Was bedeutet eine Abmahnung für mich?

vom 06.03.2007, 13:39 Uhr

Ein Kumpel von mir hat letztens eine Abmahnung erhalten, weil er irgendwas zum wiederholten Mal nicht abgegeben hat. Er wurde im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht, dass er es abgeben muss, und ansonsten eine Abmahnung bekommt. Was heißt das jetzt konkret für ihn? Bekommt man bei einer Abmahnung weniger Lohn oder wie ist das? Oder ist er jetzt irgendwie gefährdet, gekündigt zu werden? Also wird bei einer Abmahnung der Kündigungsschutz irgendwie aufgehoben oder gelockert? Wie viele Abmahnungen kann man bekommen und wie ernst muss man das nehmen?

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Soweit ich weiß ist man nach 3 Abmahnungen Gekündigt! Aber ich denke das hängt von dem Arbeitgeber ab!

» Nef » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ansonsten hat man auch immer einen Arbeitsvertrag, wo man solche Sachen nachschauen kann. Wenn da nichts darüber drin steht, dann am besten den Arbeitgeber fragen, wie der das handhabt.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Weniger Lohn bekommt man natürlich nicht.

Das mit den 3 Abmahnungen stimmt so auch nicht ganz. Das kommt immer ganz auf die Schwere des Verstoßes an. Ernst nehmen sollte man eine Mahnung aber auf alle Fälle. Je nachdem, gegen was dein Kumpel da verstoßen hat bzw. gegen was er gegebenenfalls beim nächsten Mal verstößt, gibt es weitere Abmahnungen oder irgendwann eine Kündigung.

Wenn man es so will, dann sind Abmahnungen die Vorankündigung einer Kündigung. Abmahnungen sind quasi da, den Arbeitnehmer darauf hinzuweisen, dass er sich in irgendeiner Form vertragswidrig verhält. Und passiert das mehrfach, oder auch nur einmal bei einem besonders schweren Verstoß, dann wird man gekündigt.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^