Tipps zum Kauf von Inline Skates

vom 16.09.2007, 21:30 Uhr

Mittlerweile fahren sehr viele Leute Inline Skates. Allerdings sollte man auch hier auf ein paar Dinge achten, bevor man sich solch ein paar Inline Skates zulegt. Wer ein Anfänger ist, sollte sich lieber Inline Skates kaufen, die kleine und weiche Rollen haben, da man mit ihnen sicherer und vor allem nicht ganz so schnell fährt. Wer geübt ist, der kann gerne auf härtere und größere Rollen zurückgreifen, mit diesen sind schnellere Geschwindigkeiten möglich.

Wichtig beim Kauf ist, man sollte sie erst gegen Abend kaufen gehen. Der Grund hierfür ist, dass die Füße dann schon etwas angeschwollen sind, da man ja schon den ganzen Tag auf den Füßen war. Beim anprobieren sollte man dünne Socken tragen, da man somit eventuelle Druckstellen spürt. Auch wichtig, auf eine Probefahrt im Geschäft bestehen, da man nur so raus finden kann ob die Inline Skates auch wirklich das wahre sind. Inline Skates fallen in den meisten fällen klein aus, daher eventuell lieber eine Nummer größer kaufen.

Beim Kauf der Inline Skates sollte man sich auch gleich noch die passende Schutzkleidung dafür kaufen, denn vor allem wenn man ungeübt ist, kann es sehr schnell passieren das man unkontrolliert fällt. Schutzkleidung ist vor allem an den Ellenbogen, an den Handgelenken und an den Knien wichtig. Aber auch der Kopf sollte nicht ungeschützt bleiben und man sollte sich eventuell einen Helm kaufen, denn so ein Fall kann auch leicht mal auf den Hinterkopf gehen. Auf diese Schutzausrüstung sollte man daher in keinem Fall verzichten, da Schürfwunden noch das kleinere Übel sind. Auch Kinder sollten diese Schutzausrüstung tragen, da sich schneller etwas übermütig werden und öfter fallen. Auch wenn es albern aussieht, immer darauf achten das die Kinder diese Kleidung tragen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Oh ja, eine Schutzausrüstung ist verdammt wichtig, habe ich auch schon bei meinen ersten Fahrversuchen zu spüren bekommen. :wink: Allerdings verzichte ich (unvernünftigerweise) auf einen Helm, das ist mir zu schwitzig...

Was ich auch noch sinnvoll finde - und was ich auch bald machen werde - ist ein spezieller Inlineskate- Kurs, bei dem man die richtigen Bremstechniken und vieles mehr lernt. Bremsen ist glaube ich mit das wichtigste, denn nur so beherrscht man das Fahren erst richtig.

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich Inline skate (was ich mit Begeisterung mache) habe ich immer die volle Montur an Schutzausrüstung an. Alles, außer einen Helm. Obwohl ich weiß, wie wichtig das ist. Aber mit Helm macht es eben nur noch halbsoviel Spaß und wie Sternenkind schreibt, es ist zu schwitzig darunter. Einen Kurs habe ich nie mitgemacht, skate jetzt aber auch schon so viele Jahre, daß ich genug Training und Erfahrung habe um mich sicher zu fühlen.

Die Skates wollen wirklich gut ausgesucht sein, total wichtig finde ich, daß der Inlineskate einen Softboot hat. Ich habe damals noch mit Hardboots angefangen, aber die engen den Fuß einfach zu sehr ein, wie ich finde. Vor zwei Jahren habe ich mir dann endlich Skates aus Softboots gekauft, das ist ein ganz anderes Fahrgefühl damit.

Ich würde auch absolut davon abraten, sich Billig Skates irgendwo im Discounter zu kaufen, da diese qualitativ nicht so hochwertig sind wie Marken Skates und der Spaß am skaten auf der Strecke bleibt, wenn die Kugellager minderwertig sind. Lieber etwas mehr Kohle investieren für Marken Skates, wo die Hersteller auf eine jahrelange Erfahrung zurückgreifen können.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine Schutzausrüstung ist auf jeden Fall sehr wichtig, da man sich schon ziemlich schwer verletzten kann, wenn man stürzt. Früher bin ich zwar auch ohne gefahren, weil ich dachte das es dumm aussieht, wenn man als einziger eine Schutzausrüstung trägt, aber mittlerweile weiß ich wie wichtig das ist.

» blaze1909 » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,04 »



Ich stehe eigentlich schon seit ich denke kann auf Rollen. Meine ersten Rollschuhe bekam ich mit 5 oder 6 Jahren und von da an bin ich begeistert gefahren.

Danach kamen dann die ersten Inlineskates, zwischendurch bin ich auf Stuntskates umgestiegen und ein bisschen im Skatepark in der Pipe gefahren. Das wurde mir dann aber irgendwann zu "albern" und jetzt hab ich ganz normale Fitnessskates, mit denen ich mit einer Freundin im Sommer immer Halbmarathonstrecken fahre. Mir macht das auch super viel Spaß und ich möchte gar nicht mehr ohne Skates sein :)

