Rezept: YAPRAK SARMASI Weinblätter mit Hackfleisch und Reis

vom 28.04.2009, 18:00 Uhr

Dieses leckere Rezept habe ich von einer türkischen Freundin bekommen und möchte es nun mit euch teilen. Es heißt Yarprak Sarmasi auf türkisch und auf deutsch bedeutet das soviel wie Weinblätter mit Hackfleisch und Reis. Ich wünsche guten Hunger.

Für dieses Rezept benötigt ihr die folgenden Zutaten:

1 Kg Weinblätter
1 l Pflanzenöl
2 Tüten Reis
1 Glas Tomatensoße
500 g Hackfleisch
2 Esslöffel Salz
1 Esslöffel schwarzen Pfeffer
1 Esslöffel Pfefferminz

Die Zubereitung ist zwar einfach, aber die Kochzeit ist etwas lang.

Als erstes koche ich den Reis immer vor, denn dann ist der nachher auch immer schön weich. Dann wird das Hackfleisch mit dem Reis, den Gewürzen und etwa 1/2l Öl in eine Schüssel gegeben und gleichmäßig zu einem Teig verknetet, denn diese Masse wird nachher die Füllung für die Weinblätter.

Die gereinigten Weinblätter einfach auffalten dort die Hack-Reis-Masse etwas Esslöffel groß drauf legen. Jetzt kann man das Blat zusammenlegen und am besten ist es, wenn man erst die obere Hälfte, dann linke und rechte Seite und dann erst die untere Hälfte zusammenlegt in zur Mitte hin, denn so ist es auch gut verpackt und nichts kann rausfallen.

In einem großen Topf die gefüllten Weinblätter legen und dieses mit der Tomatensoße und dem restlichen Öl übergießen. Nun muss das ganze mind. 1 Stunde bei mittlere Hitze kochen, damit das Hackfleisch auch gar wird. Man kann auch einen kleinen Spritzer Zitrone mit dazugeben, dann ist der Geschmack auch intensiver.

Der einzigste Nachteil an diesem Rezept ist, das es durch das viele Öl sehr viele Kalorien hat, aber so ist die türkische Küche nun mal. Es ist aber sehr sehr lecker. Wir dippen noch immer mit frischem Weißbrot in die restliche Soße ein.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mich hätte interessiert, wie viel Reis in zwei Tüten ist. Sind damit zwei handelsübliche Kochbeutel mit 125 g gemeint? Und ich habe hier noch nie irgendwo frische Weinblätter zu kaufen gesehen. Bekommt man die eventuell in einem türkischen oder russischen Supermarkt? Oder sind solche aus der Dose gemeint, die also schon eingelegt worden sind? Ich kann mir fast das letzte vorstellen, denn dann sind die Blätter auch schon ein bisschen elastischer und lassen sich besser falten, reißen nicht so schnell.

Mich stört hier an dem Rezept wieder die fertige Tomatensoße. Wenn ich ohnehin den Geschmack von einem Fertigprodukt an dem ganzen Gericht habe, dann brauche ich eigentlich auch nicht die Weinblätter frisch machen, sondern kann da auch gleich welche aus der Dose nehmen. Insofern hätte ich schön gefunden, wenn hier auch noch das Rezept für die Soße gestanden hätte, die ja bestimmt auch nicht abgeschmeckt ist wie eine traditionell deutsche Soße.

Welches Fleisch bzw. von welchem Tier nimmt man am besten das Hackfleisch? Ich denke mal, da es sich um ein türkisches Rezept handelt, wird vermutlich kein Schwein darin sein. Insgesamt hört sich das Rezept leider relativ fade an, denn an die gefüllten Weinblätter kommt fast nichts an Gewürzen. Und der Reis ist nicht sehr geschmacksintensiv, das Hackfleisch ist auch nicht die Geschmacksexplosion. Und die Massen an Öl finde ich alles andere als appetitlich, auch wenn ich an sich keine Angst vor Fett im Essen habe. Ich denke daher nicht, dass ich das nachkochen werde.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^