Unangenehmen Geruch aus Sporttasche entfernen

vom 26.04.2009, 00:24 Uhr

Hallo!

Jeder kennt es, wenn er viel Sport treibt und seine vollgeschwitzten Hemden und die Schuhe dann in der Sporttasche transportieren muss. Oftmals ist die Tasche nciht waschbar, weil sie Lederbesätze hat. so auch die Tasche von meiner Tochter und die muffelt sehr stark. Waschbar ist sie also nicht. Steht zumindest nicht drin, dass man sie waschen kann.

Sie ist nicht von einer bestimmten Marke, so dass man beim Hersteller nachfragen kann. Ausserdem ist die Tasche auch sehr sperrig und ich denke, dass der feste Boden auch einer mit Platik umhüllter Pappboden ist. Der würde sich also im Wasser auflösen.

Deo hineinsprühen wird wohl nur soviel bringen, dass die Klamptten dann nach Deo und Schweiss riechen. Febreeze hat nichts genutzt. Wie bekommt man den unangenehmen Geruch aus der Tasche? Lüften hat auch nichts gebracht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe mit effektiven Mikroorganismen (EM) gute Erfahrungen gemacht. Informieren kannst Du Dich z.B. hier.

Vielleicht findest Du ja jemanden in Deiner Nähe der EM in kleinen Mengen anbietet oder für sich selber herstellt und Dir etwas abgeben kann. Auf eBay wird man auch fündig. Es muss aber das flüssige Zeugs sein. Das verdünnt man ein wenig mit Wasser und sprüht es dahin wo es riecht. Hilft nicht immer, aber gerade bei organisch bedingtem Müffeln sehr oft. Pulver und Keramik etc. hilft meiner Erfahrung nach nichts.

Alles rein biologisch.

» immerdabei » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,94 »


Meine Nachbarin schwört bei Schweißturnschuhen auf Katzenstreu. Sie fragt mich dann immer ob ich welches haben. Sie gibt das über nacht in die Turnschuhe und dann riechen diese am nächsten Tag wieder fast wie neu. Vielleicht funktioniert das auch mit der Sporttasche?

Ansonsten einmal auf links drehen und draussen auf dem Balkon oder ähnlichem lüften, danach kann man mit Sicherheit so ein Deopapier in die Tasche legen, so was was man für die Spülmaschine oder den Mülleimer gibt, müsste es doch eigentlich auch für eine Sporttasche geben :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich hätte da jetzt 2 Ideen, nachdem Lüften erfolglos ist. Zum Einen kann ich Zimt gegen Gerüche empfehlen. Das verwende ich immer eher in Schuhen (Turnschuhe) und da es da dann gegen Schweiß hilft, könnte es hier klappen. Einfach Zimt in die Tasche streuen und hinterher am Besten mit dem Staubsauger aussaugen. Aber hierbei bitte beachten, dass der Zimt eventuell nicht vollständig herausgeht und dann die Sportklamotten verfärben kann!

Eine andere Methode ist, dass du in ein kleines Sprühfläschchen entweder puren Essig oder eine Essig-Wasser-Mischung gibst und das in die Tasche sprühst, dann gründlich auslüften lassen (sonst stinkt es ja nach Essig) und mehrmals bzw. regelmäßig wiederholen.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da ich regelmäßig und vorallem oft Sport betreibe, habe ich auch diese besagten Probleme. Korrekterweise müsste ich eigentlich "hatte" schreiben, da ich durch eine Idee meiner Mutter die Sorgen loswerden konnte. Wichtig ist es, die Tasche und die Turnschuhe (hier ist es egal welcher Art) schön ausgiebig zu lüften. Für Turnschuhe gibt es spezielle Dufteinlagen, die quasi den Schweißgeruch neutralisieren und eine erfrischende Duftnote setzen. Sie sind in jedem Schuhgeschäft zu finden, kosten etwas mehr als normale Schuheinlagen zahlen sich aber auf jeden Fall aus. Für Sporttasche verwende ich kleine Lavendel-Täschen, die gibt es auch überall zu kaufen. Nach dem Sport schön lüften, danach die Lavendeltäschchen rein und die Tasche ist für die nächste Verwendung bereit.

Das wichtigste dabei ist, dass man wirklich alle Teile lüftet, nicht nur für eine Stunde, sondern zum Beispiel über Nacht auf dem Balkon oder im Garten lassen. Sofern man lüftet, dürfte sich dieser Geruch gar nicht erst bilden.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für solche Fälle gibt es eigentlich so genannte Trockenreiniger. Das ist meistens eine Art trockener Schaum, mit dem man den betroffenen Gegenstand dann angeblich reinigen kann. Aber davon halte ich persönlich gar nichts.Ich denke, dass man damit den Gestank nur verstärkt.

Aber dieses Problem hört sich ja wirklich nicht toll an. An deiner Stelle würde ich die Sporttasche erst einmal ordentlich auslüften. Stell sie mehrere Stunden nach draußen, dann ist vielleicht schon mal das Gröbste abgezogen. Aber ganz wirst du den Geruch damit wohl nicht entfernen können.

Und dann hilft wirklich nur noch eins: Den Geruch wirklich überdecken. Das kann man mit Deo machen oder mit Parfüm, mit Duftspray oder auch Gewürzen. Das ist dir eigentlich frei gestellt. Nur musst du von allem wirklich eine ordentliche Portion nehmen, und es sollte auf jeden Fall einen sehr intensiven, dominanten Geruch haben, denn die Gerüche sollen sich ja nicht vermischen, sondern der neue soll den alten, ekeligen überdecken.

Für Sportschuhe weiß ich auch von speziellen Einlagen und Sprays. Die Einlagen nennen sich dann Dufteinlagen und diese sorgen dafür, dass der Schuh nicht so schnell stinkt. Das Spray soll das gleiche bewirken, aber ich persönlich halte die Einlagen für effektiver. Ansonsten kann man Sportschuhe auch eigentlich bei einer niedrigen Temperatur in die Waschmaschine stecken. So mache ich das zumindest immer.

Es kann natürlich auch sein, dass wirklich alles nicht mehr hilft. Und wenn deine Tochter wirklich regelmäßig Sport treibt, also wirklich mehrmals die Woche, dann denke ich, ist auch einmal im Jahr eine neue Sporttasche angebracht. Man bekommt sie ja heute schon für ein paar Euro.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^