Gesunde Knabberei

vom 29.04.2009, 00:27 Uhr

Hallo,

man hört ja immer wieder, dass man bei Heißhunger und Apetit auf was süßes, zu getrockneten Obst, bzw Obstchips greifen soll. Bei vielen Diäten und Tipps zur gesunden Ernährung habe ich das schon gelesen.

Also dachte ich, ich tue meinen Kindern mal was Gutes und hole eine gesunde Knabberei. Ich habe ein paar Bananenchips geholt und mich gefreut dass es ihnen geschmeckt hat und es gut aufgenommen wurde.

Allerdings hab ich einen ziemlichen Schreck bekommen, als ich später die Kalorienangabe gelesen habe. Das waren doch glatt 550kcal für 100g. Das hat mich dann doch sehr überrascht.

Und nun frage ich mich, was es denn für gesunde und kalorien, bzw.-fettarme Knabbereien oder Snacks gibt. Frisches Obst oderGemüse ist klar, das gibt es auch jeden Tag in einer Snackbox mit in den Kindergarten. Ich hab das Glück das meine Kinder Obst ganz toll finden. Aber ab und an wollen sie dann doch mal was süßes, und ich denke. es muss nicht immer Schokolade sein.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Frage ist: Muss es unbedingt süß sein? Ich reiche als Knabberei zu einem gemütlichen Fernsehabend neben Obst und Gemüsedipps oft auch Salzstangen. Salzstangen enthalten nicht soviel Kalorien wie zum Beispiel Kartoffelchips und Erdnussflipps und eignen sich gut als Süßigkeitenersatz.

Wir essen hier auch des öfteren Cornflakes ohne Milch, einfach als Kanbberei zwischendurch. Auch hier sind es nicht allzuviele Kalorien. Wenn es süß sein soll, dann würde ich Euch die Kelloggs Frosties empfehlen.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

wenn es dir nur um die Knabberei geht (also nichts Süß, sondern einfach um etwas im Mund zu haben), dann würde ich mal gewürfelte Karotten versuchen. Klingt nun nicht unbedingt nach der Erfüllung, allerdings finde ich es besser diese Knabberei auf den Tisch zu stellen wenn wir uns mal mit Freunden treffen und einen Spieleabend machen.

Aber es kann auch nach hinten losgehen z.B. hatte ich mal ein paar Karotten dabei die einfach nur nach Erde geschmeckt haben, das war dann ein nicht alzu schöner Knabberspaß :evil:

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich finde es gut, dass du auf die richtige Ernährung deiner Kinder achtest. Es stimmt schon, dass Trockenobst und da vor allem die Bananenscheiben ziemliche viele Kalorien haben, doch haben sie im Gegensatz zur Schokolade natürlich mehr Vitamine. Wenn man jedoch zu viel von dem Trockenobst nascht, kann man davon allerdings auch Verstopfung bekommen.

Alternativen zum knabbern wurden ja schon ein paar genannt. Wir mögen auch gerne Gemüsestifte mit einem Quarkdip, oder diese Reistaler. So wirklich Süß ist das natürlich nicht.

Eine ausgewogene Ernährung ist zwar wichtig, aber zu sehr sollte man das nicht übertreiben, finde ich. Meine Kinder bekommen Schokolade. Natürlich nicht in rauhen Mengen. Aber ich finde zu einer gesunden Ernährung gehört es dazu, dass man auch die richtigen Mengen lernt. Da ist mal ein Stück Schokolade kein Drama.

Aber einen Tipp, für die Lust auf Süß hab ich noch, nimm doch mal eine Banane, zermatsch sie mit der Gabel und rühre Naturjoghurt drunter. Manchmal geb ich noch eine Prise Zimt dazu. Vielleicht kommt das bei deinen Kindern ja genauso gut an, wie bei meinen und es ist eine schöne Möglichkeit eine überreife Banane noch loszuwerden :wink:

» Lady_of_words » Beiträge: 22 » Talkpoints: 17,86 »



Guten Morgen,

also ich hab wohl eher das Glück, das meine Kids Gemüse und Obst der Schokolade gene vorziehen und sie essen sehr wenig Schokolade und so. Sie essen ja noch nicht einmal ein Überraschungsei auf einmal auf. :lol:

Bei uns gibt daher ganz oft Möhren, Gurken und Tomaten als kleinen Snack, denn die schön geschnitten auf einem dekoriertem Teller sind doch echt sehr ansehnlich und es schmeckt meinen Kids auch viel besser als z.B. eine Tafel Schokolade. Wir machen uns auch oft mal abends einen Obstsalat oder so fertig.

Wenn es dann wirklich mal an die Knabbersachen geht, dann bevorzugen meine Kids Salzstangen und Co, aber das kommt eher selten vor. ich weiss zwar nicht woher meine Kids das haben, das sie nicht so auf süsses stehen, aber mir ist das nur ganz recht.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^