Pestizid-Reduzierung bei Lebensmitteln

vom 17.09.2007, 11:59 Uhr

Eigentlich könnte man es Schleichwerbung bezeichnen, aber ich finde es erwähnenswert, weil ja jeder Konsument was davon hat.

DIe Pestizid-Belastung bei Weintrauben ist stark zurück gegangen, so ein test von Greenpeace. Testsieger war die REWE-Gruppe, die seit Anfang des Jahres strengere Werte bei der Belastung hat als gesetzlich vorgegeben. So sind nur noich maximal 70% des gestzlichen Wertes erlaubt. Ich finde dies eine äussert empfehlenswerte Maßnahem auch für andere Anbieter. Wir haben zum Glück die Möglichkeit neben Bioläden auch bei Rewe einzukaufen und irgendwie kaufen wir da nun deutlich Obst und Gemüse.

Es geht um unsere Lebensmittel und da sollte man drauf achten, was man kauft. Prima, macht weiter so!!!!

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kann ich nur begrüßen. Heißt das, dass man jetzt nur Weintrauben bei REWE kaufen soll? Wer war denn beim Test auf Platz 2? Wo kann man denn die Testergebnisse einsehen? Auf oekotest.de hab ich nix gefunden.

» dixdax » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,16 »


Der Test war von greenpeace... Auf deren Seite müsste eigentlich noch was sein...
Und ja, Weintrauben bei REWE (auch Penny usw.) kaufen. Wir haben am Samstag dort Bio-Weintrauben aus Italien gekauft, lecker!!! Waren zwar nicht sooo groß, aber dafür richtig süß und haben richtig nach Traube geschmeckt, die Haut war auch kein bißchen bitter!!!! Und der Preis mit 2,49 pro 500g geht für die Qualität echt in Ordnung!!!!

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die offiziellen Greenpeace-Publikationen zum "Greenpeace-Weintrauben-Test 2007" findet ihr auf den folgenden Seiten als *.pdf-Dateien:

Tabellarische Kurzübersicht über alle getesteten Weintrauben:
Kurzübersicht.
(Erläuterung: "grün" bedeutet "keine Pestizidbelastung", "gelb" bedeutet "Pestizidbelastung mit Einhaltung der Grenzwerte", "rot" bedeutet "Pestizidbelastung mit Überschreitung der Grenzwerte".)

Ausführlicher Text mit verschiedenen Schaubildern, Diagrammen und Tabellen:
Tafeltrauben

Greenpeace hat ja bei der Sorte "Thompson seedless" von REWE keine Pestizidbelastung nachgewiesen. Was mich etwas stutzig macht, ist, dass andere Discouter-Ketten die gleiche Sorte vertreiben, die jedoch teilweise mit Pestiziden belastet ist. Deshalb sollte man darauf achten: "Thompson seedless" ist nicht gleich "Thompson seedless"! :wink: Es kommt also darauf an, wo man diese Weintrauben kauft...

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Danke, dass Du die Studie gesucht hast, ich hatte vorhin leider keine Zeit danach zu suchen.
Es ist tatsächlich so, dass die Hersteller unterschiedlich für die einzelnen Abnehmer produzieren. Der Kodex, den REWE erstellt hat, wird anscheinend von den Lieferanten ernst genommen.
Als Verbraucher freut mich das, denn was die Industrie uns oft für "Lebensmittel" vorsetzt ist einfach eine Frechheit.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^