EDV Beruf krisensicher?

vom 25.04.2009, 23:03 Uhr

Bis vor kurzem erschien ein EDV Beruf als kriesensicher zu sein und ein Job der viel Geld bringt. Aber seit die ganze Wirtschaft in Aufruhr ist bin ich mir nicht mehr sicher ob ich den Beruf ergreifen sollte.

Was sind denn sonst noch gute Berufe oder ist das mit der Krise in der EDV Branche nur vorübergehend und es wird alles wieder werden? Das sind keine leichten Entscheidungen denn wenn man den Beruf erst mal hat dann gibt es kein Zurück mehr!

» Dusch Cowboy » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,00 »



Wirklich krisensicher ist kein Beruf, besonders nicht in einer solchen schweren Wirtschaftskrise. Von daher ist es sehr schwer, einen konkreten Tipp zu geben. Andererseits hat das Platzen der dot-com-Blase am Anfang des Jahrtausends gezeigt, dass gerade die IT-Branche nicht unbedingt die stabilste ist.

Im Prinzip wird es aber wahrscheinlich immer viele Jobs in der EDV-Branche geben, da Computer und Netzwerke aus dem Alltag und auch in der Berufswelt nicht mehr wegzudenken sind. Und solange es Computer gibt, braucht man Leute, die sich damit auskennen.

Aber es ist auche eine Sache von Angebot und Nachfrage: es gibt doch eben sehr viele, die IT-Berufe gelernt haben, Informatik studiert haben oder umgeschult wurden. Man muss also am besten etwas zu bieten haben, was nicht viele haben. Das sind meistens natürlich Spezialkenntnisse, die man als Berufseinsteiger nicht so einfach bekommt.

Es ist also schon etwas Glückssache. Aber wenn man Begeisterung am Job hat ist das eigentlich schon die halbe Miete. Viel schlimmer als andere Bereiche wird es kaum sein.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^