Telefonieren wenn Kleindkinder dabei sind

vom 27.04.2009, 13:19 Uhr

Mich nervt zur Zeit eine gute Freundin. Sie ruft mich immer um die Mittagszeit an, wobei da erst mal nichts gegen spricht, da ich um die Zeit auch mal eine Pause brauche und gern ein Schwätzchen halte.

Nun haben wir dabei aber jedes Mal das folgende Problem: entweder der Säugling schreit und/oder das 6-jährige Kind will etwas von der Mutter :twisted: Es nervt tierisch, da man sich kein einziges Wort vernünftig erzählen kann. Dass man einen Säugling nicht ruhig stellen kann, verstehe ich. Aber mein Sohn hat schon mit 4 Jahren lernen müssen, dass ich halt beim Telefonieren nicht gestört werden möchte, zumal ich tagsüber auch nicht stundenlang telefoniere, das verschiebe ich auf seine Schlafenszeit. Außerdem ist mein Kind tagsüber in der KiTa.

Jetzt habe ich meine Freundin schon mehrfach mit dem Kommentar, dass wir lieber in Ruhe telefonieren, aus der Leitung geworfen und sie gebeten kurz durchzurufen, wenn ihr Mann die drei Kinder nimmt (zumindest das Dritte mittlere hält sich vornehm zurück) oder halt am Abend, wenn die Kids im Bett sind. Ich würde sie auch zurückrufen wegen der Kosten :P Am Abend ist sie aber grundsätzlich zu müde zum telefonieren und ihrem Mann möchte sie die gesamte Bande auch nicht aufhalsen.

Einerseits habe ich ja Verständnis, dass sie am Abend müde ist. Andererseits möchte ich aber auch mal vernünftig telefonieren ohne ein ständiges "Warte mal kurz" oder "Wie bitte, habe Dich gerade (akustisch) nicht verstanden". Wie handhabt Ihr das?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich verstehe natürlich schon, dass die das Geplärre im Hintergrund sehr nervt. Mir würde es da nicht anders gehen. Allerdings handelt es sich dabei doch offenbar um einen Säugling bei einem ihrer Kinder und da dann mit dem Argument zu kommen, dein Kind habe mit 4 schon gewusst, dass du nicht gestört werden willst, finde ich schon sehr unfair. Sie kann doch beim besten Willen nichts dazu, dass ihr Kind schreit. Das ist das normalste der Welt und gerade in dem Alter von ein paar Wochen oder Monaten nichts Unverschämtes oder etwas, wofür man sich schämen müsste.

Das mit dem 6-jährigen verstehe ich da schon besser. Manche Kinder sind es von ihren Eltern gewohnt, sie beim Telefonieren zu unterbrechen, andere nicht. Ich finde dabei nichts Schlimmes, wenn man Kindern nicht vorgibt, nicht stören zu dürfen. Schlimm wird es eher dann, wenn die Kinder es ausnutzen und wegen jeder Kleinigkeit nach Mama rufen, obwohl die gerade beschäftigt ist. Das ist eben Erziehungssache. Ich verstehe jedenfalls, dass dich die Hintergrundgeräusche sehr nerven und kenne das auch vom Telefon und weiss wie sehr einen das selbst auch stressen kann. Ich würde vorschlagen, dass du ihr das ganz genauso erklärst. Ihr seid doch befreundet und da kannst du vielleicht einfach normal mit ihr sprechen, ihr erläutern wo das Problem ist und vielleicht sieht sie es ja sogar ein, ihr könnt euch einigen darauf, einmal in der Woche abends zu telefonieren oder euch sogar zu sehen, wenn der Mann die Kinder hat. Denn so denke ich nicht, dass es zu etwas führt, sondern eher dich aggressiv macht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das Problem liegt auf der Hand. Es ist natürlich nicht zu erwarten, dass Kinder jeden Alters immer brav sitzenbleiben wenn Mama das sagt, jedoch hat das Grenzen, die man in der Erziehung klar deffinieren sollte. Wichtig ist hier, dass das Kind lernen muss, nicht immer mit den eigenen Interessen im Mittelpunkt zu stehen (was nicht nur bei Einzelkindern der Fall ist). "Der kleine Tyrann. Welchen Halt brauchen Kinder?" ist ein gutes Buch zum Thema. Hier wird der Sachverhalt von einer Kinder- und Jugendpsychologin durchleuchtet. Kann das Buch nur empfehlen. lg GeneralB

