Die Schweinegrippe ist ausgebrochen

vom 26.04.2009, 13:08 Uhr

Nun ist es mal wieder so weit. In mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen wird die Welt von einer Pandemie "bedroht". Diese Art von Horrormeldungen kennen wir nur allzu gut. Man erinnere sich an die Vogelgrippe. Ich habe noch heute die Schreckensbilder von grausam verendeten Vögel, die überall herum lagen. Und natürlich immer wieder den Hinweis darauf, daß das Virus mutieren könnte. Diese Mutation wäre dann auch für uns Menschen gefährlich usw. . Wie schnell diese Berichte dann wieder aus den Medien verschwunden sind, hat mich nicht wirklich überrascht.

Aber jetzt werden wir wieder mit Meldungen überhäuft, die den möglichen Ausbruch einer weltweiten Grippewelle, das Kind hat den genauen Namen, Schweinegrippe, ankündigen. Für alle, die es noch nicht wissen, in Mexiko ist eben diese ausgebrochen. Bis dato sind 81 Menschen daran verstorben und ungefähr 1324 Menschen sind mit Verdacht in Krankenhaus gebracht worden.

Ind den USA gibt es elf bestätigte Fälle von Schweinegrippe und sieben Verdachtsfälle. Auch in Neuseeland wurde, wegen des Verdachts auf die Krankheit, eine Reisegruppe in Quarantäne gestellt. Die Studenten und Lehrkräfte sind am Samstag nach ihrer Rückreise aus Mexiko isoliert worden. Bisher wurden keine Ausbrüche in Europa gemeldet.

Die Weltgesungheitsorganisation, kurz WHO, stufte die Ereignisse als "international besorgniserregend" ein und riet zur weltweiten Wachsamkeit. Die WHO-Generaldirektorin Chan erklärte sogar, daß dieser Erreger das Potenzial für eine weltweite Grippeepedemie hätte.

Wie beurteilt ihr diese Neuigkeiten?

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe vor längerer Zeit eine Dokumentation (H5N1 antwortet nicht) gesehen, die darstellt, dass die Bedrohung durch die Vogelgrippe sehr gering ist/war. Die Angst vor dem Virus ging überwiegend von den Pharmaunternehmen aus, die den passenden Impfstoff haben. Außerdem lässt sich eine auffällige Nähe der Fundorte verendeter Tiere mit Forschungszentren feststellen in dem der Virus erforscht wurde. Wenn man Gebiete flächendeckend nach verreckten Tieren absucht und dazu sogar die Bundeswehr zum Einsatz kommt, dann ist es wohl selbstverständlich, dass man mehr tote Tiere findet als sonst. Dass manche von diesen dann die Virsu H5N1 tragen muss gar nichts mit deren Tot zu tun haben. Viele Tiere sterben auch ohne Viren nach längeren Flügen.

Wenn ich jetzt die Sache mit der Schweingrippe hören und diese mit der Vogelgrippe verglichen wird, dann kann ich die Sache noch nicht wirklich ernst nehmen. Ich für meinen Teil mache mir keine Sorgen.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ist die Schweinegrippe das gleiche oder etwas ähnliches, wie die Schweinepest? Wir haben hier nämlich mittlerweile Warnschilder, dass Schweinepestgefahr bei den Wildschweinen herrscht.

Vorher gab es die Schweinepest in Teilen des Ruhrgebiets und ich kenne viele, die daraufhin ihre Schweine einschläfern lassen mussten. Eine Freundin von mir, hatte keine Hängebauch- Schweine. Sie musste ihre Schweine auch töten lassen, obwohl diese ja gar nicht krank waren. Das wurde erst nur auf betroffenen Bauernhöfen so gemacht, aber später wurden dann alle Schweine, die in einem betroffenen Gebiet lebten, getötet.

Ich finde sowas gerade schlimm, wenn die Schweine zu Haustieren wurden und nicht als Fleischlieferanten dienen. Allerdings wechseln sich die Tiergrippen und sonstigen Tierkrankheiten ja dauernd ab. Ist die Vogelgrippe gerade als überstanden, kommt schon das nächste. Da sollte man sich wirklich mal fragen, woher die Krankheiten alle kommen. Ich finde es aber Blödsinn, deswegen auf das Fleisch der Tiere zu verzichten. Man hat es bisher ja auch gegessen und müsste dann ja auch eigentlich schon krank sein. Und wenn man sein Fleisch beim Händler seines Vertrauens kauft, hat man ja auch eigentlich viel zu befürchten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallöchen,

Mitbekommen habe ich das auch und wenn sie nur ansatzweise so gefährlich ist, wie H5N1 und seine Mutationen, dann kann man sich natürlich berechtigte Sorgen machen. Man denkt immer, dass das weit entfernt alles passiert, aber meist ist sowas schneller da, als man Schweinegrippe überhaupt aussprechen kann. Und gerade wenn eine Epedemie zur Pandemie wird.

Diese Viren sind eben deswegen so gefährlich, weil sie von Haustieren übertragen werden. Da muss man sich mal ausmalen, was passiert, wenn sowas auf den Hund geht und anschließend auf den Menschen. Problematisch ist einfach auch, dass in betroffenen Gebieten Mensch und Tiere keine räumliche Trennung haben in vielen Fällen. Das lässt solche Viren viel leichter mutieren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15046 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich sehe es ähnlich wie mich. So richtig Sorgen kann ich mir nicht, gerade wenn ich die Vergleiche mit der Vogelgrippe höre - erst ständige Meldungen in sämtlichen Medien und keine paar Wochen später keine Rede mehr davon. Sorgen mache ich mir daher nicht.

