Problem - mein Mann hat 50 Geburtstag und will nicht feiern

vom 25.04.2009, 23:11 Uhr

Ich muss sagen, dass ich auch irgendwie beide Seiten verstehen kann. So sehe ich es schon ein, dass du deinen Mann gerne davon überzeugen möchtest, den Geburtstag zu feiern, wenn seine Geschwister auch immer feiern und er an diesen Feiern teilnimmt. Irgendwie verstehe ich es, dass er dann die Geschwister ein Stück weit vor den Kopf stoßen würde, wenn er dann seinerseits nicht feiert. Aber andererseits geht es bei einem Geburtstag doch in erster Linie darum, was das Geburtstagskind gerne machen möchte.

Darum würde ich deinen Mann an seinem Geburtstag auch nicht dazu zwingen, eine Feier zu veranstalten. Das wird dann sicher kein schönes Fest, wenn dein Mann durchblicken lässt, dass er diese Feier gar nicht haben wollte. Wenn seine Geschwister wegen der "verpassten" Party sauer auf ihn sind, dann kann er sich ja mit diesen auseinandersetzen. Er ist schließlich erwachsen und es ist seine Entscheidung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin auch der selben Meinung wie die meisten hier, nämlich, dass man deinen Mann nicht zu irgendetwas zwingen kann, was er nicht möchte. Vielleicht hat er ein ernstes Problem damit, dass er nun eine fünf als Zahl stehen hat und du solltest ihn lieber aufbauen als ihn ständig daran zu erinnern, dass er Geburtstag hat und diesen auch feiern muss. Nicht jedem liegt es, Geburtstage mit dem halben Dorf zu feiern.

Ich würde mich auch sehr gedrängt und komisch fühlen, wenn man mir vorschreiben würde, wie ich meine Geburtstage zu feiern hätte. Schließlich ist es der Ehrentag jedes einzelnen und es sollte ein schöner Tag werden. Das wird es aber sicherlich nicht für deinen Mann, wenn er etwas macht, was er eigentlich gar nicht möchte. Hast du ihn stattdessen vielleicht einmal gefragt, ob er diesen Tag nur alleine mit dir verbringen möchte? Vielleicht möchte er nur mit dir irgendwo gemütlich essen gehen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann es auch in keiner Weise nachvollziehen, wie man jemanden dazu zwingen möchte, seinen Geburtstag zu feiern. Sei es der 18., der 50. oder sonst ein Geburtstag. Geburtstagsfeiern sind dazu da, um dem Geburtstagskind eine Freude zu bereiten, aber ich würde es eher als Gegenteil empfinden, würde ich nahezu dazu gedrängt werden, diesen zu feiern.

Dein Mann ist alt genug, um zu entscheiden, ob er feiern möchte oder nicht und er wird seine Gründe haben. Die Idee, ihm eine Reise über seinen Geburtstag zu schenken, sodass er einer eventuellen Geburtstagsfeier aus dem Weg gehen kann, finde ich sehr gut. Das würde ihm wahrscheinlich auch eine größere Freude bereiten, als eine gezwungene Feier.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe damals meinen 18. Geburtstag ebenfalls nicht gefeiert, obwohl dies ja scheinbar eine Pflicht zu sein scheint, seine Volljährigkeit am Besten mit einer fetten Fete zu feiern. Meine Mutter hat mich aber auch nicht dazu gezwungen. Deswegen bin ich auch der Ansicht, dass du deinen Mann nicht dazu zwingen solltest. Ich werde meinen 30. Geburtstag wahrscheinlich auch nicht feiern und mein Partner hat auch kein Problem damit.

Lass deinen Mann doch selbst entscheiden, was er an seinen Ehrentagen machen möchte. Nur weil alle Anderen feiern, muss man selbst doch nicht für alles eine Feier organisieren. Ich vermute, dass der Geburtstag nun eh vorbei ist und die Sache gelaufen ist, aber ich hoffe, dass dein Mann seinen Spaß hatte. Dein Mann muss sich nicht mal dafür rechtfertigen, wenn er nicht feiern möchte, da es einzig und allein seine Entscheidung ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Für mich ist der 50. Geburtstag auch kein Anlass für eine riesengroße Feier. Nächstes Jahr ist es bei mir soweit und ich werde abtauchen, so viel steht schon einmal fest. Gut, ich wohne nicht auf dem Dorfe mit seinen festen Gepflogenheiten, da muss man sich nur mit der Familie und den Freunden auseinandersetzen. Sicherlich werde ich sie auch zu einer kleinen Feier einladen, aber eben wie immer und ohne großes Aufsehen.

Ich denke innerhalb der Familie müsste man das einfach auch verstehen wenn jemand partout nicht im großen Kreise feiern möchte. Wenn das Dorf aber erwartet dass der große Gasthof gemietet wird und man selber auch bei allen bisher anliegenden Feiern dabei war, dann ist das schon ein bisschen komisch. Ich könnte mir schon vorstellen dass dann getratscht wird und man zumindest für die nächste Zeit gesellschaftlich erledigt ist. Sicherlich würde ich das auch nicht wollen und in den sauren Apfel beißen um eine große Feier zu organisieren.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wieso sollte sich jemand dem Wunsch der Familie beugen? Ich finde es recht gut, wenn man eben seinen eigenen Weg geht. Es kommt aber auch darauf an. aus welchen Gründen der Mann seinen runden Geburtstag nicht im großen Kreis begehen möchte. Da kann man durchaus auch Rücksicht darauf nehmen und dann die Feier kleiner ausfallen lassen. Gegen ein gemeinsames Abendessen zum Beispiel würde wohl kaum etwas sprechen.

Jedoch finde ich es nicht in Ordnung, jemanden zu überreden oder zu zwingen, etwas zu tun, was er absolut nicht möchte. Letztendlich ist der Mann erwachsen und seine Entscheidung. Er müsste mit Konsequenzen zurechtkommen und die Entscheidung auch vor seiner Familie und sich selbst verantworten. Kann er damit leben, lass ihn seinen Geburtstag so begehen, wie er es möchte und rede ihm da nicht hinein, beziehungsweise überrasche ihn auch nicht, indem Du ihn seine Familie präsentierst.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^