Angebliche Abhöraktionen bei RAF Häftlingen

vom 18.09.2007, 18:52 Uhr

Nachdem ans Tageslicht kam, dass die Behörden von Baden-Württemberg die damaligen RAF Häftlinge in Stuttgart-Stammheim abgehört haben soll, wirft dieser Fall immer größere Wellen, die durch den Film über die RAF von Stefan Aust ans Tageslicht kamen. „Ich finde die Vorstellung unglaublich und unerträglich, dass Staatsbedienstete die Selbstmord-Vorbereitungen der Häftlinge mitgehört haben sollen, ohne etwas dagegen zu unternehmen", so Dieter Wiefelspütz (SPD) gegenüber der „Rheinischen Post". Polizei und Justiz sind "auch noch 30 Jahre danach der Wahrheit verpflichtet", so Wiefelspütz weiter, auch wenn er einen Untersuchungsausschuss des Bundestages nicht für nötig hält, da dieser nur Verfehlungen von Bundesbehörden, nicht aber von Landesbehörden, untersuchen können.

Jedoch sollte man den Spuren und möglichen Indizien, die der Film aufwarf, nachgehen und diese aufklären.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Dazu gibt es jetzt neue Erkenntnisse - es ist ein 31 Jahre altes Dokument aufgetaucht, welches angeblich beweist, dass die RAF-Mitglieder in Stammheim nicht nur zweimal (beim Überfall auf die deutsche Botschaft in Stockhol '75 und nach der Inhaftierung von Siegfried Haag 76/77) abgehört wurden.
Dieses Dokument wurde bei Durchsuchungen eines bisher verschlossenen Geheimarchivs in Stuttgart gefunden, die angestellt wurden aufgrund des schon von Subbotnik genannten Films.
Das Dokument handelt von der Abhörung während der Flugzeugentführung '76 des Linienflugzeugs nach Entebbe, Uganda. Bei dieser Aktion ging es darum, durch die Gespräche der Gefangenen Hinweise zu gewinnen, was die Entführer als nächstes vorhatten.
Außerdem stellt sich durch dieses Dokument die Frage, warum die Selbstmorde der Gefangenen nicht verhindert wurden, wenn sie abgehört wurden und wer politsch verantwortlich ist für dieses Vorgehen.
Ich frage mich auch, warum das so lange abgestritten und eventuell vertuscht wurde - es war doch absehbar, dass die Wahrheit doch irgendwann ans Licht kommt und das gibt jetzt noch viel mehr Stoff für diverse Verschwörungsszenarien - selbst schuld.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^