Speiseöl entsorgen?

vom 18.09.2007, 09:39 Uhr

Wie entsorgt Ihr eigentlich Speiseöl?
Ich steh jedesmal vor dem problem wohin damit? In einer Pfanne ist ja kein nun kein Problem, mit nem Küchentuch auswischen und dann ab in den Biomüll. Aber was mit größeren Mengen?
Gestern habe ich Champignons in einem Kräutermantel gemacht und in viel Speiseöl ausgebacken. Jetzt hab ich rund 300ml Öl im Topf. Ich mjag es aber nicht den Abfluss hinterschütten, weil ich vermute, dass es sich ablagert und wenn kaltes Wasser auch noch dazukommt sich eventuell festsetzt. Mit Küchertüchern kann ich es ja aber auch nicht aufsagen. Also wohin damit???

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum sollte es sich festsetzen? BEi Pflanzenöl passuiert das nicht - ansonsten geht bei mir Speieöl immer den Weg allen irdischens: Entweder unerwärmt ins Klo und gut spülen oder, wenn es noch heiß ist, rein in den Abfluß. Dies würde ich jedoch nicht Menschen mit Plastikabflüssen oder Abflüssen mit Gummimuffen raten, die mögen das dann nicht.

Ich hab zwar auch einen Plastikanschluss, aber diese ist hitzbeständig, daher nutze ich das heiße Fett gleich zur Geruchsbefreiung, wenn die Zwiebel von letzter Woche noch irgendwo klebt und weiter mieft.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


naja, es ist schon Pflanzenöl, ich hab es früher ja auch gemacht, aber dann hat mich nen Freundin irgendwie damit verrückt gemacht. Seitdem hab ich immer ne Lösung gesucht, damit ich es nicht in den Abfluss schütten muss. Werd es aber wohl wieder machen, ist ja in den Jahren vorher auch nix passiert...

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi, laß es ein wenig abkühlen und ab damit in den Ausguß. Wenn du meinst, es setzt sich fest, dann laß heißes Wasser in die geschlossene Spüle , ordentlich Spüli zugeben und dann einfach alles ablaufen lassen. Fertig.

» sphynx » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,14 »



Naja, heisses Wasser ist halt pure Energieveschwendung, deswegen woltle ich das nicht machen. Wirklich große mengen werd ich nun in eine Flasche abfüllen und dann auf den Kompost vom Nachbarn bringen, kleinere Mengen schütte ich nun aber doch beruhigter in den Abfluß.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wirklich große Mengen könntest du zu Biodiesel verarbeiten oder gleich nach einer Filtrierung in ein kleines Blockheizkraftwerk einspeisen.

Nur so als doofe Anmerkung von mir dazu :-)

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Warum sollte man denn Speiseöl entsorgen? Man kann damit z.B. noch Fahrradketten ölen oder Türscharniere... am schlechtesten ist den Abfluss runterzuspülen - pure Verschwendung.

Lies sonst auch nochmal hier:
http://www.recyclethis.co.uk

Dort findest du Tipps, wie du alles mögliche recyceln kannst. Von A bis Z.

» dixdax » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,16 »



also es gibt zwar so ein wiederlich stinkendes Mittel mit dem Fett von Wasser trennt und dann in einer Tonne entsorgen muss, aber in dem Fall würde ich zwei große Tüten nehmen diese übereinander tun und dann rein damit, ab in dei schwarze Tonne und fertig :wink:

» Optimist » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,56 »


In Japan gibt's ein so genanntes Wundermittel, um altes gebrauchtes Speiseoel leichter und umweltfreundlicher zu entsorgen.
Ich bin selber Japaner und hatte auch Probleme mit altem Speiseoel von ca. 2-3 Litter. Japaner verwenden immer dieses chemisches Mittel, das das Oel fest macht, und entsorgen es einfach in die Muelltonne.
Das geht ganz einfach, ohne sich und die Umwelt zu verschmutzen.
Was haltet Ihr davon, dass es z.B. so ein Produkt auch in Deutschland geben wuerde?

» sat » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,28 »


Hallo zusammen,

für dieses Produkt und die Diskussion darüber dann bitte einen neuen Beitrag aufmachen, da es sonst zu OT werden würde.

Zum Thema Speiseöl und seiner Entsorgung zurück.
Wer größere Mengen hat, weil er einen Imbiss besitzt, der kann es in der Regel zurück bringen. Metro nimmt größere Mengen an Öl an. Das wird dort gesammelt und zurück geführt, wohin, keine Ahnung. Es gibt auch Leute, die schütten altes Speiseöl in ihr Auto und fahren damit, ob sich aber 300 ml lohnen in einer Zeitung zu inserieren, das mag ich zu bezweifeln ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^