Allerdings finde ich den Hinweis der WHO weltweit wachsam zu sein, für durchaus beachtenswert. Das sollte bei einem solch gefährlichen Virus sicher sein, aber Panikmache halte ich dagegen für völlig übertrieben und unnötig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Naja Sorgen mache ich mir schon etliche. Vor ca. 10 -15 Jahren war meine Mutter Entwicklungshelferin, und wir haben einige Monate in Mexico gelebt. Viel. weil ich das Land kenne und es mit meiner Jugend verbinde trifft es mich auch ein bisschen. Ich habe dort Leute kennengelernt. Und ging auch dort in eine Schule.

Angst habe ich, falls die Schweinegrippe irgendwie eingeschleppt wird schon. Man weiß ja nicht wirklich viel darüber. Und bis vor einigen Tage wusste ich ja gar nicht, das es die Schweinegrippe überhaupt gibt.

Seitdem ich Kinder habe, und so viel in der Welt geschieht, Sorge ich mich schon. Ich will ja nur das beste für meine Kinder

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Heute morgen haben sie im Radio gesagt, dass es eine neue mutierte Art der Schweinegrippe ist und dass man bisher noch nciht weiß, wie schnell er übertragbar ist. Sicher ist, dass grade jetzt in der Urlaubszeit sich der Erreger schnell ausbreiten wird und der Erreger per Flugzeug schneller um die Welt geht, als man denkt. Der Erreger soll aber absolut nichts mit der Schweinepest zu tun haben. Das sind 2 völlig verschiedene Krankheiten.

Dieser Erreger soll auf Menschen übertragbar sein und dann auch von Mensch zu Mensch soll es dann schneller gehen. Wenn man die geringsten Anzeichen einer Grippe spürt, sollte man zum Arzt. Dann ist diese Form der Grippe auch heilbar. Man sollte nicht panisch werden.

Aber ich denke, mit solchen Meldungen macht man die Leute doch schon panisch. Wer geht denn beim ersten Schnupfen oder Husten zum Arzt? Ich nicht und wenn ich gehen würde, dann würde man mit so viel kranken Menschen zusammenkommen, die auch grade die ersten anzeichen haben, dass die Ärzte wahrscheinlich auch völlig überfordert sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es ist schon ein wenig besorgniserregend, gerade weil es schon erste Todesfälle gab. Allerdings denk ich mir auch das Mexiko nicht wirklich die strengsten Hygienebedingungen hat die in der Fleischverarbeitung bzw. Tierhaltung hier in z.B. Europa an der Tagesordnung sind.

Zudem gibt es doch immer irgendein Fleisch was gerade gefährlich ist, entweder ist es die Schweinepest, die Schweinegrippe, die Maul- und Klauenseuche oder die Geflügelgrippe, irgendwas ist doch über das Jahr verteilt immer.

Da ich zur Zeit selten bis gar keine Schweinefleisch esse (außer zwischendurch mal Gehacktes gemischt) werde ich auch nichts großartig ändern (müssen) an meinem Speiseplan. Abgesehen davon das ich wie gesagt daran glaube das die Hygienebedingungen und die Kontrollen hier weitaus besser sind als in Mexiko und ich deshalb nicht davon ausgehe das es hier zu sovielen Todesfällen kommen wird.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Hier in Deutschland ist bereits der erste Verdacht der Schweinegrippe bei einem Menschen. Symptome sind wie bei einer normalen Grippe. Nur, dass sie schneller fortschreitet und auch auf die Lunge schlagen kann.

Schweinefleisch darf man trotzdem essen. Bei der Garung gehen alle Keime kaputt haben sie eben gesagt. Man braucht sich also keine Gedanken machen, wenn man gerne Schweinefleisch isst. Übertragbar ist es durch Tröpfchen. Man sollte daher größere Menschenmengen vermeiden.

Die Krankheit betrifft nicht nur chronisch kranke , alte Menschen oder Kinder, sondern sie kann alle Altersgruppen einholen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Also ehrlich gesagt, mach ich mir schon Sorgen wegen der Schweinegrippe. Wenn man in den Nachrichten die Menschen mit "Atemmasken" sieht und dazu geraten wird, dass man sich auch solche besorgen soll, finde ich es schon bedenklich.

Natürlich war es damals bei der Vogelgrippe auch so. Da wurde wahrscheinlich mehr Panik gemacht, als aufgeklärt - aber ich finde auch nicht, dass man bezüglich der Schweinegrippe schon viel erfahren hat. Man weiß zwar, dass es auf den Menschen übertragbar ist und ähnlich Symptome wie bei einer normalen Grippe auftreten, aber recht viel mehr hat man auch noch nicht erfahren.

Angst macht mir vor allem die Vorstellung, dass man daran erkranken könnte und jeder (damit meine ich die Ärzte) es wahrscheinlich für eine normale Grippe halten würde, da ja die Symptome ähnlich sind. Ich traue unseren Ärzten da nicht wirklich eine richtige Diagnose zu, da man ja noch viel zu wenig über diese Krankheit weiß.

Ich finde auch den Rat, dass man öffentlich Gebäude mit vielen Menschen möglichst meiden soll, arg. Meine Kinder gehen in die Schule bzw. in den Kindergarten - ich arbeite in einem Hotel, wie soll man da die Menschen meiden?

Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Schweinegrippe auch Deutschland und Österreich erreicht. Ich hoffe nur, dass sie nicht so ansteckend ist, wie momentan vermutet wird oder man zumindest wirklich ein wirksames Mittel dagegen findet!

lg
Monni

Benutzeravatar

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^