Problem - mein Mann hat 50 Geburtstag und will nicht feiern

vom 25.04.2009, 23:11 Uhr

Mein Mann hat im September seinen 50. Geburtstag. Wir leben in einem kleinen Ort, wo jeder jeden kennt. Außerdem haben wir eine große Familie, zu denen auch die Brüder und Schwestern meines Mannes und natürlich deren Familien gehören. Nun weigert sich mein Mann, seinen Geburtstag zu feiern. Ich weiß ganz genau, dass die Familie meines Mannes sich sehr vor den Kopf gestoßen fühlen wird. Alle Anlässe werden bei den Geschwistern meines Mannes gefeiert. Und der 50. Geburtstag ist natürlich ein ganz besonderer Anlass.

Wie kann ich meinen Mann nur davon überzeugen, dass wir ein kleines Fest ausrichten müssen?

» Dusch Cowboy » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,00 »



Um aus eigener Erfahrung zu sprechen, kann ich sagen, dass mein Vater seinen 50. Geburtstag ursprünglich auch nicht feiern wollte, es jedoch getan hat, nachdem meine Mutter ihm gut zugeredet hat. Ich finde zwingen sollte man niemanden. Meine Mutter hat einfach keine Ruhe gegeben. Sie meinte immer, dass man das einfach macht. Einen 50er muss man feiern. Es ist zwar auch kostenspielig, aber dafür hat man dann auch erst mal genug für seinen Freundeskreis gemacht. Mein Vater ist eher ein ruhiger Typ und hat sich die ganze Sache gut überlegt, aber letztenendes hat er sich überwunden und er hat am Tag nach der Feier gemeint, dass er froh sei, es doch gemacht zu haben.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es schlimm, wenn man jemanden zwingen will seinen Geburtstag zu feiern. Warum kann denn das Geburtstagskind nicht selber entscheiden, wie man diesen Tag verbringt. Auch wenn es ein besonderer Geburtstag ist, so sollte doch jedem selber überlassen sein, wann und wie man feiert und ob man überhaupt feiert.

Schenke deinem Mann eine Kurzreise über seinen Geburtstag und fahre mit ihm ein paar Tage weg. so kann die Familie sich nicht vor den Kopf gestoßen fühlen, weil ihr nicht da seid und dein Mann braucht seinen Geburtstag nicht groß zu feiern. Und wenn ihr dann nach hause kommt, dann macht ein kleines Kaffeetrinken mit den engsten Verwandten, was ihr sowieso irgendwie machen könnt. Also nur seine Eltern und Geschwister und mehr nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich es unmöglich von dir finde, dass du deinen Mann dazu zwingen willst. Es ist doch seine Sache, ob er eben feiern möchte oder nicht. Warum lässt du ihn nicht einfach in Ruhe? Ich finde das immer sehr schrecklich, wenn man gezwungen wird zu feiern, egal ob von der Familie oder ob die Freunde einen nötigen, weil es sich ja so gehört. Ich hatte beispielsweise überhaupt keine Lust meinen 20. Geburtstag zu feiern und meinte Mutter meinte, dass ich das ja machen muss, weil es ein runder Geburtstag ist und hat mich Wochen vorher genervt, obwohl ich total keine Lust hatte. Das ist echt schlimm und ich bin dann an dem Tag einfach weggefahren, damit sie mir nicht weiter auf den Keks gehen kann.

Lass deinen Mann einfach in Ruhe und lass ihn entscheiden, wie er feiern will. Wenn er nicht feiern möchte, ist das doch auch in Ordnung und ihr könntet stattdessen wegfahren, damit ihr gleichzeitig noch eine Ausrede habt und euch nicht gezwungen fühlen müsst, dass ihr eine Feier ausrichtet, obwohl dein Mann da überhaupt keine Lust zu hat. Es ist sein Geburtstag also lass ihn entscheiden und akzeptiere seine Entscheidung, egal wie diese wohl ausfallen mag.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Okay, ein fünfzigster Geburtstag ist wirklich keine Alltäglichkeit. Man lebt nur einmal und erlebt diesen Geburtstag auch nur einmal. Aber überleg mal: Geburtstage werden gefeiert, um dem Geburtstagskind eine Freude zu bereiten. Wenn das Geburtstagskind nun aber nicht feiern will und Geburtstagsfeten eher als lästig empfindet? Ist es das etwa wert - ihr freut euch über die schöne Feier, und der eigentlich Gefeierte hat an der Party rein gar keinen Spaß und wünscht sich nur, sie wäre so schnell wie möglich vorbei?