» GeneralB » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,86 »



Hallo Sippschaft, mein Kommentar zu meinem Sohn bezog sich auf das 6-jährige Kind, da habe ich mich wohl in der Rage unglücklich ausgedrückt. Denn ich denke schon, dass sich ein größeres Kind auch mal für 10 Minuten zurückhalten kann, muss es schließlich in der Schule auch mal. Und sicher dürfen Kinder auch mal stören, aber nicht unbedingt, wenn das Puzzleteil unter die Couch gefallen ist, im nächsten Moment verkündet werden muss, dass man dringend mal aufs Klo muss, auf der Rückkehr dann, man würde sich etwas zu trinken holen.

Außerdem sind es keine Hintergrundgeräusche sondern meine Freundin lässt alle Kinder an ihre Mutterbrust kommen, so dass man sich quasi wie in einer Konferenzschaltung mit zwei Erwachsenen und zwei Kleinkindern vorkommt. Mal ist das lustig, aber nicht immer.

Das Problem besteht ja darin, dass ich ihr auch schon deutlich gesagt habe, dass es mich stört, wenn wir (etwas übertrieben ausgedrückt) keinen einzigen ungestörten Satz wechseln können. Aber nach 19:30 Uhr ist eben nichts mehr zu wollen und wie gesagt ihrem Mann möchte sie die Kids nicht zumuten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

Ich finde sowas auch unglaublich nervig und kann es vollkommen nachvollziehen, dass dich das stört. Gerade bei dem größeren Kind kann ich nicht verstehen, wieso es ständig hereinquakt. Und ich denke auch, dass ein 6-jähriges Kind bei guter Erziehung durchaus mal 10 Minuten ruhig sein kann, beziehungsweise sich auch mal mit sich selbst beschäftigen kann.

Ich verstehe nur nicht, wieso deine Freundin nicht reagiert, wenn du schon so deutlich sagst, dass dich das stört. Entweder du telefonierst nicht mehr mit ihr, weil du dich im Endefekt ja sowieso nicht unterhalten kannst, oder du baust selbst mal störende Nebengeräusche ein. Da könnte man zB mal den Fernsehr sehr laut drehen. Manche Leute begreifen nur so, wie störend das ist.

Und dann hilft es natürlich auch,wenn man nicht immer die Freisprecheinrichtung anmacht, sondern aus. Dann merkt der am anderen Ende nicht ganz so viel von den störenden Nebengeräuschen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Ich war ja sehr lange alleinerziehende Mutter und da konnte ich nicht einfach dem Vater die Kinder "aufs Auge drücken", wenn das Telefon klingelte oder ich das Bedürfnis hatte mit meinen Freundinnen zu telefonieren. Ich habe geschaut, dass meine Kinder beschäftigt waren, wenn ich telefonierte.

Komischerweise kommen Kinder immer mit irgendwelchen banalen Sacheen, wenn man als Mutter telefoniert. Sie kommen mit Sachen an, wo sie nie mit angekommen wären, wenn ich irgendwas anderes gemacht hätte. Also habe ich mich mit meinen Kindern mal hingesetzt und ihnen erklärt, dass ich auch mal telefonieren möchte, ohne städnig gestört zu werden. Sie brauchten nciht das Zimmer zu verlassen, aber ich wollte eben auch mal ohne ständiges "Mama-Gerufe" telefonieren. Die Kinder haben das auch im Alter von 4 Jahren schon sehr gut verstanden.