Zum Thema Helm hatte ich auch schon mal eine Negativerfahrung, allerdings nicht beim Skaten sondern letztes Jahr beim Snowboarden. Bin ziemlich doll aufs Gesicht und den Kopf gestürzt und dann prompt im Krankenhaus gelandet. Seit dem Tag fahre ich wirklich nur noch mit Helm, weil ich gesehen hab, wie schnell was passieren kann. Und die meisten Skates haben ja inzwischen Softboots, die passen sich wirklich den Füßen sehr sehr gut an, seit es die gibt, hatte ich nie wieder Probleme mit drückenden Skates oder sogar mit Blasen :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich für meinen Teil habe eigentlich mit den normalen Inline Skates angefangen, die weder große, noch kleine Rollen hatten, auf die Härte der Rollen hab ich auch nicht geachtet. Natürlich bin ich auch mit denen oft hingefallen, aber wie sollte man es sonst erlernen, learning by doing, danach gehe ich meistens Aktivitäten an *g Es besteht auch die Möglichkeit, die Inline Skates eine halbe Schuhgröße größer zu kaufen, genauso wie beim Hallenfußballschuhen, sodass die Schuhe dann später auch noch passen, wenn die Füße angeschwollen sind oder man noch im Wachstumsstadium ist. Die Probefahrt im Geschäft sollte man unbedingt in Anspruch nehmen, sofern man erst mit dem Inline Skatern anfangen will, sollte man die Begleitung und den Verkäufer um Hilfe bitten, damit man sich zum Beispiel abstützen kann.

Bei den Schützern sollte man auch darauf achten, dass sie gut passen und nicht während dem Bewegungsablauf schmerzen. Durch das Reiben während der Bewegung ist es möglich, dass man Blasen oder gar Schürfwunden davon trägt. Ich persönlich habe den Verkäufer gebeten, die Teile anzuprobieren, da ich den Rat von einem Freund erhalten habe. Das erste Schützerset, das mir der Verkäufer empfohlen hat, hat tatsächlich nicht gepasst. Die Kanten hatten mit der Haut Berührungspunkte, die mir schon beim Testen höllische Schmerzen beigetragen haben.

Mittlerweile habe ich das Inline Skaten bereits aufgegeben, da ich Gelenkprobleme hatte und laut meinem Arzt nicht wieder aufnehmen sollte. Den Rat meines Hausarztes habe ich natürlich befolgt und die Inline Skates bereits inklusive Schutzausrüstung über eBay verkauft. Ab und zu gehe ich dann noch im Winter eislaufen, quasi als Ersatz dafür *seufz*

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich fahre im Sommer auch gerne Inlineskates. Dabei habe aber nie Schoner an, da ich das fahren behersche. Als ich angefangen habe bin ich schon öfters hingeflogen, und obwohl ich die ganzen Schoner anhatte war mal ein Sturz ganz schön übel, dabei habe ich mir die Hand gebrochen. Jetzt aber behersche ich die Bremstechnik perfekt und auch sonst kann ich sehr gut alle Gefahrensituationen meistern.

» smokeking89 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde Schutzkleidung sehr wichtig. Vor allem was den Kopfschutz betrifft. Ich weiss selbst wie schnell es als Anfänger passieren kann, dass man nach hinten fällt und das kann schnell mal äußerst blutig enden :?
Ich hab als Jugendlichem al den Fehler gemacht und mir sehr billige Inline Skates gekauft, also wirklich vom Discoutner, die waren da grade im Angebot. Naja, das hat sich aber leider auch beim Fahren bemerkbar gemacht, die Bremsen warne wirklich von sehr mieser Qualität, die Schuhe sehr unbequem und so weiter. Deshalb würde ich immer dazu raten, lieber mehr Geld auszugeben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich selber bin passionierter Skater, ich spiele auch liebend gern Streethockey. Aus dieser Erfahrung heraus muss ich gestehn ich habe am Anfang auch nicht sehr viel von Schutzkleidung gehalten aber es ist einfach wichtig! Mir selber sind Gott sei Dank noch keine schlimmen Stürze passiert aber ein Kumpel musste mit einer Platzwunde am Kopf ins Krankenhaus da er keinen Helm trug.

Wenn ihr dann schon meint keine komplette Schutzkleidung zu tragen dann zieht wenigstens einen Helm auf, ob jetzt das Knie-, Hand- oder Ellenbogegelenk in mitleidenschaft gezogen wird bei einem Sturz ist relativ harmlos aber wenn euer Kopf kaputt ist dann ist das eigentlich unverzeihlich.

Wenn ihr euch nun neue Skates zulegen wollt würde ich nicht pauschal sagen diese sind gut oder die eher weniger sicher gibt es Qualitätsunterschiede aber diese spielen bei den Topmarken kaum eine Rolle. Es kommt eher darauf an welcher Schuh euch persönlich am bequemsten ist, denn dann fahrt ihr auch schon mal um einiges Sicherer. Fazit, erst reinschlüpfen und ein bisschen rumrollern bevor man sich zu schnell für etwas entscheidet. Ich selber Fahre eine andere Marke als die die mir empfohlen worden ist weil ich einen breiten Fuß habe und der nur schlecht in diese Marke passt da diese meist ihre Schuhe etwas schmäler produziert.

» Steve » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,08 »


Ich habe vor einem Jahr angefangen zu skaten. Ich habe mir auch eine Schutzausrüstung außer einen Helm gekauft, glaube nicht bzw. glaubte nicht dass ich so einen brauche.

Wenn ich einen Sturz habe, und von denen hatte ich Anfangs jede Menge *g*, dann habe ich mich mit den Händen abgestützt etc. da habe ich überall die Schützer. Vielleicht sollte ich mir auch einen Helm zulegen, allerdings geht es mir weniger darum, dass es albern aussieht, sondern man schwitzt extrem darunter und das finde ich so unangenehm. Schon schlimm genug, dass ich in den Schuhen und Schützern dann zu Hause "raus schwimme".

Und da ich nur kleine Spazier-Skate Touren mache und keine übermütigen Tricks oder Hochgeschwindikeitsläufe, denke ich, ist es nicht so gefährlich.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^