An eurer Stelle würde ich es einfach akzeptieren. Er will nun mal seinen Geburtstag nicht feiern, und seinen besonderen Tag würde ich niemandem versauen wollen. Erst recht nicht mit solchen komischen "Ich habs doch nur gut gemeint"-Dingern. Lasst ihn doch einfach, und dann ist gut - wenn dein Mann an seinem Geburtstag seine Ruhe haben möchte, dann ist das auch völlig okay. Hauptsache er genießt den Tag, und mit einer Party scheint er das ja offenbar nicht zu können. Seine Familie würde sich vor den Kopf gestoßen fühlen? Tja, da müssen sie wohl oder übel durch. Lass es ihnen von deinem Mann erklären. Das ist schließlich seine Sache und hat nichts speziell mit den (geplanten) Partygästen zu tun.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann beide Seiten verstehen. Denn als Familie ist es sehr irritierend, wenn jemand alle Feiern mitnimmt, aber selbst dann nicht feiern will. Sowas haben wir auch schon in der Familie gehabt und da das Jubelpaar, ging dabei um eine Silberhochzeit, verreist war, ist dann auch das einfache Gratulieren irgendwie von den meisten vergessen worden. Das Silberpaar war von der Sache dann nicht wirklich angetan, aber musste halt die bittere Pille schlucken.

Allerdings muss es ja auch Gründe haben, warum dein Mann seinen fünfzigsten Geburtstag nicht feiern will. Die reine Unlust am Feiern wird es wohl nicht sein oder hat er die Einladungen zu anderen Familienfeiern schon nur aus Pflichtgefühl angenommen? Da solltest du auch nicht drängen, aber Vorschläge, um alle anderen nicht vor den Kopf zu stoßen kannst du ihm sicherlich machen.

Ich persönlich würde dann einfach nur zu einem Sektfrühstück einladen. Damit ist der zeitliche Rahmen schon ein wenig abgesteckt und die ganze Feier dauert nicht wirklich lange. Vielleicht wäre das ein Kompromiss mit deinem Mann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ja, natürlich wird meistens mit großer Gesellschaft der 50. Geburtstag gefeiert. Aber es ist doch wohl immer noch so, dass derjenige, der diesen Geburtstag hat, auch seinen Wunsch bezüglich feiern äußern darf.

Ich finde es unmöglich, nur um andere Menschen zufrieden zu stellen, damit die in Ruhe feiern können, den eigenen Mann so zu nerven. Wenn er diese Feier nicht möchte, sollte das allgemein akzeptiert und er in Ruhe gelassen werden. Die Idee mit der Kurzreise finde ich gut und würde es auch so machen, vorausgesetzt, er möchte mit verreisen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde, dass man niemanden dazu zwingen sollte, seinen Geburtstag zu feiern. Wenn jemand seinen Geburtstag einfach nicht feiern möchte, dann sollte man das auch so akzeptieren. Immerhin dar das jeder für sich selbst entscheiden und gerade an seinem Geburtstag sollte man doch zu nichts gezwungen werden. Immerhin ist es bei mir ebenfalls so, dass ich es gar nicht mag, meinen Geburtstag zu feiern. Würde mich jemand jedoch ständig dazu überreden wollen, dann wäre ich wirklich sehr sauer. Immerhin ist das immer noch meine eigene Entscheidung und wenn ich meinen Geburtstag nicht feiern möchte, dann ist das eben so.

Ich sehe eigentlich auch keinen Grund, weshalb Verwandte beleidigt sein sollten, wenn es keine Feier geben würde. Immerhin kann man heutzutage doch einfach sagen, dass man seinen Geburtstag nicht gerne feiert oder auch einfach nicht auf große Feiern steht. Das würde ich auf jeden Fall so akzeptieren und ich wäre auch niemandem böse, wenn er mir sagen würde, dass er keine großen Feiern mag oder nicht gerne im Mittelpunkt steht.

Möglicherweise ladet ihr eure Gäste einfach etwas später als normal ein, so dass die Feier dann gar nicht so lange dauert. Vielleicht reserviert ihr aber auch in einer Gaststätte einen Tisch für nur zwei Stunden. Dann ist die Feier eigentlich auch relativ schnell beendet und zwei Stunden kann man auch gut durchhalten, auch wenn man eigentlich gar nicht feiern möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Zwingen kann man niemanden den Geburtstag zu feiern. Wir stehen so ziemlich vor dem Gleichen Problem nur das mein Vater den 70er hat. Er möchte auch nicht feiern. Wir haben uns dann dazu entschlossen dass wir nur in ganz kleinen Kreis feiern, also nur meine Eltern, mein Bruder und ich samt unseren Familien. Das ist für meinen Vater ok. Also keine große Feier, einfach ein wenig zusammen zu sitzen und zusammen sein, was sonst leider eh nicht mehr oft vorkommt.

Wenn jemand wirklich nicht feiern will dann kann man die Person auch nicht dazu zwingen. Eine große Geburtstagsfeier wäre für mich zum Beispiel auch nichts, egal wie alt ich werde. Wenn ich feiern würde, dann auch nur im ganz kleinen Rahmen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn der Mann nicht will, will er nicht. Man kann ihn nicht zwingen. Vor allem verstehe ich immer nicht, warum es der Frau dann peinlich ist vor seiner Familie. Da muss er sich doch rechtfertigen. Sie ist doch nicht dafür verantwortlich, wenn er Nein sagt. Die beiden sind ein Ehepaar, zwei Erwachsene. Sie ist nicht seine Mutter oder seine Chefin. Wenn sich die Familie bei der Frau beschwert, wenn der Mann etwas "falsch" macht, würde ich denen einen Vogel zeigen. Das müssen die schon untereinander ausmachen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^