Einem Säugling kann man das natürlich noch nciht beibringen und erklären. Aber als die Kinder noch so klein waren habe ich die Telefongespräche, die ich aus Vergnügen geführt habe dann eben in die Mittagspause gelegt, wo kleine Kinder meistens schlafen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann das schon nachvollziehen wie du das meinst. Aber es ist eben alles Erziehungssache. Ich kann das auch nicht haben wenn es bei mir etwas lauter ist wenn ich telefoniere. Aber mein Sohn ist mit 5 Jahren schon soweit und weiß auch genau wenn Mama mal telefoniert, was wirklich nicht oft ist, das er auch mal ruhig sein muss.

Manchmal muss man doch auch mal wirklich wichtige Telefonate führen. Sei es mit nem Anwalt oder ähnlichem. Dann müssen Kinder auch mal ruhig sein können. Und mit 6 Jahren sollte man das schon mal können.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also bei mir ist es auch so. Die Kinder können noch so toll vorher gespielt haben, aber kaum bin ich am Telefon wollen sie auch mal oder sind laut und das nervt mich. Aber meine Kinder sind schon 4 und 6 Jahre alt. Also gehe ich in eine andere Etage. Kannst Du das auch machen? Wir haben ein Haus mit Keller und zwei Etagen. Da finde ich irgendwo schon ein ruhiges Plätzchen.

Aber grundsätzlich hasse ich telefonieren sowieso und ich halte niemals ein nettes Pläuschen. Ich telefoniere um das nötigste zu sagen. Aber auch nicht immer. Manchmal ruft eine alte Bekannte an und dann kann man nicht kurz und spontan bleiben. Sonst rate ich Dir auch eher kurz zu telefonieren (max 10 Minuten) und keine 30 Minuten oder so.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe das auch einmal lange mitgemacht. Meine damalige Freundin hatte anscheinend den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als zu telefonieren. Sie rief mich fünfmal am Tag an und wir telefonierten sehr lange immer bis zu zwei Stunden miteinander. Dauernd quengelten unsere Kinder und ich wollte ihr immer sagen, dass ich jetzt mal kurz mit meiner Kleinen allein sein muss, aber ich hatte keine Chance, sie zu unterbrechen. Manchmal setzte ich mich durch, aber wenn ich später zurück ruf, kam immer "Der gewünschte Teilnehmer telefoniert gerade".

Ich kann es nicht verstehen, dass man überhaupt so viel zum telefonieren hat. Lieber setzt man sich zusammen und die Kiddies können miteinander spielen. Gott sei Dank bin ich diese Freundin los geworden, sie hatte wirklich keinen guten Einfluss auf mich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 27.04.2009, 21:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Oh ja, das kenne ich von einer ganz bestimmten Freundin nur allzu gut. Sie hat vier Kinder. Das jüngste ist sieben Jahre alt, dann kommt ein 8 Jähriger und ein 12 Jahre altes Mädchen. Der Älteste ist bereits volljährig. Wie du dir vorstellen kannst, ist da immer etwas los. Wenn wir tagsüber telefonieren, kommt der Nachwuchs ständig zu Mami gerannt und will irgendwas. Mein Freundin ist die geborenen "Vollblutmama". Es käme ihr niemals in den Sinn, ihre Kinder zurecht zu weisen. Die lieben Kleinen stehen jederzeit an erster Stelle. Daß es manchmal eine große Geduldsfrage ist, mit ihr zu telefonieren, kannst du dir sicher denken.

Es bleibt mir nichts anderes übrig, als ihr Mutterverhalten, ich nenne es mit Absicht so, zu akzeptiere. Sie würde es niemals verstehen, daß man ein ungestörtes Telefongespräch, schöner finden könnte.

Ich habe selber einen sechs Jahre alten Sprößling. Es ist wie verhext, wenn ich nichts zu verreißen habe, läßt er sich nicht blicken. Aber wehe, das Telefon klingelt, dann steht er mit irgendeinem banalen Anliegen vor mir und erwartet meine Aufmerksamkeit. Aber ich weise ihn dann in seine Schranken. Ich versuche ihn so zu erziehen, daß er Erwachsene nicht ständig unter Beschlag nehmen kann und er auch mal warten kann, es sei denn sein Zimmer steht in Brand. :wink:

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^