ansage: Hey da ist ein Fehler drin, hast du denn kein gutes Rechtschreibprogramm?
Ich antworte dann immer nur, das meine Rechtschreibfehler extra gemacht wurden und der Allgemeinheit zur Unterhaltung dienen sollen. :lol:

Ich find es schade, das einige eher unnütze Tipps und Ratschläge geben, weil sie persönlich dadurch eher eine Bereicherung haben, wie z.B. Punkte für bestimmte Prämien oder ähnliches, anstatt sich dann lieber raushalten und die schreiben lassen, die wirkliche nützlche Tipps geben können.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


JotJot hat geschrieben: Ich habe in den letzten Tagen wieder nur den Kopf geschüttelt als ich aus eigener Erfahrung berichtet habe und ein bestimmtes Vorgehen als verschwendete Zeit beschrieb. Und trotzdem noch "jede Menge" Beiträge danach geschrieben wurden, die dieses Vorgehen empfohlen haben - nun ja :wall:

Ja, das liebe ich auch ganz besonders. Man such etwas bestimmtes, führt auf was man schon versuch hat ohne erfolgreich zu sein - und bekommt genau diese Tipps. Ich habe zum Beispiel mal ein Postermotiv gesucht und schrieb, dass ich in diesem oder jenem Shop nichts gefunden hatte. Prompt wurde mir geraten genau dort doch mal im Sortiment zu gucken! Das sind dann immer die Leute, die einfach aus Punktegeilheit sinnlosen Müll zusammenfaseln, nur um irgendwas geschrieben zu haben.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



@istdasso
Wenn jemand danach fragt, wo es günstige CDs gibt, dann poste ich sinnvollerweise passende Links und rotz kein "Google mal" hin - denn bei 99 % aller Fragenden kann man voraussetzen, dass sie schon alleine auf diese Idee gekommen sind, auch bei CDs :wink:.

@Julian
Na da möchte ich mal ein Beispiel sehen, wo die Antwort mit "Google mal" berechtigter ist als eine konkrete Hilfestellung - denn das ist eben keine!

Genau deswegen ist dieser Tipp auch Schwachsinn (mit dem Googlen), weil er weder eine Hilfe ist noch konstruktiv - die wenigen Menschen, die noch nichts von Google gehört haben werden damit wohl nur allzu selten wirklich angesprochen. Ich hab zumindest noch keine Antwort darauf gelesen wie "Was ist denn Google? Wie geht das?".

Oder um es auf den Punkt zu bringen (denn das trifft es gut :wink:):

EmskoppEL hat geschrieben:... als wenn man auf so eine geniale Idee nicht schon von ganz alleine gekommen wäre.

@Taline
Ich hab jetzt mal das "gängigere Beispiel" gewählt :lol:, konkret ist mir das Thema eingefallen als ich in einem bekannten Linux Forum nach einer Lösung fragte weil mir der gcc Compiler bei einem Projekt ständig eine an der Stelle überhaupt nicht passende Fehlermeldung ausspuckte, die auch jeder dort bei sich reproduzieren konnte und jede zweite Antwort war: "Keine Ahnung - hast Du schon gegooglet?".

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 29.04.2009, 17:01, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Tja, solche hilfreichen :roll: Ratschläge können einen schon aufregen, nicht wahr? Ich persönlich lache jedes Mal innerlich, wenn ich auf anderer Leute Fragen eine solche Antwort finde. :lol: Aber die wichtigste Art von (fast) sinnlosen Hilfen habt ihr vergessen. Ich habe eine Support-mail an eine britische Firma geschrieben. Nach einiger Zeit habe ich eine Antwort erhalten, die ich aufgrund von "gewöhnungsbedürftiger" Zeichensetztung anfangs nicht verstand:

"Further to your reply reference the Action Replay Max GBA/DS DUO can you confirm the error message which is reported, what firmware version is your Action Replay Max using and have you tried disabling any firewalls which may be denying the products PC software access to the internet, reference your Trainer Toolkit please can you confirm that you have tried uploading the below code prior to starting the game but still the game fails to load?."

Mithilfe eines Wörterbuches war es mir dann doch möglich, sie zu verstehen. Doch in manch anderem Forum ist es bei weitem schlimmer.

» Nikinik » Beiträge: 20 » Talkpoints: 7,16 »


Ich weis zwar nicht genau worum es geht, aber habt ihr schonmal gegoogelt? :lol:

Ja, diese Tipps sind leider eine Seuche geworden. Jeder will mitreden können und dem Rest der Welt zeigen, dass er ja schon seit mindestens 2 Wochen herrausgefunden hat, wie man ein Wort in Google eintippt.

Noch viel schlimmer gestalten sich da Supportanfragen bei diversen Firmen. So bei mir geschehen mit einem W-Lan Stick der Firma Thrustmaster. Diesen habe ich einen detaillierten Fehlerbericht geschickt, welcher eigentlich keine Fragen mehr offen lässt. Als erste Antwort kam ein Standardschreiben mit dem üblichen: Netzstecker eingesteckt? Funktioniert der USB-Port mit anderer Hardware? Sind die Treiber installiert? Verwenden sie auch die richtigen Treiber für ihr Betriebssystem? Ist eine Firewall aktiv?

Also nochmal geduldig zurückgeschrieben, dass dieses Schreiben rein gar nichts mit meinem Problem zu tun hat weil... [langer Text mit nochmaliger Erklärung].

Als Antwort bekam ich den gleichen Text nochmals zugesandt. Schon etwas sauer über die Sache habe ich mich dann eben nochmal aufgefrafft und einen kurzen und knappen Text verfasst in dem ich zum Ausdruck brachte, dass ich den Support doch etwas mangelhaft finde und ich davon ausgehen muss, dass diese Firma keine Ahnung von ihrem Produkt hat, sollte ich das gleiche Schreiben nochmals erhalten. Tja, und so habe ich dann auch noch ein drittes Mal die gleiche Antwort erhalten. Den Stick habe ich selbstverständlich wieder zurückgegeben.

Schön sind auch immer wieder Forenthemen wie: "Steinmeier wegen Kindesmissbrauch angeklagt". Dazu ein kurzer Text. Die erste Antwort die darauf kommt sieht in etwa so aus: "Da hast du glaube ich was falsch verstanden, Steinmeier verklagt jemand anderen wegen Kindesmissbrauchs.". Und die zweite Antwort natürlich: "Na hoffentlich sperren die diesen pädophilen Steinmeier mal endlich ein."

Andererseits wäre die Netzkultur nichteinmal halb so unterhaltsam ohne solche Menschen. :D

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^