Piercing in oder eher out?

vom 27.04.2009, 00:28 Uhr

Ich trage ein paar wenige ausgesuchte Piercings, die allerdings aufeinander abgestimmt sind und laut vielen Aussagen auch gut zu meinem Gesicht passen. Für mich gehören diese Ringe zu meinem persönlichen Lifestyle und haben nichts mit einem Trend zu tun.

Die Frage, ob Piercings nun eher "in" oder "out" sind, muss jeder für sich selbst beantworten. Ich halte generell überhaupt nichts von diesen ganzen Leuten, die jedem Trend hinterherlaufen und sich Piercings und Tätowierungen machen lassen, weil es gerade unglaublich angesagt ist. Dass solche Trends ein Verfallsdatum haben und die meisten Leute, die diese Körpermodifikationen haben machen lassen, diese später bereuen, ist doch logisch. Wer sich mit Piercings und Tätowierungen wirklich auseinandergesetzt hat und es als Lebensstil und nicht nur als beliebigen Schmuck betrachtet, für den wird es nie out sein. Vielleicht wandeln sich die Vorlieben, die Grundeinstellung hingegen wird bleiben.

Viele Jugendliche lassen sich piercen, um gegen ihre Eltern oder andere Autoritätspersonen zu rebellieren. Wieder andere wollen einfach um jeden Preis auffallen, wobei das Piercing dann eben ein einfaches Mittel ist.

Der Vorteil bei Piercings ist immerhin, dass man Fehlentscheidungen unkompliziert revidieren kann. Man nimmt den Schmuck einfach heraus und übrig bleibt ein winziges Loch, das nach längerer Zeit nur noch als kleiner Punkt erkennbar ist. Bei Tätowierungen hingegen sieht die Sache komplizierter aus.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Auch wenn viele Tatoos richtig genial aussehen, bin ich kein Freund von ihnen, würde mir höchstwahrscheinlich keines machen (man sollte nie "nie" sagen) und es meinen Kindern in spe auch vor ihrem 18 Lebensjahr verbieten. Wenn sie dann volljährig sind, können sie machen was sie wollen, aber wenn sie mich zu meiner Meinung fragen, kennen sie die auch klipp und klar.

Bei Piercings ist es etwas anders, da sie keine Entscheidung fürs gesamte Leben sind (gut, Tatoos kann man inzwischen auch ganz gut für teures Geld wieder entfernen lassen) und man sie schnell wieder loswerden kann. Da würde ich sie wahrscheinlich schon ab 14 Jahren frei entscheiden lassen, wobei das auch immer auf die Entwicklung der Kinder ankommt und wie reif sie schon sind.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selber habe auch ein paar Piercings, wenn du es so nennen willst. Nämlich ein paar Ohrlöcher. Tätowiert bin icht nicht. Dafür habe ich aber auch noch nicht das Alter. Man muss ja mindestens 16 sein und auch dann braucht man ja noch die Einverständniserklärung der Eltern. Ein Tatoo muss meiner Meinung nach auch immer gut überlegt sein, das es nie wieder weggeht oder nur fast und dann muss man viele tausend Euro für das Lasern bezahlen.

Ich weiß nicht, ob ich es meinem Kind dann erlauben würde. Ich bin der Meinnung, es kommt auch auf die Art der Tätowierung an und darauf, ob es gut überlegt ist. Ich würde es beispielsweise nicht erlauben, wenn sie sich den Namen ihres derzeitigen Lovers tätowieren lassen will. Ich meine, das Tatoo geht ja nicht mehr weg, der Lover schon. Ist es aber eins, weil sie beispielsweise jmd. durch einen Tod verloren hat, eine Freundin oder ähnliches, würde ich es erlauben, da es ja sozusagen eine Art Ehrung ist.

Ich lasse mir jetzt vlt. auf der rechten Seite noch ein Ohrloch stechen ;).

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass Piercings in gewissen Kreisen und Gruppen nach wie vor sehr angesagt sind und in anderen gesellschaftlichen Gruppierungen immer noch nicht in Mode sind. Es hat sich also weitestgehend nicht viel geändert, außer dass man inzwischen schon etwas toleranter geworden zu sein scheint.

Natürlich kann man auch heute nicht mit Nasenring hinter dem Bankschalter stehen, aber es gibt mittlerweile auch viele Ältere die gepierct sind, sodass es sich scheinbar nicht mehr ausschließlich um ein reines Jugendphänomen handelt.

Ich selbst will mich auch bald piercen lassen. Ich finde im Moment neben der Uni nicht die Zeit einen Termin zu machen, aber in den Semesterferien ist es dann so weit und ich lasse mir endlich mein Lippenpiercing stechen. Meine Eltern sind zwar krass dagegen und auch viele meiner Bekannten und Freunde finden das überhaupt nicht ästhetisch, aber das kümmert mich ehrlich gesagt wenig.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^