"Born to Cook" - die neue Kochshow mit Tim Maelzer

vom 18.09.2007, 08:10 Uhr

Wie gefaellt Dir Tim Maelzers neue Show "Born to Cook"?

Umfrage endete am 28.09.2007, 08:10
Super!
1
20%
Geht so.
2
40%
Furchtbar.
1
20%
Kenne ich nicht.
1
20%
 
Abstimmungen insgesamt : 5

Born to Cook

Worum geht es? Bei der neuen Sendung von Tim Maelzer, der mit seiner Sendung "Schmeckt nicht, gibt's nicht" zum beliebtesten Fernsehkoch avancierte, handelt es sich um eine Live-Show vor großem Publikum. Auf einer riesigen Küchen Bühne ("Was fuer andere Leute das Wohnzimmer ist, ist bei mir die Küche") empfängt Tim Maelzer zwei Teams aus jeweils drei Leuten (z.B. Kollegen einer Firma), die im kulinarischen Wettstreit gegeneinander antreten.

Unterstützt wird Tim Maelzer dabei von Nils, der wissenswerte Details und geschichtliche Hintergrundinfos rund ums ThemaThema Essen beisteuert und die Kandidaten der Teams mit kulinarischen Fragen testet. Wer die richtige Antwort weiss, erhält eine Born-to-Cook Konservendose mit unbekanntem Inhalt. Allerdings wird die Vergabe der Dosen nicht so eng gesehen, und so kann es passieren dass Tim Dosen nach eigenem Gutdünken verteilt oder auch wieder wegnimmt. Wer am Schluss die meisten Dosen er sammelt hat, hat den Wettstreit gewonnen, bei dem es um die Preise "Kühlen oder Spülen" geht. D.h. die Gewinner erhalten jeweils einen Mini-Kühlschrank als Preis, während das Verliererteam mit Spülbürste und Geschirrtuch ausgestattet wird, um beim Aufräumen der Küche zu helfen...

Natürlich geht es in der Sendung aber auch darum, etwas zu kochen. Jede Sendung wird unter ein spezielles Motto gestellt, bisher gab es "Grossmutters Küche", "Grillen" und zuletzt "Fastfood". Tim Maelzer kocht verschiedene dazu passende Gerichte und die Teams müssen ihm dabei natürlich zur Hand gehen. Es gibt dabei auch immer ein Gericht, dass die Teams - wieder als Wettbewerb - selbständig zubereiten müssen und welches anschließend verglichen wird.

Zur Veranschaulichung und Erklärung bestimmter Kochtechniken oder Lebensmittel ld Tim Maäelzer dazu noch Gäste ein - z.B. den Metzgermeister, der zeigt wie Wurst hergestellt wird, oder den Meister im Pizzateig-auf-dem-Finger-drehen, die dann auf der Bühne ihr Können demonstrieren. Gerne bezieht Tim Maelzer auch das Publikum mit ein, sei es als Testesser oder um kleinere Aufgaben auf der Bühne zu erledigen.

Die ersten Folgen fand ich sehr chaotisch und hektisch und die Kocherei an sich ging fast ein bisschen unter. Das hat sich mit der dritten Folge gebessert, die lief deutlich ruhiger und geordneter ab. Allerdings hat ihr dafür auch ein bisschen der Biss und die vielen frechen Sprüche von Tim Maelzer gefehlt, der kein Blatt vor den Mund nimmt und sich nicht nur über sich selbst (z.B. wenn etwas schiefgeht), sondern auch über die Leute in der Sendung (sowohl Gäste als auch Publikum) lustig macht. Besonders witzig finde ich die kleinen Seitenhiebe auf Johann Lafer, die das Potenzial zum Running Gag haben.

Wer auf der Suche nach neuen Rezepten und Kochanleitungen ist, wird hier sicher auch fündig. Bei Born to Cook handelt es sich jedoch ganz und gar nicht um "noch eine Kochsendung", sondern um eine sehr temporeiche Show. Manch einen mag das lose Mundwerk von Tim Maelzer stören, aber gerade seine frechen Sprüche machen die Sendung meiner Meinung nach so unterhaltsam.

Wann und wo laeuft die Sendung?
Immer freitags um 21.15 Uhr auf VOX.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na, wenn wir schon beim Thema Kochen sind, dann werde ich auch gleich mal meinen Senf und somit ein bisschen Würze dazu geben. :D

Also ich finde die neue Tim-Mälzer-Kochshow echt schlecht! :uebel: Ich habe - muss ich dazu sagen - aber auch nur die ersten beiden Folgen stückweise (die erste fast ganz, die zweite dann etwas weniger) gesehen und die fand ich - wie misspider ja auch schon geschrieben hat - schrecklich durcheinander und furchtbar gehetzt. Kochabschnitt - Frage - Publikum - Einspieler, so völlig konfus. Aber wenn sich das tatsächlich mit der dritten gebessert hat - na immerhin!

Ich habe jedenfalls nach der zweiten beschlossen, dass ich mir das nicht mehr geben muss. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Konzept noch so bessert, dass ich auch damit zufrieden wäre, das müsste man schon nochmal ganz neu aufziehen. Ich fand's eigentlich ziemlich langweilig. Schade!

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^