Schlechte Mutter? - Zweijährige in Kindergarten schicken?

vom 26.04.2009, 13:27 Uhr

Ich finde es gar nicht schlimm oder bedenklich, dass du deine zweijährige Tochter in den Kindergarten schicken willst. Unser Sohn ist 20 Monate alt und hat vor einigen Wochen ebenfalls im Kindergarten bzw. der Kinderkrippe begonnen. Bei uns ging es auch aus finanziellen Gründen nicht anders (Mein Mann und ich wollen Haus bauen).

Wenn deine Tochter den Kindergarten bereits kennt, ihren Bruder als Unterstützung hat und ohnehin nicht jeden Tag und auch nicht den ganzen Tag in den Kindergarten gehen muss, sehe ich darin kein Problem, sondern eher eine Bereicherung. Deine Tochter lernt so sicher Dinge, die sie bei dir zu Hause nicht kennt. Denn wenn 20 Kinder in einer Gruppe sind, ist es anders, als wenn zu Hause zwei Kinder sind. :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du bist auf keinen Fall eine schlechte Mutter, wenn du ein zweijähriges Kind schon in den Kindergarten geben möchtest. Du machst dir Gedanken um deine Kinder und um eure Finanzen. Kinder können im Alter von zwei Jahren ruhig schon einige Stunden ohne die Mama sein, und dass kommt auch ihrer Entwicklung zu Gute.

Ich war viele Jahre lang allein erziehend, und ich musste arbeiten gehen um meine Tochter und mich ernähren zu können. Meine Tochter kam kurz nach ihrem zweiten Geburtstag in den Kindergarten, allerdings gab es damals noch keine Pampersplätze, also musste ich zusehen, dass ich sie bis zu diesem Zeitpunkt trocken bekomme. Aber dass hat auch geklappt. Meine Tochter war dann jeden Tag von 7 bis halb 12 im Kindergarten und wurde dann von der Oma abgeholt. Sie konnte nicht den ganzen Tag bei der Oma sein, diese hat damals auch noch gearbeitet.

Meiner Tochter hat es nicht geschadet so früh in den Kindergarten gekommen zu sein, im Gegenteil sie war sehr früh selbstständig, hat schnell Freundschaften geschlossen und überhaupt ist sie sehr gerne in den Kindergarten gegangen.

Benutzeravatar

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^