www.sparklebox.co.uk - Material für den Unterricht einkaufen

vom 28.04.2009, 20:45 Uhr

Ich möchte euch hier die Seite Sparklebox.co.uk vorstellen. Es handelt sich dabei um eine englische Seite die Unterrichtsmaterialien für die Grundschule kostenlos zur Verfügung stellt. Eigentlich ist sie für Lehrer gedacht, aber für Erzieherinnen oder Eltern ist sie sicher auch nützlich. Darum stelle ich sie hier kurz vor.

Man kann sich alles, was man dort findet umsonst herunterladen, verpflichtet sich aber die Materialien nur im schulischen Rahmen zu verwenden und sie nicht weiter zu verbreiten oder gar zu verkaufen. Andere Interessierte, auch Kollegen sollen an die Seite verwiesen werden, um die Sachen selbst herunterzuladen, anstatt, dass die Sachen für jeden kopiert werden. Warum habe ich nicht heraus bekommen, aber das ist die Maßgabe, die die Betreiber stellen. Die genauen AGBs findet ihr hier, natürlich auch in englischer Sprache.

Die Materialien sind natürlich alle in englischer Sprache, können aber nicht nur für den Englischunterricht verwendet werden. Es finden sich zum Beispiel auch Alphabettafeln auf Raumschiffen, Blumen oder Ballons, die natürlich sprachunabhängig sind. Selbiges gilt für die Zahlentafeln. Außerdem gibt es Geburtstagskalender, Namensschilder und vieles mehr, mit dem man sein Klassenzimmer dekorieren kann oder das man für den Unterricht benutzen kann.

Ich habe diese Seite während meiner Zeit in England entdeckt, weil die Lehrer sich dort viel Material herunter geladen haben. Die Sachen sind alle sehr bunt und niedlich und ich war extrem begeistert von dieser Sammelkiste an Vorlagen. Schaut es euch doch einfach mal an, vielleicht ist ja für euch auch was dabei.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe mir gerade mal diese Sparklebox Webseite etwas näher angesehen und ich muss sagen, ich finde diese absolut chaotisch. Ich finde die Seite dermaßen unübersichtlich aufgestellt und man weiß bei dieser ganzen Bannerwüste jetzt gar nicht, was jetzt Werbung und was ein angebotener Artikel ist. Einerseits bietet man da alle möglichen Downloads an und in den AGB´s verweist man auf Urheberrechte? Nein, da lasse ich doch lieber gleich die Finger davon.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge